Wie kann ich mir endlich wieder ungesundes Essen gönnen ohne sofort ein schlechtes Gewissen zu bekommen?
Klar gönne ich mir noch Kleinigkeiten ohne schlechtes Gewissen, aber ich bin so drauf fixiert meine Figur zu behalten (55 kg bei 1,65m) , weil ich früher IMMER übergewichtig war, ich esse auch ausreichend, aber halt gesunden Essen.. und letztes Mal wollte meine Mama Veggie Curry Wurst (von Curry King) mit Pommes machen und ich hab sofort nein gesagt, obwohl ich voll Bock drauf gehabt hätte und obwohl ich weiß nur weil man das einmal ist nimmt man nicht sofort zu..
Aber irgendwas hat mir gesagt nö ess das jetzt nicht, weil es ist Abend und du bewegst dich heute nicht mehr. Wie kann ich da wieder lockerer werden?
*gesundes Essen
6 Antworten
Auch die übertriebene Fixierung auf gesundes Essen kann eine Krankheit sein - Psychologen nennen es "Orthorexia nervosa".
iss Kind ;)
Mach es so, dass Du Dir was gönnst und als Ausgleich eine Runde spazieren gehst.
Du kannst noch etwas zunehmen bei 1,65
Geniesse einfach das Leben ist zu kurz
Setze dir ein Gewichtslimit, und kontrolliere täglich nach dem Aufstehen dein Gewicht. Dann kannst du kurzfristig disponieren, je nach Bedarf.
Eigentlich gibt es nur ungesundes Essen wenn dieses zu sehr belastet ist.
Ansonsten macht nur die Dosis das Gift. Wer sich ausgewogen ernährt und dann mal eine Fressattacke, z.B. auf eine ganze leckere Haxe, bekommt, der kann das ruhig mal machen. Aber eben mal........
Zur Gewohnheit wird es Gift. Das gilt auch z.B. für Süßigkeiten. Oder eine fette Sahnetorte. Man darf alles.....mal!
Das Hauptaugenmerk liegt bei mir trotzdem auf Bio. Nur in seltenen Fälle "sündige" ich auch dabei. Ich könnte sonst kaum mit auf Feste meiner Freunde gehen.
( bleibt aber auch dabei die Ausnahme)