Weniger weiblich wirken?

LastDayofEden  13.06.2024, 20:33

Wie alt bist du?

Inkognito-Nutzer   13.06.2024, 20:33

6 Antworten

Versuche deine Kleidung etwas größer zu kaufen, das gibt es auch in der Mädchenabteilung, falls deine Mutter nichts merken soll. Oder gehe einfach selber alleine in die Jungenabteilung, da musst du aber bei den Größen aufpassen und wirklich alles anprobieren. Mir sind da T-Shirts in der Größe S schon wie ein kurzes Kleid. Aber bei Hosen habe ich auf zalando sehr gute gefunden (Herrenhosen) und da hab ich die gleiche Hosen Größe wie bei Frauen Kleidung.

Probiere auf jeden Fall, das deine Hüfte, Oberweite und Hintern nicht gut wahrzunehmen sind.

Die T-Shirts sind am besten wenn sie eher wie ein Viereck geschnitten sind und nicht an der Taille enger werden.

Du kannst auch dickere Ringe anhaben, die am Mittel und/oder Daumen und breitere braune oder schwarze Armbänder. Oder eben welche die bisschen männlicher auf dich wirken.

Bei Pullis kannst du auch die Ärmel hochschieben das sieht noch mehr maskuliner aus. Eine Uhr mit Lederband wird auch oft als männlich gelesen.

Du kannst auch bisschen probieren deine Körpersprache zu ändern z.B. deine Beine beim sitzen nicht überkreuzen und generell etwas mehr Platzt einnehmen. Du kannst auch soweit gehen und probieren eher immer einen neutralen Gesichtsausdruck zu haben, das sieht auch maskuliner aus.

Viel Spaß und zwing dich auch nicht wenn du was (davon) nicht (machen) willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber trans (ftm) und bi

Da du schon von den Haaren schreibst. Ich finde, am stärksten verändernd wirkt eine Kurzhaarfrisur. Also noch kürzer als schulterlang - damit zeigst du auch inhaltlich deutlich, männlichen Pragmatismus - die Haare müssen nach dem Waschen schnell wieder trocken sein, und dürfen nicht so viel Pflege benötigen. ;-)

Kleider kaufen:

  • Das Wesentliche ist, dass du auf T-Shirts achtest, die nicht tailliert sind; diese lassen dich mädchenhafter wirken - unisex T-Shirts sind gerade geschnitten
  • Auch die Ärmel sollten gerade und nicht schräg geschnitten sein
  • Nimm am besten neutrale Farben wie weiss, schwarz, grau oder dunkelblau; besonders "männliche" Farben sind zum Beispiel Grüntöne und Graublautöne
  • Am besten ohne Aufdruck oder zurückhaltend, das solltest du alles in der Mädchenabteilung finden

Schau mal hier, das ist ziemlich geschlechtsneutral:

Bild zum Beitrag

  • Trage am besten Jeans, das ist geschlechtsneutral und sicher nicht spezifisch weiblich
  • Nimm auch hier gerade geschnittene Hosen, nicht hautenge oder solche mit spitz zulaufenden Hosenbeinen

Sowas zum Beispiel kommt auf jeden Fall gut:

Bild zum Beitrag

  • auch ein Hoodie kommt gut, am besten in einer neutralen Farbe

Vielleicht sowas:

Bild zum Beitrag

  • Als Schuhe sind Turnschuhe perfekt geeignet, die sind unisex und die kriegst du auch in der Mädchenabteilung

Styling:

  • Wenn du mehr machen möchtest, um weniger weiblich zu wirken, kannst du Haare kurz tragen; das machen heute viele Mädchen, damit bist du kein "Exot" - aber du wirkst eben sofort weniger ausgeprägt weiblich
  • Ansonsten ist es ja einfach: Trag keine Kettchen oder Ohrstecker und schminke dich nicht, aber ich denke, dass du das sowieso nicht tust :-)

Verhalten:

  • Ein entscheidender Einfluss darauf, wie andere dich wahrnehmen, ist dein Verhalten; fange zum Beispiel mit deinem Gang an; Mädchen und Jungs laufen anders; versuche, dein Becken gerade zu halten und eher etwas "grob" zu gehen; guck, wie Jungs gehen und wie es Mädchen tun; dann ahme die Jungs nach und schaue, wie du dich fühlst - du wirst dich anders fühlen damit, du wirst sehen!
  • Unterlasse typisch mädchenhaftes Verhalten wie kichern oder tuscheln
  • Achte darauf, dass du dich nicht für Kleinigkeiten entschuldigst; Mädchen verhalten sich viel höflicher als Jungs - natürlich sollst du nicht unhöflich werden, du sollst nur aufhören, BESONDERS höflich zu sein!
  • Lass dich nicht einschüchtern; wenn jemand mit einem dummen Spruch kommt, mach einen dummen Spruch zurück!

Selbstwert aufbauen:

  • Falls es deine Eltern erlauben, würde ich dir empfehlen, eine Kampfsportart oder sonst eine Sportart nach deinem Geschmack zu erlernen, die dich selbstbewusster macht und deine körperliche und mentale Kraft aufbaut
  • Falls sie das nicht zulassen, kannst du auch zuhause trainieren, Waldlauf machen oder Fahrrad fahren gehen; Sport ist enorm gut fürs Selbstvertrauen, egal, was du tust!

Ich hoffe, ich konnte dir einige Denkanregungen geben, die dich weiterbringen. 🤗

w49 (eine "normale" Cisfrau, aber mit lauter Jungs aufgewachsen - ich habe viel über den Unterschied zwischen Jungs und Mädchen gelernt!)

 - (Psychologie, Frauen, Männer)  - (Psychologie, Frauen, Männer)  - (Psychologie, Frauen, Männer)

BlairDex  13.06.2024, 20:59

Ich kann nichts anderes schreiben, das ist so eine gute Antwort! 💜💚

Inkognito-Nutzer   13.06.2024, 21:10

Danke!!!

LastDayofEden  13.06.2024, 21:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh, ich hab noch einen kleinen "Zaubertrick" vergessen: Kaufe insbesondere T-Shirts und Hoodies lieber eine Nummer zu gross - das sieht dann ein bisschen baggy aus, und das lässt dich ebenfalls weniger mädchenhaft wirken.

Mädchen tragen tendenziell eher Sachen, die relativ satt am Körper sitzen, also körperbetont. Wenn du die Körperbetonung rausnimmst, ist dein Körper weniger eindeutig als weiblich zu erkennen, und dein "Gesamtbild" wird neutraler.

Dazu brauchst auch nicht in die Jungenabteilung zu gehen! Einfach eher eine Nummer grösser nehmen! 😀👍

IsaJea  13.06.2024, 22:31

Danke für Deine klasse Antwort.

Ich weiß, bei Dir ist die FS ist gut bei Dir aufgehoben, Du kannst ihr richtig gute Tips geben. Danke dafür.

Früher oder später musst du mit deinen Eltern reden. Sonst müsstest du allein einkaufen gehen und auch allein zum Friseur (was du natürlich machen kannst, ich habe deiner Frage aber entnommen, dass du das nicht möchtest).

Ich bin relativ gut darin, möglichst maskulin auszusehen und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben. Dafür bräuchte ich aber mehr Informationen darüber wie du dich anziehen möchtest und so. Wenn du magst, können wir privat darüber schreiben :)

Hab keine Angst mit deiner Mutter zu reden, es ist vollkommen okay dass du dich so fühlst und sie wird das bestimmt verstehen. Außerdem gibt es ja auch viele cis Mädchen, die sich eher "männlich" kleiden, deswegen müsstest du deiner Mutter nichtmal sagen, dass du dich als Mädchen unwohl fühlst.

Schönen Abend noch :)

Hi!

Ich würde dir empfelen offen mit deinen Eltern zu reden wenn sie dich WIRKLICH lieb haben und respektieren musst du keine Angst haben. Sie verstehen es bestimmt! Du kannst sicher mit deiner Mutter shoppen gehen in der Jungsabteilung, da muss dir nix peinlich sein!! Ich persönlich verstehe nicht weshalb du angst hast aber ich verstehe dich wiederrum aber doch aber: wir leben im mordernen zeitalter da sieht man inzwischen sehr oft männer die mit männern zusammen sind oder anders ODER männer die Kleider tragen ich bin ehrlich und sage dir Ich bin eig. noch in der schule und (reine Mädchenschule) und da sehe ich auch ein mädchen welches wie ein junge aussieht oder eventuel ein Transgender ist. Dir muss nix peinlich sein. Und wegen den haaren: du musst dir keine sorgen machen und das wirkt nicht noch mädchenhafter

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Lilli1122

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   13.06.2024, 20:37

Danke

Lilli1123  13.06.2024, 20:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Kein Problem! Dir muss aber nichts peinlich sein, okay?

Wenn du noch irgentwelche fragen hast kannst du mich adden und ich werde es dir sagen.