Werden Hunde die viel Liebe bekommen älter?
Unser erster Hund starb als ich noch klein war im Alter von 13 Jahren.
Sie war schon mit 10 ziemlich "Alt" vom verhalten her. Ich habe sie zwar oft gestreichelt, war aber ein Kind. Von den Erwachsenen kriegte sie nie viel aufmerksamkeit.
Der Hund den wir nach ihr hatten ist nun auch bald 13, jedoch noch top fit, sehr spielfreudig, hört sieht und riecht gut, auch geistig gehts ihm bestens.
Ich schenke ihm sehr viel pflege und Aufmerksamkeit. Ich gebe ihm nur die beste Nahrung, ich verbringe täglich Zeit mit ihm, massiere ihn sogar relativ profesionell am rücken, den beinen pfoten, kopf. Ich will ihm das gefühl geben immer noch so gebraucht zu sein, wie zu beginn.
Kann es sein dass es wirklich an der pflege liegt, dass es unserem Hund noch so gut geht, oder ist es reiner Zufall ?
Bei Menschen habe ich nämlich auch schon beobachtet dass sobald sie aufhören gebraucht zu werden, quasi zum alten eisen gehören, sie viel schneller eingehen und sterben als Menschen die immer eine Aufgabe haben. Aus natürlicher sicht macht das sinn, am leben erhalten werden solange man gebraucht wird.
9 Stimmen
5 Antworten
Dazu gibt es zumindest beim Menschen sehr viele Studien und die bestätigen Deine Vermutung, also definitiv ja!!!
Natürlich ist die Zuwendung, Pflege ist für mich ein anderer Bereich, das idealste was man einem fühlendem Lebewesen zukommen lassen kann.
Wenn. Enschen sich noch im Alter gebraucht und geliebt fühlen, dann geht es ihnen sogar gesundheitlich besserm auch das ist nachweislich so.
Deshalb ist das abschieben in Altersheimen, das schlimmste was man einem Menschen antun kann, in unserer heutigen Gesellschaft aber kaum anders machbar!
Ich glaube nicht, dass man das alleine in der Pflege zuschreiben kann.
Natürlich ist es gut, wenn ein Hund vernünftig gefüttert und gehalten wird.
Aber auch der bestens gefütterte und massierte Hund kann krank werden und sterben.
ich glaube, Alter ist zum großen Teil einfach auch genetisch bedingt.
Das ist Zufall. Es bekommen auch Hunde Krebs oder werden von einem Auto angefahren die gut versorgt und sehr geliebt werden.
Mein Labby-Mix ist dank guter Pflege 17 Jahre alt geworden, - und war eigentlich nie richtig krank!
Soziale Interaktion ist überlebenswichtig.