Quarter Horse Hengst mit Dressur Stute?
Ich habe eine Dressurstute (Belissimo M X Sandro Hit) die ich gerne decken lassen möchte. Da sie sehr schreckhaft und schnell mal "auf 1000" ist, überlege ich eine Kreuzung mit einem gechillten Quarter Horse Hengst. Ich selbst mag gar nicht mehr Dressur reiten, sprich das Fohlen würde als "Allrounder" ausgebildet werden.
Kennst jemand so eine Kreuzung? Was kann dabei herauskommen?
Freue mich über Antworten,
danke :)
10 Antworten
Bitte nicht. Das wird ein Pferd, mit dem keiner was anfangen kann und das im dümmsten Fall echt krasse gesundheitliche Probleme bekommen wird. Abgesehen davon, dass kein ordentlicher QH-Hengst eine WB-Stute annimmt - da gibt es geschlossene Zulassungen, die normalerweise nur QH, PH und Vollblüter einschließen (die allerdings auch nur im Allround / Hunterbereich).
Ich frage mich zu allererst mal: Warum möchtest du die Stute denn decken wenn sie charakterlich vielleicht einfach nicht tauglich ist? Ich weiß, dass man oft dem Wunsch hinterherläuft unbedingt eigene Nachzuchten zu wollen - manchmal muss man sich aus Vernunftgründen da aber auch dagegen entscheiden.
Abgesehen davon, dass dir keiner garantiert, dass sich der Charakter des Hengstes auch auf das Fohlen überträgt (und es übrigens deutlich weniger wirklich charakterlich saubere QH-Hengste gibt, als man meinen könnte ;-)) Meine Fohlen haben bisher z.B. alle den Charakter der Mutterstute übernommen.
Als Züchter kann ich dich also nur bitten: Lass es. Kauf dir dann lieber selbst ein Absetzerfohlen aus einer guten Zucht - da hast du dir viele viele Nerven und auch Geld gespart :D
Hey, danke für deine Nachricht. Meine Stute ist großartig. Ganz schlau, rittig, arbeitswillig, wunderschön. Aber ein Sandro Hit Kind, das schnell mal aufdreht, elektrisch ist. Wahrscheinlich toll für den Sport. Aber ich will nur noch wenig Dressur reiten, geh lieber ausreiten, mach Freiarbeit.
Fände es schön ein Fohlen großzuziehen. Selbstverständlich unter den richtigen Rahmenbedingungen. (Andere Mutterstuten mit Fohlen etc.) Deshalb suche ich einen Hengst der einfach cool und brav ist und erkundige mich.. habe nicht ernsthaft daran gedacht, sie mit einem Quarter Horse Hengst decken zu lassen, aber es hätte mich interessiert ob jemand so eine Paarung kennt.
Und bin mir nicht mal sicher ob ich sie überhaupt decken lassen werde, weil mir bewusst ist, dass sich ihre schnelle, aufgekratzte Art (leider) übertragen kann (aber nicht muss).
Eh das weiß keiner? Ich rate ohne Ahnung von solchen dummen Aktionen mit blinder Verpaarung ab. Und Charakter vererbt sich nicht. Kann ebenso gut sein, dass das Fohlen wie n quater aussieht und n nervöses, schreckhaftes Tier ist. Hinzu kommt: die beiden sind wahrscheinlich nicht getestet und damit wird das Fohlen wahrscheinlich krank. Mein Opa hat gezüchtet früher und dafür fast 15 Jahre gelernt, bevor er das erste Hannoveraner Fohlen gezüchtet hat. Das war aber gut dokumentiert und nicht so ne blinde Aktion.
Und das erste pferd meines Opas hat damals keinen mehr an sich rangelassen und lies sich auch nicht mehr reiten. Die Fohlen waren 50/50. entweder genauso oder halt wie paschy, das beistellpony. Dumm und treudoof. Die Stute kam am Ende zum Schlachter, weil man sie unter Betäubung legen musste um sie zu beschlagen. Das ist also kein Rat den ich folgen würde!
Die Stute soll durchs Decken ruhiger werden? Die wird höchstens vorübergehend langsamer wenn sie dann das extra Gewicht mitschleppen muss. Aber durch die Zucht bekommt man keine Ausgeglichenheit in ein Pferd hinein die vorher nicht da war. Wer empfiehlt so einen Blödsinn?
Und vor allem: Wer empfiehlt die Anpaarung mit einem Quarter?
Das Stuten mehr Ruhe rein bekommen nach einem fohlen, ist gar nicht so ungewöhnlich. Also nein, ausnahmsweise mal kein Blödsinn.
dabei kann leider ein lebensfähiges fohlen herauskommen.
was du vorhast ist vermehrung. deine stute wird dann aus dem verband ausgeschlossen, das fohlen nirgendwo eingetragen.
ein pferd mit derartig schwierigen charakterpoints darf nicht vermehrt werden.
jaja... laberrhabarber... du willst das produkt natürlich selber behalten. KEIN mensch kann aber für die nächsten 35 jahre vorausplanen.
wenn der quarter gekört ist, verliert er übrigens ebenfalls die zuchtzulassung. der besitzer des hengstes wird nicht darauf eingehen.
und wenn du nicht ganz viel glück hast, kommt sowieso eine anatomische vollkatastrophe raus, die man nicht gesunderhaltend reiten kann.
wenn du eine stute brauchst, aus der du ein fohlen ziehen willst, dann kauf eine zuchtstute und lass die von einem verbandshengst decken.
Ganz schlechte Idee !!!
Kein seriöser Züchter von Quarterhorses würde sich darauf einlassen - aber leider sind halt nicht alle seriös...
Selbst ein noch so cooler Quarterhengst wäre kein Garant dafür, dass du ein "gechilltes" Fohlen erhalten würdest - es spielen soviele Faktoren mit hinein !
Arbeite am Nervenkostüm deiner Stute - Möglichkeiten dazu gibt es zu Hauf:
- Vernünftige Bodenarbeit - z. B. nach Linda Tellington-Jones, Pete Kreinberg oder Heinz Welz
- Richtige Haltung und Fütterung
- Ein guter Trainer vor Ort
- Eventuell Umstellung auf Western-Reitweise (Freizeit)
- Bachblüten etc...
Nicht böse gemeint, nur ehrlich !
Alles Gute für dich und dein Pferd...;)
die abstammungskombination dieser stute liefert leider häufig solche pferde.
bei uns steht auch so ein derartiges geschoss im stall. ist das einzige pferd im stall, auf das ich gut verzichten könnte.
Tipps zur Erziehung.. Danke. Habe ich zwar nicht gefragt.. ;) Meine Stute ist großartig. Wir machen tolle Freiarbeit, gehen ins Gelände, sie geht wunderschöne Dressur, ist schlau, rittig.. sie dreht einfach nur schnell auf. Ist für meinen Geschmack (mittlerweile) zu "elektrisch".
Ich hab ja noch nicht mal mit einem Quarter Horse Züchter geredet, es mir nicht ernsthaft überlegt, nur mal mit dem Gedanken gespielt!! wollte hier in der Runde wissen, ob jemand so eine Kreuzung kennt..
Danke trotzdem für deine Nachricht :)
Ich bin nicht sehr erfahren mit Zucht. Was sich aber weiß ist, dass solch eine Stute mit ihre charakterlichen Schwäche in der Regel das Fohlen „infizieren“, und deswegen besser nicht zur Zucht eingesetzt werden sollten.
..ja leider ist das auch mein Gedanke, dass erstens: eine Kreuzung nicht so schlau ist. und zweitens: die Mutter das weiter gibt, was ich nicht brauche. Mir wurde empfohlen sie decken zu lassen, weil sie dann ruhiger werden würde. Aber wenn ich dann auch noch in crazy Fohlen habe...?!