Stoppschild?

5 Antworten

bedeutet ,,dem Querverkehr Vorfahrt gewähren“, dass ich nicht fahren darf solange ein Auto von rechts oder links kommt, das ich behindern könnte oder ?

Nein, das wäre ein normales "Vorfahrt gewähren" Schild:

Bild zum Beitrag

Beim Stopp-Schild gilt das zwar auch, aber zusätzlich musst du an der Haltelinie und eventuell nochmal an der Sichtlinie anhalten (kein Rad darf sich mehr drehen) um nochmal genau zu gucken, ob tatsächlich kein Querverkehr kommt, bevor du in die Kreuzung einfährst.

Beim Vorfahrtsschild gibt es keine Pflicht, dass alle Räder für kurze Zeit stillstehen müssen. Da genügt es eventuell nur langsam an die Kreuzung heranzufahren und wenn frei ist, in die Kreuzung einzufahren.

 - (Polizei, Führerschein, Prüfung)

Ganz genau. Die Querstraße, die du überqueren willst, hat Vorfahrt.

Du fährst nach dem Anhalten an der Haltlinie bis zur Sichtlinie vor, darfst aber erst weiter fahren, wenn beide Seiten frei sind.

Es ist übrigens nicht richtig, dass man drei Sekunden stehen bleiben muss. Wichtig ist, dass man einmal komplett angehalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ist doch eigentlich selbst erklärend oder nicht?

Bei Stop musst du stehen bleiben und denen die Vorfahrt an der Kreuzung haben Vorfahrt geben.

„bedeutet ,,dem Querverkehr Vorfahrt gewähren“, dass ich nicht fahren darf solange ein Auto von rechts oder links kommt, das ich behindern könnte oder ?“

Ja, das hast du richtig verstanden.

richtig. Außerdem musst du zwingend an der Haltlinie zum Stehen kommen, egal ob die Straße frei ist oder nicht

Hallo

Du musst auf jeden Fall stehen bleiben. Du darfst dann nur fahren wenn du kein Auto das von rechts oder links kommt behinderst

Gruß HobbyTfz