Wer darf hier lang fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Alle Fahrzeuge deren Gesamtgewicht unter 8 Tonnen ist dürfen da fahren.

Landwirtschaftlicher Verkehr, Lieferverkehr und Busse dürfen auch fahren wenn ihr Gesamtgewicht größer als 8 Tonnen ist

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  06.10.2024, 09:04

Danke für den Stern

Fahrzeuge mit einer tatsächlichen Masse von mehr als 8 Tonnen dürfen dort nicht fahren.

Die auf den Zusatzzeichen genannten Verkehrsteilnehmer sind von dem Verbot ausgenommen, dürfen also auch mit mehr als 8 Tonnen tatsächlicher Masse dort fahren.

Das zulässige Gesamtmasse spielt dabei keine Rolle.

Alle Fahrzeuge unter einem zulässigen Gesamtgewicht von acht Tonnen sowie die aufgeführten.

KevinHP  04.10.2024, 17:36

In diesem Fall bezieht sich die Gewichtsangabe auf die tatsächliche Masse.

Folgende Personen/Fahrzeuge dürfen uneingeschränkt weiterfahren:

  • Fahrzeuge der Forst-/Landwirtschaft (Zugmaschine etc.)
  • Lieferanten (einschl. Transport-LKW)
  • Omnibusse

Alle anderen Fahrzeuge dürfen nur dann durchfahren, wenn das tatsächliche Gewicht nicht mehr als 8,0 Tonnen beträgt.

Tipp: Bei solchen Verbotsschildern reicht es zunächst aus, nur das Verbotsschild zu lesen. Wenn das auf dich nicht zutrifft (weil du leichter als 8 t bist), brauchst du den Rest auch nicht zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

nur wenn du forster landwirt lieferverkehr bist darfst du da lang und warscheinlich auch nur mit grund

(lesen hilft)

HobbyTfz  04.10.2024, 13:10

Jedes Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht unter 8 Tonnen dürfen dort fahren

KevinHP  04.10.2024, 17:30

Lesen hilft. Das Verbotszeichen hat hier Priorität. Schwache Antwort, und zudem auch noch frech.