Wer hat größere Chancen in einem 1vs1 (Straßenkampf)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Thaiboxer 64%
Boxer 36%

6 Antworten

Thaiboxer

Natürlich der Thaiboxer. Kann auch anders ausgehen, ist dann aber die Ausnahme.

Edit: vorrausgesetzt es sind beides gut trainierte Kämpfer mit ähnlichem Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Cantdothis  26.04.2023, 17:37

Wenn der Boxer weiß, dass er es mit einem Thaiboxer zu tun hat, schlechte Karten für den Thaiboxer.. Seine Strategie wird zu 99% erstmal der Lowkick sein, der Boxer miss dann einfach rein steppen und schon ist er mit der Faust am Kinn des Thaiboxers. Vorbei.

RagingDemon  26.04.2023, 17:57
@Cantdothis

Denkst du ernsthaft ein Thaiboxer wird nicht mit einem Schlag zum Kopf rechnen?

Es ist immer wieder erstaunlich dass sich die Internet Community alle paar Jahre irgendeinen Stil aussucht und ihn bis ins Lächerliche overrated. Letztens war es noch Krav Maga, jetzt ist es Boxen.

Mit Sambo, Lethwei, Muay Thai, MMA, Kickboxen, Kudo, Pradal Serey und Sanda, fallen mir spontan 8 Wettkampfsysteme ein, die jede einzelne Technik des Boxens erlauben. Wäre Boxen auch nur halb so effektiv wie es ihm im Internet nachgesagt wird, würde niemand in diesen Disziplinen seine Zeit mit dem Training von Kicks, Stößen, Würfen oder Grappling verbringen.

Cantdothis  26.04.2023, 19:05
@RagingDemon

Ich bin selbst Boxer und musste es oft genug anwenden im Ernstfall, ich weiß wovon ich rede. Ich weiß auch, dass keine Außeinandersetzung für mich länger als 5 Sekunden gedauert hat, um den Aggressor ausser Gefecht zu setzen. Der schnellste und einfachste Weg, ist nunmal die Faust, und mit der Faust geht niemand besser um, als der Boxer.

Der Thaiboxer rechnet mit einem Schlag zum Kopf, doch, aber der Boxer trifft ihn auch, wenn er das will. Und jeder Treffer eines guten Boxers ist kritisch. Kicks sind einfach nicht so effektiv auf der Straße wie Schläge. Das solltest Du als "Community Experte" wissen.

Tanawat  26.04.2023, 22:45
@Cantdothis

So ein Quatsch, auf der Straße ist beim 1 vs. 1 der Clinch und Bodenkampf am wichtigsten. Denn fast immer endet es am Boden, deswegen sind ganz generell Grappler den Strikern überlegen, ein einziger Wurf auf den harten Beton und das wars. Ohne Handschuhe kann man nicht mit voller Kraft zuschlagen ohne sich was zu brechen und nicht jeder Treffer garantiert einen KO. Wenn der Grappler dann einen zu fassen bekommt ist es vorbei. Muay Thai und speziell Muay Khao oder Muay Sok sind insofern überlegen das sie einfach im Clinch besser arbeiten können und auch mit einigen Würfen oder zumindest Trips vertraut sind. Kicks zum Kopf oder Körper sind nicht zu empfehlen auf der Straße, aber ein guter Lowkick, gerade beim Boxer der sein ganzes Gewicht auf dem vorderen Bein hat zieht schon ordentlich und man läuft dabei so gut wie keine Gefahr auszurutschen.

Tanawat  26.04.2023, 22:47
@Tanawat

Insgesamt ist wohl Lethwei die kompletteste und effektivste Kampfsportart im Striking.

RagingDemon  27.04.2023, 18:31
@Cantdothis

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust diese Diskussion zu führen. Wir leben nicht mehr in Zeiten in denen man fernöstliche Kolonien besuchen muss um interdisziplinäre Kämpfe zu sehen. Das Internet ist voll davon. Immer wenn in einem Wettkampfsystem mehr erlaubt ist als Faustschläge, zeigt sich erneut das Boxen für diese Kämpfe einfach nicht reicht. Die Abwesenheit eines Ringrichters ändert daran rein gar nichts und irgendwelche Schlägereien als Maßstab dafür zu nehmen wie du mit einem trainierten Thaiboxer fertig werden würdest ist genau so unsinnig.

Cantdothis  27.04.2023, 18:58
@Tanawat

Wer sagt, dass ich mir dabei nicht die Hand verletzt habe ? Das ist mir aber egal, wenn's um mein Leib geht, ich habe sogar schon jemandem mit voller Wucht aufs Auge geschlagen und mir dabei direkt die Hand gebrochen. Benebelt, dieckes Auge/Wange und ausser Gefecht war er dann trotzdem. Als Boxer haust Du mit voller Wucht in Not zu. Du hast auch nur einen Schlag meist zur Verfügung, daher muss er sitzen und hart sein.

Cantdothis  27.04.2023, 18:59
@RagingDemon

Ich hatte noch nie eine Schlägerei, so weit kams garnicht. Ein Schlag und die Sache hatte sich in allen 3 bisherigen Fällen erledigt.

Trainierter Thaiboxer oder nicht, wenn ich mit meinen 105 kg sein Kinn erwische, kann er trainiert sein wie er will.

Ich habe auch keine Lust mehr diese Diskussion jetzt zu führen.

Kixng017
Beitragsersteller

Warum genau der Thaiboxer?

RagingDemon  26.04.2023, 17:39
@Kixng017

Sieh es mal so:

Jede Technik die im Boxen angewandt wird, gibt es auch regelmäßig im Thaiboxen. Auch wenn der Boxer mit den Fäusten logischerweise besser ist, ist der Thaiboxer generell auf jeden dieser Schlähe vorbereitet. Der Boxer hingegen wurde noch nie getreten, mit Ellbogen oder Knien bearbeitet etc. Wenn ein lowkick ihn nicht von den Beinen reißt (beim Boxtypischen Footwork wahrscheinlich), ist spätestens im Clinch Schluss.

Es ist auch nicht so dass das noch nie getestet wurde, dass Ergebnis ist meist ähnlich.

https://youtu.be/OXlS8dW9hgU

Thaiboxen ist einfach viel näher an einem echten Kampf dran als Boxen.

Boxer

Eigentlich schwer zu sagen. Da aber durch das einsetzen der Beine immer das große Risiko da ist, dass sie beim Tritt vom Gegner festgehalten werden, und der Thaiboxer deshalb ein zusätzliches Risiko hat, zu Boden zu gehen, hat vielleicht der Boxer die besseren Chancen.

Kann man so nicht sagen

Kommt auch v.a. aufs Gewicht drauf an

Außerdem wer zuerst zuschlägt, wer weniger Hemmungen hat etc.

An sich ist ein guter Boxer verdammt gefährlich, aber ein guter Thaiboxer kann z.B. auch miese Lowkicks verteilen auf die Boxer nicht vorbereitet sind, also kann man so nicht sagen

Thaiboxer

Ich bin für den Thaiboxer. Klar kann der Boxer besser mit den Fäusten umgehen aber der Thaiboxer kann auch mit den Fäusten zuschlagen und wenn er noch die Lowkicks auspackt ist Ende im Gelände.

Woher ich das weiß:Hobby
Boxer

Ich tippe auf den Boxer.

Ich gehe sogar soweit, dass keiner auf der Straße gegen einen erfahrenen und super Boxer ankommt, ausser ein Ringer und Grappler generell.

Klar, der Thaiboxer hat seine Lowkicks, aber diese führen nicht zum K.O, die Faust des Boxers schon. Und im Faustkampf macht der Thaiboxer nichts gegen den Boxer.