Wenn man für 2 Zwergkaninchen ein min 2*3m Gehege braucht, warum gibt es dann genug leute die einfach nur einen großen Käfig nehmen, und gut ist es...?

3 Antworten

Leider gibt es immer Menschen, die sich vor der Anschaffung von Haustieren einfach keine Gedanken machen oder den Quatsch glauben, den ihnen jemand im Zoogeschäft erzählt.

Man kann mit gesundem Menschenverstand davon ausgehen, dass so ein kleiner Käfig einfach nicht reicht. Die Tiere sind ja dann auch oft 24/7 dort eingesperrt. Welches Lebewesen möchte sowas? Es gibt Tierschutzgesetze aber die sind entweder auch nicht hinreichend oder werden nicht ordentlich kontrolliert... geht ja keiner in die Haushalte und schaut, wie die Tiere dort gehalten werden...

Weil sich Menschen nicht informieren und keine Empathie für ihre Tiere haben. Es sollte ja eigentlich offensichtlich sein, dass niemand in einem Käfig leben möchte.

Leider gibt es kein offizielles Gesetz, das die Mindestmaße vorschreibt.

Das Tierschutzgesetz sagt lediglich, dass Tiere ihrer Art gerecht gehalten werden müssen. Laut Veterinäramt ist das eben mindestens 6qm für zwei Kaninchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Weil viele Menschen sich nicht richtig informieren und es denen egal ist. Naja wenn du deine Tiere quälst dann kannst du mit Geldstrafen und einem Tierhaltungsverbot rechnen