Welpen Sättigung beibringen?
Hallo ihr lieben 👋
Wir haben eine fast 5 Monate junge Zwergschnauzer hündin und einen 3 jährigen Malteser.
Unser Malteser ist ein sehr gemütlicher Esser, er nimmt sich aus seinem freizugänglichen Napf immer seine kleine Ration, kann es sich selber einteilen und kaut es ganz gemütlich. Er hat das von vorne herein so gemacht, da bei ihm als er ein Welpe war nie sowas wie ein gemeinsames Napf existierte und er es einfach konnte.
Nun die kleine Zwergschnauzer Hündin, sie schlingt und saugt das Essen regelrecht in sich. Wir haben ihr ein Antischlingnapf besorgt, nur meine Frage ist, wie können wir der kleinen Maus das schlingen/Sättigungsgefühl beibringen. Der Züchte meinte sie habe mit ihren Geschwistern aus einem gemeinsamen Napf gefressen, absolut nachteilhaft. Ich habe mich schon vorab informiert nur dachte ich mir vielleicht könnt ihr mir ja praxisbezogene Tipps geben zum anwenden damit sie sich nicht überfrisst.
(Ich weiß es gibt Hunde da klappt das nie, aber fragen kann man ja mal, villt habt ihr ja Tipps oder kennt dieses "Problem" selber von euren schätzen 😉)
Danke im voraus!
LG
4 Antworten
Der junge Hund braucht sehr viel mehr Futter als der Erwachsene.
In dem Alter würde ich auf keinen Fall das Futter einfach hinstellen und hoffen, dass der Hund sich selber bedient. Hunde sind nun mal Schlingfresser. der eine mehr der andere weniger.
Füttere deinen Junghund vor allen Dingen ausreichend, damit er nicht ständig Kohldampf schiebt. Ich würde ihn dreimal am Tag füttern und zwar so wie es auf der Packung steht. Und dann kann man ja nach einer Zeit sehen, ob es zu viel oder zu wenig ist. Hunde sind nicht alle gleich. Und sorge bitte dafür, dass die Hunde in Ruhe fressen können. Vor allen Dingen der junge Hund. Ich würde sogar soweit gehen, die Hunde beim fressen zu trennen.
Das Futter ständig Zur freien Verfügung zu geben, finde ich nicht gut. Hunde sind von ihrem ganzen Verdauungssystem und mit ihrem kurzen Darm darauf ausgerichtet, große Mengen auf einmal zu fressen und dann aber zwischendrin Pause zu haben
Diese ständige Fresserei belastet den ganzen Organismus.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und laut Fütterung Empfehlung solltest du bei deinem Hund im Alter von fünf Monaten zwischen 150 und 180 g füttern von dem Wolfsblut. Bei nur 100g wundert mich nicht, wenn der Hund ständig Hunger schiebt.
OK vielen Dank!! Dann steigern wir es mal. Dachte das nämlich auch schon.
lass den jungen Hund bitte nicht hungern. Wenn er zu wenig Futter bekommt, bekommt er auch zu wenig Nährstoffe. Und das ist schädlich für die körperliche Entwicklung. Natürlich soll man ihn auch nicht über füttern. Da muss man wirklich schauen, dass man die Balance findet. Und passe die Futtermenge bitte je nach zunehmenden Alter an. Als Sättigung kannst du ihm auch einfach mal Karotten mit rein geben oder einfach mal ganze Karotten zum knabbern. die haben nicht viel Kalorien aber der Hund hat was zu tun etc. Ich würde das Trockenfutter auch ein bisschen einweichen. Dann sättigt es schneller und es kommt einem Hund, der ihr schlingt, auch mehr entgegen, als das trockene Zeug runter zu würgen. Das ist nicht gesund, wenn der Hund dann nicht ausreichend trinkt.
Danke dir!! Also für deine hilfreichen Antworten und deine Unterstützung! ☺️
Du hast eine Spezies als Haustier, die von Haus aus ein Schlingfresser ist.
Stelle nicht permanent Futter zur Verfügung, sondern füttere mehrmals täglich, und zwar beide Hunde. Der erwachsene Hund darf zweimal täglich Futter bekommen, bei Deinem Welpen muss es aktuell noch häufiger sein.
Und wie oft soll das bei der kleinen sein? Also deiner Erfahrung nach? Ich habe von meinen Tierarzt gesagt bekommen 3 mal täglich, morgens 25g nachmittags 50g und abends 25 g
3x täglich ist prima. Ist es Trockenfutter oder Nassfutter? Und wenn welches Futter genau (Marke und Name)?
Also Trockenfutter, Wolfsblut puppy. Habe eben noch mal nachgeforscht, 325 Gramm sollen es sein laut Tabelle, stimmt das so ungefähr?
Wild duck, das verträgt sie auch echt super.
Und woher nimmst Du die Info von 325 Gramm? Ich habe es mir jetzt auf der Website angeschaut. Bei einem Hund, dessen Endgewicht zwischen 6-10 kg liegen soll, sollen in diesem Alter 170 Gramm gefüttert werden.
Das habe ich jetzt random gegoogelt einfach aus Interesse, dann war unsere Empfehlung ja nicht mal so weit entfernt 😅
Dann willst Du Deinen Hund also unterernähren, weil Du nicht richtig lesen kannst?
https://www.wolfsblut.com/wolfsblut-puppy-wild-duck-trockenfutter-2-kg.html
Schau hier bitte unter der Fütterungsempfehlung genau nach. Dort steht es, mehr als nur eindeutig.
Sonst geht's dir gut oder? Wieso musst du gleich beleidigend werden!?
Wo habe ich Dich jetzt beleidigt?! Ich sage Dir, was Dein Hund braucht und dass das, was Du Dir da zurechtgedacht hast, Unterernährung ist. Das ist eine Tatsache und keine Beleidigung.
Hunde sind Schlingfresser, solange sie keine Probleme z.B mit erbrechen hat ist es nicht schlimm.
Also müsste ich es ihr quasi immer abwiegen, also auf sie gerechnet? Weil bei ihm funktioniert es von selbst
Machen es bei der kleinen immer so. Sie hat sogar schon gelernt das dieses essen tabu ist.
Für ihn ist es optimal, er ist Idealgewicht, ist zufrieden und das is die Hauptsache☺️
Also bis jetzt hatte ich 3 Jahre keine Probleme. Und für mich ist die Hauptsache das er glücklich ist. Aber es geht ja nicht um ihn sondern um sie. Von dem her 🤷🏼♀️☺️
Du kannst dem Hund keine Sättigung beibringen, die stellt sich ein, wenn der Hund richtig gefüttert wird.
Grundsätzlich muss sich ein erwachsener Hund 1-2x richtig den Bauch füllen können.
Hunde sind von Natur aus Schlinger, sie müssen schnell viel fressen und dann ruhen.
Ein Junghund braucht in dem Alter mindestens 3 gleich grosse Mahlzeiten zwischen morgens 6h und abends 22h, weil Hundekinder sehr schnell unterzuckern.
Die vorgeschlagene Tagesmenge auf der Futterpackung wird auf die 3 Mahlzeiten verteilt.
Ein Hund der nur immer wenig zu fressen bekommt hat immer Hunger, weil er sich den Bauch nie vollschlagen kann. Er hat also nie ein richtiges Sättigungsgefühl.
Mit 2 Hunden funktioniert das freie Fressen sicher nicht.
Für die Bindung zum Hund ist die Selbstbedienung auch nicht schlau. Gesund ist es eben auch nicht.
Wie willst du denn merken welcher Hund wessen Futter gefressen hat und ob jeder Hund überhaupt Futter aufgenommen hat?
Also wir füttern 3 mal täglich, jeweils quasi 110g verteilt auf den Tag. Vom augenscheinlichen her hat sie immer Hunger 😅
Danke dir!