wen wunderts, daß die Steuereinnahmen für nächstes Jahr unter den Erwartungen liegen?

RedPanther  21.06.2024, 10:37

Was hat es mit geringeren Einnahmen zu tun, wenn man viel ausgibt? Erwartest du auch ein höheres Gehalt, wenn du dir eine günstigere Wohnung suchst?

bachforelle49
Beitragsersteller

erinnert an die "Quadratur des Kreises" - darauf kann ich nur antworten: alle warten auf die Bundestagswahl im nächsten Jahr

8 Antworten

er hat nicht die Alleinverfügung über das Geld, das zur Verfügung steht

ich nehme an, er würde sich für Kürzungen im sozialen Bereich entscheiden, wenn es allein an ihm läge

abstrakte Sicherheit : wenn ich mir die Definitionen für den Begriff "abstrakt" ansehe, dann ist es wohl um unsere Sicherheit schlecht bestellt - sie bleibt eben abstrakt, ist also nicht real - real ist nur eines: das Geld, das für solche Projekte ausgegeben wird - das merken wir alle ganz real an unserem Einkommen

Niemanden! Die Erwartungen sind zu hoch - was sonst?

wenn mit vollsten Händen die Millionen von Euros rausgehauen werden

Was hat das bitte mit den Einnahmen zu tun?

Im Gegenteil: man müsste investieren, um die Wirtschaft anzukurbeln, das lernt man im ersten Semester der VWL und das sagt aktuell auch jeder Wirtschaftsexperte aber Lindner hat ja leider so viel wirtschaftlichen Sachverstand, wie ein Schwamm.

Der kennt nur eines: Sozialausgaben streichen und den Ärmsten noch mehr Geld abnehmen.

rkwiss  17.05.2024, 17:46

Beim Thema Einnahmen und Ausgaben stimme ich Dir zu, da hat der FS irgendwie alles durcheinandergeworfen. Auch Investitionen wären geboten, aber, und das ist für mich ein unumstößliches Aber, nicht über Neuverschuldung / "Sondervermögen" finanziert. Statt dessen präferiere ich eine Rückkehr zu einer soliden, verfassungskonformen Haushaltspolitik. Das heißt auch am immer mehr ausufernden Sozialstaat zu sparen, vor allem aber das überwiegend sinnlos versickerte Sondervermögen Bundeswehr hätte man sich sparen können. Zudem gibt es auch in anderen Bereichen (ad hoc fällt mir da Kunst/Kultur als heilige Kuh ein, aber auch andere Sachen) mehr als genug Einsparpotential.

bachforelle49
Beitragsersteller
@rkwiss

ja, das ist doch klar, daß das eine mit dem anderen vernetzt unmittelbar zu tun hat - "Einnahmen und Ausgaben," - wo ist das Problem .. (?!) ich könnte logischerweise auch noch ein Dutzend andere Gründe sprich "Baustellen" für ausufernde Klamotten nennen

Aegroti  17.05.2024, 23:11

Die Firmen können auch selbst aus ihren Gewinnen investieren. Sie brauchen aber Infrastruktur, bezahlbare Energien, Arbeitskräfte und Fachkräfte. Das alles ist in Deutschland nicht mehr oder nicht mehr ausreichend gegeben. So sind wir auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig.

Die Steuererwartung im nächsten Jahr hat wenig mit der Verwendung in diesem zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
wen wunderts, daß die Steuereinnahmen für nächstes Jahr unter den Erwartungen liegen?

Mich nicht, da Lindner die Steuern für die Wirschaft senken will.

Ümübrigen schribst du deinem Erläuterungstext von Ausgaben und die haben nichts mit der Höhe der Einnahmen zu zu tun.