Wer hat das höhere Darm Krebsrikiso in den nächsten 2,3 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Person B wegen dem Alter 55%
Person A wegen dem Lebenstil 45%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Person B wegen dem Alter

Definitiv Person B wegen dem Alter.
Weniger als 1% der Fälle betreffen Personen unter 35 Jahren. Unter diesen sind wiederrum viele mit einer schweren Darmerkrankung. Die Chance ohne Vorerkrankung mit 20 Darmkrebs zu bekommen geht gegen null.
Hier eine Statistik als Beispiel: https://www.dkfz.de/de/presse/download/Krebs_Darm.pdf

toterbiber  14.05.2024, 13:51

Das hier ist eine Statistik Frage und praktisch alle hier antworten mit "gefühlten" Antworten. Bei Wahrscheinlichkeit ist Gefühl immer ein ganz schlechter Ratgeber. ;-)

DerHans  22.05.2024, 14:08
@toterbiber

Dass heute tatsächlich mehr Menschen an Krebs erkranken (nicht sterben), liegt auch daran, dass dieser Krebs überhaupt erkannt wurde. Die gleichen Menschen wären 50 Jahre früher eben schon VORHER an anderen Krankheiten gestorben.

Person A wegen dem Lebenstil

Man muss sagen es ist relativ ausgeglichen. Denn die 20 jährige Person hatte wenig Zeit so eine Krankheit aufzubauen. Dennoch denke ich dass der Lebensstil so entscheidend ist, dass sie ein höheres Risiko hat (:

unmöglich zu sagen

man weiß inzwischen dass das häm eisen in rotem fleisch die krankheit fördert und bewegungsmangel

aber das alles reicht nicht, es kann trotzdem gut ausgehen

Person A wegen dem Lebenstil

Kommt halt drauf an wie Person B in der Jugend gelebt hat.

Person B wegen dem Alter

Mit zunehmendem Alter vergrößert sich das Risiko, an Krebs zu erkranken. Die Ernährungsweise dieses 20-Jährigen stellt kein übermäßiges Krebsrisiko dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung