Welches Reithalfter?

11 Antworten

das was beim zaumzeug mit eingeschnallt ist.

weil es zum pferd gehört.

sollte zum pferd ein triggerzaum (z.b. micklem) gehören, verzichte ich aufs reiten.

Leni3256  24.01.2025, 07:02

Was genau stört dich an dem micklem wenn ich fragen darf?

FunnyFanny  24.01.2025, 07:39
@Leni3256

@Pony, Das würde mich auch interessieren ... habe das Micklem zwar nicht probiert, sehe da aber eigentlich keine Kritikpunkte.

gar keins. Warum auch, mein Pferd war doch kein Postpaket. Und es sperrte auch nicht, weil ich rel. gefühlvoll reiten konnte.

Ich ritt darum, obwohl Englischreiterin, auch immer mit Westernkopfstück, weil ich die hübscher finde als die laaaaaaaaaaaaaaaaaangeweiligen englischen Kopfstücke.

Das was der Kunde haben will!

Sach-. Fachgerecht angepasst, korrekt in seine Einwirkung aufs Pferd Bedarfsgerecht eingesetzt.

Es gibt kaum wirklich schlechte Reithalfter, nur schreckliche Reiter die ihr Pferd nicht Bedarfsgerecht ausrüsten und auch reiten.

Mein eigenes Pferd hat ein Hannoversches Reithalfter - einfach, weil das damals so üblich war.
Heute reite ich mit dem, was der Eigentümer eben fur sein Pferd hat. Meist kombinierte Reithalfter.
Bei der Astmathikerin habe ich das Reithalfter weg gemacht, damit sie besser abhusten kann.

Keins oder maximal ein einfaches englisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin