Wer steuert die PROPAGANDA beim öffentlichen Rundfunk?

6 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die "Propaganda" wird vom aktuellen Weltgeschehen gesteuert. Das kommt natürlich immer darauf an, was genau gerade passiert. Die Medien haben eine riesige Fächerung der Themen zu bewältigen, da unsere Welt ständig in Bewegung ist.

Im Übrigen darf ich dich gerne darauf hinweisen, dass es als äußerst unhöflich betrachtet wird, Wörter fett zu schreiben. 🙂 Aber mach dir nichts draus, in deiner Blase ist es bestimmt wunderschön und unglaublich liebevoll.

Sogenannte Nachrichtenagenturen, deren Leitlinien und Schlüsselpositionen von sehr relevanten geopolitischen und wirtschaftlichen Absichten Dritter abhängen. Wer glaubt das mächtige Potential der Medien wurde jemals zugunsten des freien und neutralen Journalismus von jeglicher Kontrolle und Lobbyismus freiwillig befreit, der ist vermutlich extrem naiv.

Natürlich, eine derart offensichtliche Propaganda wie es sie einst gab, gibt es heute so nicht mehr. Vielleicht haben Fortschritte in Social Engineering mit Hinblick auf die Medienwelt es einfach nur perfektioniert und unserer Zeit angepasst.

Solange es eine Welt gibt, wie es sie schon in der gesamten Geschichte des Menschen und vor gar nicht langer Zeit gab, in der Geld und Macht über den Interessen der Gesellschaft stehen, halte ich alles für möglich. Zumal mit der modernen Zeit die Möglichkeiten von Verschleierungen und Intrigen viel, viel höher und raffinierter als früher sein können.

Das ist eben nur meine Meinung. Jemand kann anderer Meinung sein. Ich lese andere Meinungen auch gerne. Aber bleibt respektvoll und steckt mich nicht sofort in eine Schublade, das würde nur ein niedriges Niveau bestätigen.

Die Vorstellung, im ör Rundfunk würde Propaganda gesendet, ist absurd. Es wird das vor allem von Regierungen weltweit gesteuerte Geschehen, sei es durch Politik oder Kapital bestimmt, möglichst objektiv wiedergegeben. Dass die Welt so ist, wie sie ist, dafür kann der ör Rundfunk nichts.

Tatsächlich Propaganda gibt es dagegen bei Putins Staatssendern oder bei Den von Orban oder Erdogan gesteuerten Medien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Intendanten der jeweiligen Institution haben die Hoheit über die Programmgestaltung und die Intendanten werden von Rundfunk-, Fernseh- und Hörfunkräten ernannt. Diese bestehen zu Hälfte aus Politikern der verschiedenen Parteien und zur anderen Hälfte aus der Zivilgesellschaft, also Kirchen, Gewerkschaften, Verbände etc.

Die Mitglieder der Zivilgesellschaft sind aber meist auch in Freundeskreisen in irgendeiner Form einer Partei zugehörig. Die Intendanten werden also indirekt politisch besetzt.


gorbi210  24.08.2024, 08:54

Die Mitglieder von Parteien in den Rundfunk- und Fernsehräten ist gesetzlich auf 1/3 der Mitglieder begrenzt. Daher entstammen 2/3 der Mitglieder gesellschaftlich relevanten Gruppen.

gorbi210  24.08.2024, 15:15
@FinWi

Das ist so vom BVerfG entschieden und steht so im Medienstaatsvertrag, in den Rundfunkgesetzen der Länder.

Da es im ÖRR keine Propaganda gibt, wird sie auch von niemandem gesteuert.