Wenn Du für eine kleine Party zugesagt hättest und erhieltest danach eine Einladung zu einer großen spannenden Party, was würdest Du tun?
Ein Freund erzählte mir neulich, er habe zu einer Einladung zum Superbowlgucken zugesagt, zu der erst 8 Leute kommen sollten.
Dann sagten immer mehr ab, so dass der Gastgeber, sein Arbeitskollege, mit seiner Partnerin und meinem besten Freund alleine da gesessen hätte.
Kurz darauf lud der beste Kumpel meines besten Freundes diesen wider Erwarten auch ein.
Bei ihm sollte eine richtig große Party mit vielen Leuten stattfinden, die mein bester Freund auch mag.
Er fragte mich dann, was er jetzt machen oder sagen soll, da er viel lieber zu der großen Party gehen wollte.
Ich habe mich der Antwort enthalten.
Wie hättet Ihr reagiert?
Lieber zur vielleicht langweiligen zuerst zugesagten Party gehen?
Oder lieber zur großen, mehr zusagenden Party? Mit welcher Ausrede dann?
11 Stimmen
8 Antworten
Ich sage es mal so: Machen kann, soll und darf er, was er für richtig hält. Es wäre aber doof bzw. es würde deinen Freund in einem unangenehmen Licht erscheinen lassen, wenn es zu den Ohren des ersten Gastgebers (Superbowlschauen) vor dringt, dass er wegen irgendeinem womöglich gelogenen Grund absagte und dann doch in Wahrheit zu der "coolen" Party ging. Zudem ist es so eine Geste wie schon von T3Fahrer korrekt geschrieben wurde irgendwie "asozial".
Außerdem finde ich persönlich in Coronazeiten eine kleine Runde sicherer und besser als einen unübersichtlichen großen Kommers.
Alles andere fände ich asozial. Wer kennt solche Situationen nicht, aber sich da rauszuwinden fände ich unmöglich.
Da muss man gar nicht lange überlegen.
Man geht dorthin, wo man zuerst fest zugesagt hat.
Wenn man selber eine Party gibt und dann rufen alle an, sie gehen woanders hin? Solche Freunde braucht man nicht.
Warum sind alle so feige und sagen dann nicht ab mit der Begründung warum?.
Keine Ahnung, ich persönlich fände es doof wenn mein Kumpel mir absagt, obwohl er zugesagt hat und dann auf eine andere Party gehen würde. Aber er könnte ja seine kleine Gruppe mitnehmen zur großen Party wenn das möglich ist
Da ich zu nett bin wäre ich wahrscheinlich trotzdem auf die erste Party gegangen. Aber wichtig ist, was dir besser gefällt. Eine Ausrede braucht es ehrlich gesagt nicht, sag ab und fertig ist das ganze.