Warum haben wir eigentlich noch Geschlechter?

OK viele haben es scheinbar ein bisschen missverstanden. Ich weiß, dass es medizinisch einen Unterschied macht. Es geht mir um den Alltag.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wir noch Geschlechter haben?

  • Weil die Religionen aller Länder die traditionellen Geschlechterrollen pflegen und erhalten.
  • Weil die Leute alle einen Status Quo aufrecht erhalten und keine "Macht" verlieren wollen
  • ... und weil "wir das schon immer so hatten" ;-)

Tatsächlich verstehe ich Deine Frage sehr gut und kann sie bis ins letzte nachvollziehen.

Ich bin ja selbst einer, der immer wieder (vor allem hier bei GF) predigt:

Alle Menschen sind gleich!

Dann müsste man konsequenterweise natürlich auch den passenden Schritt gehen und sagen: Wenn wir alle gleich sind, dann brauchen wir auch keine Geschlechterrollen mehr. Damit wäre nämlich auch der ganze LGBTQAIrgendwas-Kram vom Tisch und niemand bräuchte sich mehr aufregend, diffamiert oder diskriminiert fühlen.

Sprachlich gibt die hochdeutsche Sprache übrigens problemlos alle Werkzeuge her, welche eine echte geschlechtsneutrale Ansprache mit sich bringt - und wenn dann die Hardcore-Geschlechtsidentifikatisen auch noch endlich dieses Schubladendenken vom Tisch lassen (aka "Der Mensch" sei männlich), dann wären wir auch schon wieder einen Ticken weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Animefreak555  07.07.2024, 03:19

dir "Experte" ist klar, dass "Alle Menschen sind gleich!" nicht in diesem Zusammenhang gemeint ist

Tut mir leid, aber ich möchte als Frau nun wirklich nicht mit "Herr ..." angeredet werden!!

Auch ein irgendwie neutrales

und neues Wort als Anrede

gefällt mir nicht.

Sft46
Beitragsersteller

Aber warum? Möchtest du denn gleich immer sexualisiert werden?

annabelle763  28.06.2024, 10:02
@Sft46

Sft46

Meinst du mich mit deinem Kommentar???? Wo ist das denn eine Sexualisierung, wenn man als Frau mit Frau angeredet werden will ? Du denkst bei der Anrede " Frau" gleich an Sex u. damit zusammenhängende Dinge anscheinend. DENKST du bei der Anrede "Herr" auch gleich an Penis und es mit der Frau treiben??? Seltsame Denkweise. Also mit dir möchte ich nicht weiter diskutieren. Mit dir komme ich nie auch nur annähernd auf einen Nenner.

Sft46
Beitragsersteller
@annabelle763

Geschlechter haben keine andere Funktion. Die Verwendung im Alltag ist komplett seltsam.

annabelle763  28.06.2024, 14:34
@Sft46

Sie haben seltsame Ansichten!!

Ich glaube nicht, dass Ihre Ansichten wissenschaftlich haltbar sind. Und schicken Sie mir bitte keine weiteren Kommentare mehr. Die werde ich ignorieren!!!!

Selbst wenn es durchsetzbar wäre, würde sich etwas Neues finden lassen, worüber man sich endlos streiten und für das man dann ebenso geniale Lösungen finden könnte.

Hauptsache, wir denken nicht mehr an Krieg, nicht mehr an Klimawandel, Armut und Naturkatastrophen; denn die wären dann ja alle unwichtig geworden.

Sft46
Beitragsersteller

Es geht mir hier nicht darum von Krieg und Klimawandel abzulenken. Aber wir sind genug Menschen um mehrere Sachen gleichzeitig zu machen 🫠.

Therapeutic  25.06.2024, 18:17
@Sft46

Stimmt, sind ja nur kleine Dinge, um die es sich hier handelt.

So ein Unsinn hätte uns gerade noch so gefehlt.

AppleFan1202  25.06.2024, 19:34

Schon allein für die Fortpflanzung sind zwei Geschlechter notwendig. Das sind eben die Rollen, die uns von der Natur "vorgegeben" wurden! Frauen in Männerberufen sind immer noch Frauen. Und Männer in Frauenberufen sind immer noch Männer. Durch diese "Gleichmacherei" ändert sich genau - nichts! Auch den Unsinn mit der "Diversität" verstehe ich nicht wirklich.

Denkt man wirklich darüber nach, u. B. Toiletten für ein "drittes Geschlecht" einzurichten!? Wer darf die dann nutzen!? (Biologische) Männer und (biologische) Frauen gleichermaßen!? Nur, weil sie sich selbst "für divers erklären"!?

Ich verstehe nicht ganz was du abschaffen möchtest. Nur sprachlich?

Es gibt neben Diskriminierung auch noch begründete Ungleichbehandlung.

Oft wollen die Personen anders behandelt werden aufgrund des Geschlechtes.

Daneben sind wir sexuelle Wesen.Unser ultimatives Ziel ist Fortpflanzung .

Wie soll das ausschauen. Ein nichtGescklächterddiktat von oben hat ziemliche Fascho- Vibes.

Sft46
Beitragsersteller

Ja. Nur im Alltag abschaffen. In der Medizin ist natürlich wichtig.

Mann und Frau werden sich immer unterscheiden. Das ist ein Fakt. Und in manchen Angelegenheiten ist es einfach ein Muss oder zumindest von Vorteil das zu wissen.

Jill03  25.06.2024, 18:02

👍

Sft46
Beitragsersteller

Ja aus Fachbegriff würde ich es ja akzeptieren, aber im Alltag brauchen wir es ja mal so gar nicht.