Welches Rollenspiel habt ihr als Kind am liebsten gespielt?

Hat keiner gerne "Restaurant" gespielt? 😮

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Vater, Mutter, Kind 35%
Anderes Rollenspiel: ... 27%
Verbrecher, Räuber, Polizist 19%
Arzt, Krankenschwester, Patient 11%
Pirat, Prinzessin, Prinz 5%
Verkäufer, Angestellter, Kunde 4%
Koch, Kellner, Gast 0%

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verbrecher, Räuber, Polizist

Ich war oft die Verbrecherin, weil ich so schön theatralische Sterbeszenen in Zeitlupe spielen konnte. (Ja, unser "Polizist" - der mit Abstand Jüngste aus der Runde - hat meist zuerst geschossen und dann nach der Schuld gefragt. ^^)

___

Wenn Familie gespielt wurde, dann war ich meist die Hauskatze.

Auch Tierarzt-Rollenspiele mit krankem Haus- oder Wildgetier gab es des Öfteren. Natürlich mit komplettem "OP-Besteck" aus Blattstielen, Stöcken und was man sonst so in der Natur findet. :)

___

Ergänzung: Ritter fand ich übrigens immer cooler als Prinzessinnen. Schließlich erleben sie die ganzen Abenteuer. Verbeugungen lagen mir zudem besser als Hofknickse. Und schicken Kleidern konnte ich sowieso erst deutlich später etwas abgewinnen.

Anderes Rollenspiel: ...

Wir haben früher oft Indianer gespielt mit im Wald gebauten "Hütten" aus Stöckern an einem Baum. Oft so, dass ein oder zwei von uns rein passten. Auch umgefallene Bäume waren super, insbesondere sehr große dicke nach Stürmen, egal ob in der Krone oder am Stamm angelehnt.

Da ich die Kleinste (und jüngste) war anfangs und dadurch lange auch schwächste und langsamste war, wurde ich auch gerade wenn ich zu frech war mal gefangen und irgendwo fest gebunden. Man lernt sich dann schnell zu befreien, denn das konnte ganz schön dauern ehe man los gebunden wurde. Denn gerade wenn es ein Baum mitten im Wald und nicht die Schaukel im Garten war, war die Chance auf Eingriff von Erwachsenen und damit schnelle Rettung gering. Das war dann nämlich nicht nur Spiel, sondern unfaire Strafe. Mit der Zeit lernte ich die anderen besser zu manipulieren und andere wurden die Gefangenen, zudem dann auch früher davon befreit.

Pirat haben wir manchmal auch gespielt, lief ähnlich ab wie bei den Indianern, nur mit anderem Thema und Geschichte drum rum. Und eine Prinzessin / Prinz gab es da nicht, eher einen Schatz oder Land das verteidigt oder überfallen werden musste.

Arzt & Patient habe ich im Grundschulalter auch manchmal gespielt, meist war ich die Arztin.

An Familie mit Kind, Verkäufer & Kunde oder Koch kann ich mich nicht erinnern, muss aber nicht heißen, dass es das nicht gab.

Arzt, Krankenschwester, Patient

Mein Begleiter war schon im Kindergarten ein Spielzeug Doktorkoffer. Zu Hause wurden die Puppen untersucht und jeder, der zu Besuch kam, wurde mit einem Spielzeug Stethoskop abgehört. 🩺🩺

Mermaid1996
Fragesteller

Haha, du wusstest halt schon damals, was du werden willst 👩🏻‍⚕️🩺😅

Verbrecher, Räuber, Polizist

Ich war oft Räuber und wurde nach einer Minute gefangen genommen xD.

LG dein Schwein 🐖

Mermaid1996
Fragesteller

Boah, ich hab das geliebt, dann vor den Polizisten zu flüchten 🤭

Der eine Junge hat aufgegeben und meinte immer, ich sei zu schnell für ein Mädchen. Im Kindergarten hab ich auch lieber mit den Jungs gespielt. Die fand ich "cooler" 😄

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vater ,Mutter, Kind

Ich war meistens die Mutter oder daß Kleinkind, welches sehr quengelig war.

Arzt, Patient, Krankenschwester

Da war ich meistens Patientin,aber auch Krankenschwester.

Verkaufen und einkaufen im Einkaufsladen

Ich war am liebsten die Verkäuferin und manchmal war ich die Kundin, die immer mit einem hochnäsigen Tonfall eingekauft hat, so daß wir uns oftmals darüber kaputt gelacht haben.

Mermaid1996
Fragesteller

"Manchmal war ich die Kundin, die immer mit einem hochnäsigen Tonfall eingekauft hat, so daß wir uns oftmals darüber kaputt gelacht haben."

Haha, da muss sogar ich grad lachen bei der Vorstellung 😂

Mermaid1996
Fragesteller

Hahaha, du warst also sowohl das quengelige Kleinkind als auch die quengelige Patientin 😂

Ich hab mich das als Kind gar nicht getraut. Ich war ganz ruhig und sogar aufgeregt, als wäre das ein echter Arztbesuch 🤦🏼‍♀️😂

verreisterNutzer  28.01.2023, 14:50
@Mermaid1996

Ja, aber nur im Rollenspiel.

Ansonsten im realen Leben war ich da immer ganz lieb bzw. bin es auch heute noch. 😅

Es hat mir aber als Kind schon Spaß gemacht in solchen Rollenspielen einen ganz anderen Charakter zu spielen, als wie ich wirklich bin.