Schenkeltrense mit Hannoveranischem Reithalfter verwenden?

4 Antworten

Ich habe auch eine Schenkeltrense bei meiner jungen Stute. Sie hat wie schon beschrieben, den Vorteil, das man sie nicht durchs Maul ziehen kann, soll ich aber auch positiv für auf das Stellen und Biegen auswirken. Ich nehme sie nur, da ich selber noch nicht so gut in der Hilfengebung bin, und ich somit schoneneder auf das Maul einwirken kann. Die Anlehnung, wie auch schon hier beschrieben, hat damit nichts zutun.

Zum Reithalfter, das ist denke ich Geschmackssache. Ich reite am liebsten mit dem Englischen oder ganz ohne Reithalfter. Sperriemen kommt bei mir, wenn ich reite, nicht ans Pferd.

branalind28200
Beitragsersteller

Das wurde mir eben auch gesagt, dass eine Schenkeltrense eben gerade bei jungen Pferden oder etwas unerfahrenen Reitern gut sein soll (weil man sie nicht durch´s Maul ziehen kann und sich das anscheinend auf das Stellen, Biegen - wie du schon gesagt hast - positiv auswirken soll).

Habe nur ein Hann. RH und ein Mexikanisches RH, das Englische ist ihr leider zu klein, obwohl der Rest der Trense passt (?) ;-)

Hallo Branalind,

die ideale Kombi ist das nicht gerade, die Schenkel am Gebiss können schon an dem Reithalfter reiben. Probleme mit der Anlehnung kann man übrigens nicht mit einem Gebiss lösen. Dass Dein Pferd mit einem Hannoveranischen RH wesentlich zufriedener läuft, lässt Rückschlüsse auf Deine Handeinwirkung schließen. Versuch es mal mit einem (falls noch nicht von Dir angewendet) doppelt gebrochenem Gebiss und gutem Reitunterricht.

LG Bage

branalind28200
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, dass ich die "Probleme mit der Anlehnung" nicht mit einem Gebiss lösen kann! Ich will es nur einmal ausprobieren, da ich schon von mehreren Leuten gehört habe dass Schenkeltrensen gut sein sollen (liegen ruhiger im Maul als eine Wassertrense..)

Dass Dein Pferd mit einem Hannoveranischen RH wesentlich zufriedener läuft, lässt Rückschlüsse auf Deine Handeinwirkung schließen. Was meinst du genau damit?

Ich reite nur mit Doppeltgebrochenem Gebiss...

sunnysammy  18.06.2014, 14:55
@branalind28200

dann versuch es doch einfach mal mit einem einfach gebrochenen. Das liegt nämlich auch ruhiger als ein doppelt gebrochenes. Eine Schenkeltrense liegt in dahingehend ruhiger, als dass man sie nicht durchs Maul ziehen kann. Wenn du das allerdings tust, wird dein Pferd auch mit Schenkeltrense nicht in Anlehnung gehen und du solltest deine Hände von einem jungen Pferd nehmen.

Das Gebiss macht niemals die "Anlehnung" der Reiter tut das - ich persönlich halte gar nichts von einer Schenkeltrense - allerdings auch nichts von deinen Reithalftern, es sei den sie werden ohne Nasenriemen und ohne Maulsperre benutzt.

Probier mal ein Ledergebiss - das ist mal was ganz anderes.

lxhplxhp  17.02.2015, 22:35

die trottel von der spanischen reitschule in Wien benutzen sowas. wie können die nur ...

branalind28200
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar! Soll ja nur als "Unterstützung sein... Außerdem habe ich schon von recht vielen Leuten gehört, dass Schenkeltrensen ruhiger im Maul liegen sollen als Wassertrensen..

Ich denke du verwechselst gerade ein Englischkombiniertes Reithalfter mit einem Hannoveranischem!.... Ich mache das auch immer recht locker zu!

friesennarr  19.06.2014, 08:17
@branalind28200

Ne beide haben eine Maulsperre - und egal wie locker man das zu macht die Wirkung bleibt bestehen. Wieso sollte eine Schenkeltrense ruhiger im Maul liegen - der einzige unterschied sind die Schenkel rechts und links, die das durchrutschen verhindern - ansonsten ein neuer Modegag wie schon viele davor. Bei uns hat auch eine damit angefangen jetzt läuft die hälfte unserer Pferde damit herum - ich bemerke keine Besserung - es sitzten nämlich immer noch die gleichen Leute auf den Pferden.

branalind28200
Beitragsersteller
@friesennarr

Mag ja sein, aber wenn mein Pferd damit besser läuft als mit einem Englischen RH werde ich das auch weiterhin verwenden! - Da ist es mir dann auch egal was andere von diesem RH halten.... Aber noch eine Frage: Wie soll ich denn ein Hann. RH ohne Nasenriemen und Maulsperre benutzen? (Hast du in deinem vorherigen Kommentar geschrieben)...

Woher soll ich denn wissen ob die Schenkeltrense nun tatsächlich ruhiger im Maul liegt? - Ich hatte noch nie eine bei meinem Pferd, kann dies also nicht beurteilen! Außerdem habe ich ja gesagt dass viele Leute das gesagt haben! (ob es stimmt weiß ich eben nicht)

friesennarr  19.06.2014, 14:45
@branalind28200

Du kannst sowieso immer machen was du willst - ich persönlich reite nur noch mit Ledergebiss weil es sich für mich und meine Pferde als das maulfreunlichstes Gebiss herausgestellt hat (schlackern kann da gar nix und drücken auch nicht - kalt ist das nicht und hart auch nicht - das wird ja ganz weich im Maul.

Seit ich damit reite bzw. arbeite weis ich erst wie fein ein Pferd reagiert und reagieren kann. Das war jetzt vor 15 Jahren.

Ich habe ja nur gesagt das m.M. nach eh kein unterschied im Maul ist ob jetzt außen am Maul ein 15 cm langer Schenkel da ist oder ein 3 cm Minischenkel von einer D Trense. Was aber immer einen riesigen unterschied macht ist ob man das Maul zuschnürt oder nicht - und wenn man das Maul nicht zuschnürt, dann braucht man auch den Nasenriemen nicht mehr denn der ist dann nur noch zur Deckoration am Pferd und hat keinerlei funktionen mehr.

branalind28200
Beitragsersteller
@friesennarr

Habe bisher noch nirgends ein Ledergebiss gefunden...

Naja, meiner Stute schnüre ich das RH nicht zu, sie läuft damit auch ganz normal (besser als mit Englischem oder Mexikanischem RH) gibt also keinen Grund das RH nicht mehr zu verwenden... ;-)

friesennarr  19.06.2014, 19:01
@branalind28200

Das gibt es sogar bei Lösdau (sollte man nicht glauben aber wahr) Merothisches-Ledergebiss.

Feivel93  30.06.2014, 23:21
@branalind28200

Eine Schenkeltrense liegt schon ruhiger im Maul als eine Wassertrense mit beweglichen Ringen. Das muss aber nicht besser sein für das Pferd.

Viele Pferd kauen mit Schenkeltrense schlechter als mit Wassertrense, da sie damit nicht so schon rumschlackern können. Wenn du auf die zusätzliche seitliche Führung der Schenkeltrense nicht angewiesen bist (weil du auch über den Sitz abwenden kannst), kannst du im Endeffekt nur ausprobieren, ob dein Pferd die Schenkeltrense lieber mag, als die Wassertrense.

Ein "Zwischending" ist die Olivenkopftrense. Die liegt auch ruhiger, liegt aber weicher am Maulwinkel an, als die beiden anderen, weil da nichts einklemmen kann.

LG

Ich würde sagen, einfach ausprobieren und schauen, wie sich das Pferd damit wohl fühlt. Es gibt keine Non-Plus-Ultra Ausrüstung, die auf jedes Pferd anwendbar ist - meiner zB läuft mit hannoverschem Halfter garnicht gut, deiner schon.

Ich stell mir die Kombination jetzt nicht soo ideal vor, ich habe bei meiner zeitweisen Benutzung der Schenkeltrense ein englisches Reithalfter ohne Sperriemen verwendet, damit vorne eben nichts reibt.