Für eine Person lohnt sich kochen nicht ausrede oder wahr?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

ausrede 82%
er hat recht 18%

24 Antworten

Hallo Leon3745!

Ohne die genauen Produkte, Kosten und Gerichte zu kennen,
kann man doch gar nichts sagen.

Und außerdem ist das Kochen, was die meisten Menschen unter Kochen verstehen, kein echtes Kochen. Nudeln zubereiten (im Wasser "kochen" *g*) und eine Fix-Soße anrühren ist strenggenommen auch kein echtes Kochen.

Je nach Menge, Preis, Produkt, Zeit-Aufwand usw. kann Variante A oder B günstiger oder teurer sein. Pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn ich z.B. als Singlemännlein jeden Tag 10000 Produkte teuer einkaufen und dann "richtig" KOCHEN würde, dann würde dies nicht nur Kosten beim Wasser, Abwasch, Putzen, Strom, Abfall etc. erzeugen, sondern auch den Zeitfaktor beeinflussen. Da Lebenszeit eben kostbar und auch ökonomisch immer finanziell als relevant betrachtet wird, müsste man auch diese Faktoren mit einbeziehen. Kauft man mehr ein, hat man auch mehr Müll. Insofern auch mehr Kosten für Müllbeutel und Co. Einkauf, Vorbereiting, Kochakt, Nachbearbeutung, Abwasch, Putzen, Gerätebenutzung (Strom etc.) und Zeit werden eben gerne unterschlagen.

Wenn man jetzt nicht gerade ein paar Tage oder eine Woche vorkocht, dann ist es eben teuer(er).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ausrede

Man hat so viele Möglichkeiten für sich alleine zu kochen.

  1. Man könnte für mehrere Tage vorkochen und das einfrieren, was man nicht heute oder morgen isst.
  2. Man kann auch zB Salatteller machen: Einfach das an Gemüse dazu schnibbeln, was man haben möchte, dazu noch eine Protein- und eine Fettquelle (zB Hülsenfrüchte und in dem Dressing Öl oder Nüsse)
  3. Es gibt auch genug Rezepte, die für genau eine Portion ausgelegt sind.
  4. Man kann auch für andere Leute mit kochen und es denen dann geben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
ausrede

Wer sich etwas wert ist - d.h. sich und seinen Körper wertschätzt, - der kocht auch für sich alleine...

Wer nicht, findet unhaltbare Ausreden oder Vorurteile:

Zum Beispiel, dass es teurer wäre oder umständlich - es fehlt dann lediglich an der Bereitschaft, dem Know-How, sowie an Fantasie und Kreativität !

Kann man sich alles erarbeiten...;)

ausrede

Ich koche meistens für mich allein. Koche dann eben nur 1 oder 2 Portionen. Wenn was übrig bleibt esse ich es am nächsten Tag Zum Mittagessen. Da ich Vegetarierin bin, gibt es bei mir zu jeder Mahlzeit Gemüse. Wenn ich das nicht verkoche, kann ich es eben noch als Rohkost essen.

Ich finde schon, dass es sich lohnt. Ich finde es gibt nix besseres, als sich ein schönes Essen zu machen und sich dann richtig drauf zu freuen, das zu essen. Außerdem lohnt es sich allein schon für die Gesundheit. Denn man weiß genau, was drin steckt 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung
ausrede

Koche auch, wenn ich alleine bin… erstens ist’s günstiger und zweitens gesünder. Und es macht auch Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs