Welches Team könnte gewinnen?

Halbrecht  03.10.2021, 17:03

die länge der Pfeile ist nicht zu beachten ?

ahsar2
Beitragsersteller

das weiß ich gar nicht, steht nichts dazu

Halbrecht  03.10.2021, 17:04

man kann sie aber bequem bestimmen .Wenn man nur mit dem Winkel argumentiert , dann würde B auch dann gewinnen , wenn die Kräfte bei A viel größer sind ( lange Pfeile )

ahsar2
Beitragsersteller

ja genau, aber hat es dann damit zu tun welche Seile zusammen länger sind, so gewinnt das Team?

SlowPhil  03.10.2021, 19:08

Warum sollte der größere Winkel dem Sieg bringen? Größerer Winkel macht die Vektorsumme kleiner.

ahsar2
Beitragsersteller

Wie soll ich dann vorgehen? 😅

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo ahasar2,

Team α wird gewinnen, weil die resultierende Kraft tendentiell nach links, in die α- Hälfte zeigt. Das lässt sich leicht zeigen, indem man alle Kräfte addiert.

Beachte hierzu die Aussage...

Die Zugkräfte sind maßstäblich eingezeichnet.

...und die Kästchen. Die Vektoren müssen also nur alle mit derselben Kraft F₀ multipliziert werden.

Team α zieht mit den Kräften (−2; 2)∙F₀ und (–3; −1)∙F₀, Team β zieht mit (3; 2)∙F₀ und (1; −2)∙F₀.

Die resultierende Kraft ist (−1; 1)∙F₀, geht also nach links oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SlowPhil  05.10.2021, 09:00

Vielen Dank für den Stern!

ahsar2
Beitragsersteller

Wie bist du auf (−1; 1) gekommen?

SlowPhil  04.10.2021, 01:16
@ahsar2

Alle Vektoren habe ich komponentenweise addiert.

ahsar2
Beitragsersteller
@SlowPhil

Achso okay, vielen Dank !

Halbrecht  03.10.2021, 22:05

ah , ich als nicht Fachmensch hatte nur die Vektoren beider Teams getrennt betrachtet.

B : ( 3 2 ) und ( 1 -2 ) macht ( 4 0 ) , also waagrechte Resultierende .

A : ( -2 2 ) und ( -3 -1 ) macht ( (-5 1 )

und dann kam ich nicht weiter.

.

Aber ( 4 0 ) und ( -5 1 ) macht ( -1 1 ) und A gewinnt .

.

Außerdem hatte ich vorhin bei A einen Vorzeichenfehler

.

Und sowas F-Resul = wurz( F12 + F2² + 2F1*F2 + cos(winkel) braucht man hier nicht ?

Team Rot wird gewinnen denn desto größer der Winkel desto stärker spaltet sich sie Kraft, denke ich mal

ahsar2
Beitragsersteller

Aber ist nicht der andere Winkel größer

AldaLulu  03.10.2021, 17:08
@ahsar2

Alpha ist kleiner als Beta(ẞ) und Alpha ist Team rot. Ob es auch was mit der Länge des Seiles auf sich hat weiß ich nicht

edit , das war nix .

ahsar2
Beitragsersteller

Hast du vielleicht eine Idee, wie man es machen muss?

Halbrecht  03.10.2021, 21:50
@ahsar2

welche Klassenstufe ist das ? Gym ? ............Verstehe nicht , wo die Physikcracks bleiben hier . Ah , ich sehe ,einer hat geantwortet .............Die anderen Antworten hier halte ich jedenfalls nicht für zielführend

ahsar2
Beitragsersteller

Hahaha okay

ahsar2
Beitragsersteller

Mm, okay danke!