Wie viele Kombinationen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst also nach der Anzahl der Möglichkeiten, die Werte S(ieg), U(Unentschieden) und N(iederlage) auf fünf Plätze zu verteilen, wobei alle Plätze belegt werden müssen und alle Werte mehrfach vorkommen können.

Nun, das entspricht der Anzahl A von Einstellungsmöglichkeiten eines Fahrradschlosses mit k = 5 Zahlenringen, auf denen jeweils n = 3 Zahlen stehen. Diese Anzahl ist:

A = n ^ k = 3 ^ 5 = 243

Zur Vorstellung:

Für den ersten Wert gibt es 3 Möglickeiten (S , U , N ) , ebenso für den zweiten (sodass es jetzt also schon 3 * 3 Kombinationen gibt), ebenso für den dritten ( 3 * 3 * 3 ) ...

Wenn es 5 Spiele gibt und bei jedem Spiel 3 Möglichkeiten dann ergeben sich insgesamt 5 * 3 = 15 Möglichkeiten

JotEs  17.02.2012, 13:08

SSSSS

SSSSU

SSSUS

SSUSS

SUSSS

USSSS

SSSUU

SSUSU

SUSSU

USSSU

SSUUS

SUSUS

USSUS

SUUSS

USUSS

UUSSS

Das sind bereits 16 Möglichkeiten - und dabei ist noch keine einzige Möglichkeit enthalten, in der eine Niederlage ( N ) vorkommt ...

sharksen  17.02.2012, 13:39
@JotEs

Nicht nachgedacht sry.. Wenn es an jeder Position die Auswahl zwischen N, U, S gibt, sind es natürlich 3 * 3 * 3 * 3 * 3 = 3^5 = 243