Trense zum springen!

9 Antworten

Der Sperriemen schnürt nichts ab, und das Pferd wird schon egar nicht in die Rollkur wegen einem Riemen geführt! Das Mexikanische RH finde ich zum springen (aber auch zur Vielseitigkeit) persönlich super. Es sitzt nämlich höher als das englische, und die Nasenlöcher bleiben, was besonders gut beim springenvon langen Parcouren ist, da das Pferd da oft schnell aus der Puste kommt, freier so dass das Pferd besonders gut atmen kann. Das englische hingegen sitz weiter unten, und das Pferd hat dadurch etwas weniger Maulfreiheit. Aber das musst du selbst ausprobieren, denn jedes Pferd ist anders, und so kann es auch sein dass es super oder gar nicht mit dem Mexikanischen klarkommt. :)

Warum benötigst das Pferd zum Springen eine andere Trense???

Man springt mit der Trense, die das Pferd gewöhnt ist und wer seinem Pferd das Maul zuschnüren muss, der hat wohl in der Dressur nicht aufgepaßt, denn wenn Pferde sich so etwas angewöhnen, dann liegt es IMMER am Reiter.

Ein Sperrriemen soll ja nicht die Maultätigkeit behindern..., also muss auch der so angelegt werden, dass da noch locker 2 Finger zwischen passen.

iiddaaaaddii
Beitragsersteller

Du kennst mein pferd doch garnicht also hör mal auf hir irgendwas zu behaupten . Mir ist klar das man den fehler zu erst bei reiter sehn soll wir hatten aber auch schon eine pferdeflüsterin ( andrea kutsch ) den mein pferd war vorher ein echtes problempferd und sie hat echt gute arbeit geleistet und sie meinte wir sollten ihn mit einem sperriemen reiten und das hatte mal nichts mit dem reiter zu tuen

Plattschnacker  02.01.2013, 23:57
@iiddaaaaddii

Ich lach mit tot - Andrea Kutsch?

Die kann doch gar nicht reiten, sitzt im Stuhlsitz, wie bitte soll die denn in Sachen Pferdeausbildung hilfreich sein?

Sieht man ja, hat nix gebracht.

Nix Problempferd, eher Problem"reiter" - Uneinsichtigkeit und mangelnde Selbstkritik sind schlechte Lehrmeister!

DiesDasJenes  07.01.2013, 21:02
@Plattschnacker

Überzeugt hat die mich echt nicht, kam letztens auf Vox.

Jeder normale Pferdekenner hätte dieses Problem lösen können...

Nimm doch einfach die Trense die du hast. Warum brauchst du denn eine neue? Du reitest dein Pferd doch erst seit 2 Wochen. Nimm erstmal ein paar Springstunden und guck wie es sich alles entwickelt. Eine neue Trense kannst du immer kaufen. Wir kennen dein Pferd nciht und wissen nciht wie es mit den verschiedenen Trensen läuft. Frage dazu erfahrene Reiter an deinem Stall oder schau dich bei Springstunden um, welche Trensen dort so benutzt werden und spreche die Personen einfach mal darauf an :).

iiddaaaaddii
Beitragsersteller

Ne ich reite nicht seit 2 wochen sondern mein pferd mit einem sperriemen ich wollte ja nur wissen was ihr bevorzugt das mexi. Reithalfter oder englisch kombinierte

Also, ich habe mein Sportpony mal im Unterricht mit dem Mexi. Reithalfter geritten & muß ehrlich gestehen, mein Pony mag es überhaupt nicht. Andauern juckt ihr das unter dem Lammfell(obwohl wir immer davor die Nase und Trense putzen) und dazu schlägt die immer mit dem Kopf nach Links und Rechts! Mit dem Engl. Kombinierten gibt es keinerlei Probleme, ich bevorzuge den Sperriemen, da ich mein Pony so besser in Kontrolle halten kann, da es seeehr 'Aktiv' und frech ist, es geht gerne Mal durch und so.. Probiere es einfach mal aus, jedes Pferd oder Pony ist anders! :)

Milozo  02.01.2013, 21:15

Wenn dein Pferd gerne durchgeht (die meisten beißen ja aufs Gebiss und sind weg) solltest du vielleicht mal gebisslos reiten ausprobieren ;) mache das jetzt schon ein bisschen und die ist auch sehr sensibel bei der Zäumung und schnell mal weg, da gehts mit dem gebisslosen ziemlich entspannt.

DiesDasJenes  02.01.2013, 21:00

Also dämpfen wir lieber das Pferd ein, anstatt dass der Reiter erstmal vernünftig reiten kann?

MejMojMax  02.01.2013, 21:03
@DiesDasJenes

Haha, schon klar. Warte, wie oft hast du mich schon reiten sehen? Was hat das bitte mit 'eindämpfen' zu tun? Wie oft hast du denn schon mein Pony geritten, daß du genau weißt wie es ist? Wie oft hast du es schon erlebt? Kann ich dir genau sagen - noch nie, gar nicht. Jetzt les' dir noch einmal mein Kommi richtig durch und fertig. Unverschämtheit

DiesDasJenes  02.01.2013, 22:15
@MejMojMax

Du sagst es selber?! :D

Du benutzt Sperriemen, weil du dann besser mit deinem pferd klarkommst. Rollkur wird geritten, weil die Reiter dann auch besser mit dem Pferd klarkommen und die dann keine Mätzchen machen können.

Ich reite trotz "unberechenbarem" Pferd trotzdem gebisslos. ;)

Ich persönlich mach den sperrriemen bei meiner RB immer raus. Ein Pferd, das das Maul aufsperrt, tut das ja nicht aus Böswilligkeit oder so, sondern weil es schmerzen hat. Gibt da ein sehr gutes Video auf YouTube ich glaube das heißt "the effects of the bit part 1" ist wirklich sehr anschaulich schau es dir bei Gelegenheit an! Das starke Kauen macht meine RB aber auch sogar am Halfter wie eine Irre! Wenn die ein Geschmacksdingens also so apfelgeschmackgebiss drin hat dann zerbeißt die das regelrecht, deswegen hatte sie am anfang ein gummigebiss. Zuschnüren find ich aber auch nicht gut. Vllt ist deine Hand zu unruhig oder die zügel zu lang, das animiert manche Pferde zum übermäßigen kauen. Oder das Gebiss ist zu leicht vom gewicht her, flieg im maul herum und stößt gegen die Zähne, das kann auch ddazu führen. Das Zaumzeug selbst hat ja kaum etwas damit zu tun, eher das Gebiss. Versuch es doch einmal mit einem anderen Gebiss (vllt schwerer) oder mit einem gummiding. andererseits verstehe ich nicht warum das störend ist wenn das Pferd mit dem Gebiss spielt? Gerade beim springen? Wäre schön wenn du das erklären würdest vllt denke ich nicht weit genug :)

Mexikanisches ist zum springen sehr beliebt, da es auch mehr druck über das Nasenbein ausübt.

Willst du das Gebissgespiele ganz vermeiden machs direkt und nehm das Gebiss mal raus ;) Bitless Bridle sind echt gut, auch zum springen und in der Dressur :)