Was ist in einem Straßenkampf effektiver?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kick Boxen 78%
Karate 22%

2 Antworten

Kick Boxen

Karate ist in den meisten Stilen kein Vollkontakt. Die meisten trainieren Shotokan und da wird eben nach einem Schlag abgebrochen, wenn man jemanden ausknocked wird man disqualifiziert. Beim Kickboxen wird im Vollkontakt trainiert und das ganze simuliert einen echten Kampf im Stand, die Boxhandschuhe sind eigentlich der einzige Unterschied zur Straße+das fehlende Grappling

RockyLama  30.01.2023, 23:37

+ fehlende Regeln.

martialarts1234  31.01.2023, 19:16
@RockyLama

ist ein Unterschied aber die Sachen die verboten sind muss ein Kampfsportler kaum trainieren. Wenn du einen Inside lowkick triffst, triffst du auch den tritt in die eier, wenn du einen Jab triffst, triffst du auch die Augen in einem guten Zeitpunkt. Auf den Hinterkopf schlagen, von oben auf den Kopf treten kann jeder und selbst das können Kämpfer besser weil sie wissen wie man tritt und schlägt. Ein Kampfsportler hält sich ebenso an keine Regeln

Kick Boxen

Kommt aber drauf an. Wenn du Kudo und Semi komtakt Kickboxen vergleichst, dann natürlich nicht.

Aber ich gehe jetzt mal vom gängigsten Vergleich (Shotokan vs K1) aus.

Allerdings sind es vom Bewegungsablauf her fast die gleichen Techniken. Der Unterschied ist nur das zb im K1 Vollkontakt gekämpft wird während Shotokan auf sein antick Spiel besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden