Wer findet auch, dass Fips von Bernd Hackl ein absolut tolles Pferd ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Ausnahmepferd. Das gehört dazu, damit ein Pferdemensch so erfolgreich sein kann: das Potential zu sehen und dann was draus zu machen. Denn auch könnte nicht jedes Pferd derart ausbilden.

Shiraunddati  14.03.2021, 00:56

Also seit ich da letztens mal ne Folge gesehen, ist er für kein Ausnahme Pferd mehr. Ein Ausnahme Pferd hat vor nichts angst, der schon

Shiraunddati  14.03.2021, 08:08
@Hjalti

Eben. Aber nichts was dieses Tier besonders macht. Sagst ja selber, es hat was was gute Springpferde auch hsben. Also ist es nicht besonders

Hjalti  14.03.2021, 09:01
@Shiraunddati

Da sieht man halt doch wieder die fehlende Erfahrung... ich glaube, du kennst nicht wirklich viele besondere Pferde. Du weißt gar nicht, was ich meine.

Urlewas  14.03.2021, 10:16
@Shiraunddati

Dann Versuch mal, aus einem deiner Pferde so ein „Ponyhorse“ zu machen. Dann wirst du merken, dass es dir mit keinem deiner noch so tollen Pferde gelingt. Und selbst, wenn man dir (oder auch dem Herrn Hackl) hundert andere Quarters hin stellt, ist da sehr wahrscheinlich keines dabei, mit dem man so einen Partner gewinnt, wie es Fips ist.

Und ich bin sicher: wenn es ihm wichtig wäre, würde er Fips auch dazu bringen, über dieses Hindernis zu gehen. Nur eben nicht im Rahmen einer Fernsehsendung, in der es um ein völlig anders Pferd geht.

Auch ein Ausnahmepferd ist ja kein Allrountalent, und es ist auch kein Kriterium, dass es „vor nichts Angst“ hat. Ein Satchmo hätte weder im Springen noch als Ponyhorse gepunktet, und ein Totilas kein Pferderennen gewonnen. Und beide sind doch wohl auch in deinen Augen Ausnahmepferde - obwohl es mit Sicherheit Sachen gibt, vor denen sie Angst hätten. Und ein Ponyhorse macht eben seine Arbeit als Ponyhorse im Rahmen der Situationen, für die es ausgebildet ist. So, wie das Ausnahmedresurpferd trotz tobenden Publikums konzentriert bei seinem Reiter bleibt. Ob es im Gelände auch so unerschrocken wäre, ist fraglich.

Shiraunddati  14.03.2021, 10:58
@Hjalti

Doch kenne ich, ich kenne das Pferd. Uch kenne Bernd Hackl. Und ich kenne Pferde die aucj sehr ruhig sind.

Der war ja schließlich mal bei uns

Shiraunddati  14.03.2021, 10:58
@Urlewas

In Amerika gibt es genug Pferde die die genauso sind. 😉 Also kein Ausnahme pferd.. Ein Pferd wie tausend andere Pferde auch, so wie ein Totilas, so wie ein Satchmo auch.

Hjalti  14.03.2021, 11:00
@Shiraunddati

Ja dann kann Fips ja nicht toll sein. Weil es gibt ja immer nur ein tolles Pferd. Auf der ganzen Welt. Mehrere geht einfach nicht.

Urlewas  14.03.2021, 11:17
@Shiraunddati

Achso. Es gibt einfach keine Ausnahmepferde, und auch keine Ausnahmetalente überhaupt. Einstein ist auch nix besonderes, er ist ja schließlich nicht der einzige, der die Menschheit vorangebracht hat. Wenn man es so sieht, hast du natürlich Recht . 🤗

Urlewas  14.03.2021, 11:35
@Shiraunddati

Das einzige Ausnahmetalent (falls es so was doch geben sollte) hier auf Gute Frafe bist jedenfalls Du... 😉

Keiner sonst schafft es, dass man sich so um jemanden bemüht. 😊

Shiraunddati  14.03.2021, 11:37
@Hjalti

Wie gessagt ich finde ihn nicht so toll. Aber egal, du meinst ja eh ich ich kenne ihn nur aud dem Fernsehen. Ich sag mal so. Bei uns warwn svhon namhafte Trainer, bekannte Pferde die hier in den Gastboxen unter gekommen sind.. Und das Fernsehen war auch schon mal da, vielleicht kann man sich dann ja was zusammen reimen. Aber egal. Ich diskutiere jetzt nicht mehr. Für mich ist dieses Pferd nicht besonders. Für euch vielleicht schon

Shiraunddati  14.03.2021, 11:44
@Urlewas

Ich bin auch nicht besonders.. Ich bin ein ganz normaler Mensch wie jeder andere auch.

onuzz
Beitragsersteller

Das finde ich auch.

Shiraunddati  14.03.2021, 08:08
@onuzz

Dennoch ist es nicht besonders. Was er ksnn können andere Pferde auch. Also nichts besonderes dran an diesem Pferd

onuzz
Beitragsersteller
@Shiraunddati

Kann dein Pferd auch andere Pferde mitnehmen und ihnen Sicherheit vermitteln, bleibt ruhig obwohl die neben ihm abspacken? Durch Feuer galoppieren? Einem ängstlichen Reiter Vertrauen schenken? Und hast du dann auch selbst alleine das alles mit ihm erarbeitet? Ist mir klar, dass auch andere Pferde sowas können, aber sicher nicht alle. Und ich habe auch nicht gesagt, dass Fips der einzige ist, der das kann. Für mich ist und bleibt er ein tolles Pferd. Auch deine Kommentare ändern daran nichts.

Urlewas  14.03.2021, 10:29
@onuzz

Er bleibt nicht nur ruhig - er erzieht die anderen Pferde! Er weiß genau, wann er andere angiften soll und wann nicht. So was kann man fast jedem Hund beibringen, aber sicher kaum einem Pferd. Und vor allem wundere ich mich immer wieder, dass er dabei offensichtlich so respektiert wird, dass keiner ihn angreift. Das andere Pferd könnte ja auch auf ihn los gehen, statt zu weichen.
Solch ein Potential zu sehen und auszubilden, macht in meinen Augen auch dem Besitzer noch wesentlich mehr Ehre als das, was er an den „Klienten“ zeigt. Ich bin zutiefst beeindruckt.

onuzz
Beitragsersteller
@Urlewas

Super ausgedrückt. Genau so empfinde ich das auch. Dankeschön.

Shiraunddati  14.03.2021, 11:01
@onuzz

Nein, dass muss es auch nicht. Aber Fubs ist nicht das einzige Pferd das das kann, er macht seiben Job. Wie viele andere auch. MEINE Meinung. Ein normales Pferd wie jedes andere Pferd auch. ENDE.

Shiraunddati  14.03.2021, 11:38
@onuzz

Also es klappt nicht mit jedem Pferd. Fibs hat bei manchen Pferden auch so seine Probleme, sah zumindest mal so aus 🙈

Urlewas  18.03.2021, 07:18

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den 💫 Stern!

Ist halt ein ausgebildetes Pferd. So sollte theoretisch jedes Pferd arbeiten, dass es auf die feine Hilfe reagiert und entspannt bleibt, so lang ihm sein Reiter nicht sagt "Vollgas! Flucht!", z. B. wenn ein Baum im Wald bricht ;-)

Ich würde jetzt auch nicht alles so machen, wie es in der medienwirksamen Zusammenschneiderei von den Pferdeprofis aussieht, aber da ich nicht so weit weg wohne, kenne ich ein bisschen näher das Training von Bernd Hackl und das ist schon nicht verkehrt, wie er arbeitet - auch wenn er öfter mal Handschuhe und feste Schuhe anziehen könnte :-P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  13.03.2021, 21:37

ein helm würde auch als alltagsgegenstand nicht schaden.

Baroque  13.03.2021, 21:51
@pony

Ja. Aber immerhin hat er den Kopf selten einbandagiert. Würde aber auch nicht so einfach wegzustecken sein wie seine kleinen Blessuren ;-)

pony  13.03.2021, 21:53
@Baroque

es ist einfach so, dass er als vorbild deswegen nicht taugt. andere meinen, auch ohne helm reiten zu können und landen dann mit einem schädelbruch oder einer jochbeinfraktur im spital.

Baroque  13.03.2021, 21:57
@pony

Das haben sie aber auch schon, bevor Reiter im Fernsehen waren. Wer einen Helm tragen möchte, der tut das auch, wenn er keinen trägt und wer es nicht möchte, der lässt ihn eh immer weg, wenn er nicht direkt jemanden vor Ort hat, der drauf hinweist. Und ich kenne aus meiner Kindheit und Jugend noch, dass man den ersten Kopfschutz zur ersten Jagd bekam - man hatte "sich die Jagdkappe erritten", da war es also eine Auszeichnung, jetzt was auf dem Kopf zu haben. Auch strange, dass man vorher schon mindestens Cavalettitraining, Ausritte, jede Menge Bahneinheiten hinter sich hatte unc dann ab der Jagd erst die Kappe. Aber natürlich bedingt das Jadgfeld auch ein erhöhtes Risiko.

pony  13.03.2021, 22:02
@Baroque

bei uns war eine kappe vorschrift. die deckel haben zwar allenfalls das allerschlimmste verhindert, war aber besser als nichts.

reiten ohne helm ist dasselbe wie handy am steuer oder sich im auto nicht anschnallen.

es ist hochgradig leichtsinnig und leute, die eine vorbildfunktion ausüben, müssen sich ihrer verantwortung bewusst sein.

Nein, finde ich nicht!

Es ist ein, sehr gutes und solides Pferd. Was auch noch glück mit seinem Reiter hatte!

Man sollte immer vorsichtig sein, was man mit absolut bezeichnet.

Unter Blinden ist der Einäugige der König, dieses Sprichwort trifft besonders bei Pferden zu!

Nicht selten verschwinden die wirklichen Megapferde, einfach so, werden übersehen, werden Opfer unfähiger Stalleigner, Ausbilder, Halter oder Reiter.

Sehr gute Pferde die wahrscheinlich ein hohes Potenzial haben, haben es um ein vielfaches einfacher, dort selektiert allein der Preis schon so manchen Vollpfosten als Besitzer aus. Auch hier gehen immer wieder mal echte Talente baden, weil die Besitzer das Talent nicht erkennen oder bergen können.

Ausnahme Pferde gibt es eine ganze Menge auf dieser Erde!

Für mich sind es gerade die Pferde, die aus den widrigsten Bedingungen, das absolute herausholen. Das ist dann schon mal ein ein Fohlen von der Resterampe was nicht mitbringt außer Hufe und einen Epass. Was man nur kauft, weil man nicht weiß warum eigentlich, außer es hat was. Dieses Pferd Jahre später doch ein sehr solides Springpferd darstellt, L und M platziert.

Ebenso ist das misshandelte und nahezu zerstörte Pferd, was sich dem Menschen wieder hingibt und ein absolutes Freizeitpferd wird. Seine Reiterin durch viel "Umsicht", "Eigensinn" und einer Engelsgeduld befähigt, Reiten zu können. In einem Behindertenwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Fips ist ein tolles Pferd, Bernd ein toller Reiter, die beiden passen zusammen. Zudem hat Fips ein für einen Hengst tolles Leben, was die wenigsten Hengste haben.

Zudem ist sein Charakter einfach entsprechend, mit einem anderen Pferd klappt nicht unbedingt das, was bei Fips klappt.

Quarter sind zwar bekannt dafür, eher die "gechillten" zu sein, die Power abrufen können und sonst nix aus der Bahn wirfst, aber ich hatte auch bei dieser Rasse bereits ganz andere "Modelle" unterm Hintern. Vom "Steh-Quarter" bis zum "Panik-Quarter" war alles mit dabei.

Bernd hat ein tolles Pferd und hat es toll ausgebildet, da spielen viele Faktoren mit rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Es ist immer eine Kombination aus Beiden, aber schlusssendlich, wenn das Pferd von Haus aus nicht geeignet ist, wird auch die beste Ausbildung nicht in allen Fällen ausreichen. Das Grundnaturell wird in entsprechenden Krisensituationen immer wieder zum Vorschein kommen, wenngleich von einem intuitiven Reiter durchaus handlebar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung