Wie mache ich eine Trense in ein Mexikanisches Reithalfter?

4 Antworten

Erstmal gar nicht wenn das noch nicht mit der Besitzerin abgesprochen wurde. Meine RB könnte sofort gehen wenn sie ohne mich zu fragen irgendwas an Sattel/Trense etc. verändern würde.

Wenn die Besitzerin einverstanden ist dann lass dir von ihr beim Ändern der Trense helfen. Es gibt verschiedene Reithalfter - manche haben nur einen langen Riemen der durch das Genickstück durchgezogen und dann verschlossen wird und manche werden links und rechts in die Backenstücke eingeschnallt.

ich würde das mit der besitzerin klären.

ich wäre als besitzer nämlich gar nicht begeistert, wenn meine rb plötzlich anfängt, meinem pferd das maul zuzubinden. wahrscheinlich würde ich für sowas meine rb rauswerfen.

als rb solltest du in KEINEM fall über sattelung, zäumung und ähliches entscheiden.  die ausrüstung ist ausschliesslich sache des besitzers.

die frage ist hier also fehl am platz.

benutze das ding nicht, sondern frag erst mal, ob du das überhaupt darfst.

wenn das pferd ohne reithalfter geritten wird, hat das mit sicherheit gründe.

im zweifelsfall hast du halt eine hübsche deko für dein zimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Pferdelilly  23.01.2018, 17:52

kann man ja im unbenutzten Zustand auch meist noch zurückgeben :)

Also: Ein vollständiger Zaum besteht immer aus dem Genickstück für die Trense und einem Reithalfter. Man kann auch ohne Reithalfter reiten, so wird wohl dieses Pferd auch geritten. Wenn man eines einschnallt, fädelt man das mit in den Stirnriemen und fertig.

ABER: Wenn das nicht von der Besitzerin angeordnet ist, würde ich definitiv die Finger davon lassen, ein mexikanisches Reithalfter wirkt anders ein als ein englisches und die wenigsten beachten die Einwirkung und reiten passend. Einfach Reithalfter austauschen ohne zu wissen, warum, hat mit reiten nichts zu tun.

Wenn das von der Besitzerin angeordnet ist, würde ich fragen, warum - und dann wahrscheinlich das Weite suchen, denn einen vernünftigen Grund für ein mexikanisches in normaler Freizeitreiterei wüsste ich definitiv nicht und mit den unvernünftigen Gründen würde ich mich nicht befassen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Weiß das die Besi u. ist einverstanden? Dann bitte sie doch, die neue Trense mit die zusammen anzuprobieren.

Ein mexikanisches Reithalfter bietet zwar mehr Maulfreiheit, jedoch wirkt es doch schon ziemlich auf das Nasenbein, was auch nicht jedes Pferd ab kann... evtl. hat es einen Grund, warum deine RB bisher ohne Nasenriemen geritten wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin