Welches LAN kabel?

5 Antworten

Nimm dir einfach ein CAT6-Kabel. Die Leitungslänge darf nicht >100m werden - das bekommst du in jeder Wohnung hin.

Die anderen Kabel sind nicht schneller (da ist nur Kupfer drin - nix anderes), sondern sie vertragen höheres Tempo (da geht es um Schirmung etc, nicht um Tempo).

Wenn du also daheim (!) Switche mit 10GBit oder mehr hast, deine Internetverbindung das bringt und dein PC da auch mitmacht, dann kannst du neu planen. Alles andere ist falsch investiert.

Wenn du das beste willst, dann kommst du um Glasfaser nicht drum herum. Wichtig ist aber, dass auch bis ins Haus auch Glasfaser verlegt wurde, sonst bringt der Aufwand und die Kosten recht wenig ;).

Aber ein Cat6a Kabel reicht für dich sicherlich völlig aus.

Ariwutz
Beitragsersteller

Habe auch Glasfaser möchte das ganze Internet nur aufn PC kriegen mit dem LAN Kabel

Ein Kabel ist nichts anderes als ein Kabel. Da sind Drähte drin, die Signale weiterleiten. Das können alle Kabel gleich gut.

Die Länge macht's. Denn je größer die Strecke, desto störanfälliger könnte es werden. Somit: vorher ausmessen, wie viel du brauchst und nur einen kleinen Puffer einrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ariwutz
Beitragsersteller

Kannst du mir nicht bitte sagen was das beste und schnellste ist? Bitte brauche einfach das schnellste will meine 50.000er Leitung voll nutzen und mein PC hält das ja auch aus

Maik2325  31.08.2024, 17:46
@Ariwutz

bis zu Cat 6 (ggf cat 7) ist Vollkommen in Ordnung. CAT 8 ist eher für Kürzere Leitung ausgelegt wie zb. Server etc.

Xandros0506  31.08.2024, 17:58
@Ariwutz
will meine 50.000er Leitung voll nutzen

50.000 kbit/s = 50 MBit/s.

CAT5E ist problemlos bis 1000 MBit/s nutzbar, was dein Anschluss schon gar nicht hergibt.

Es ist also völlig wurscht, wie viel Geld du für das Kabel ausgibst, sie sind alle schneller als dein Anschluss. CAT6 reicht völlig aus. Und auch CAT8 bringt dir nicht mehr -> der Stecker (RJ45) ist immer noch CAT5E.....

Ariwutz
Beitragsersteller
@Xandros0506

Okay also wenn ich im centershop oder Kaufland einfach ein lan Kabel kaufe reicht das?

Mit Verlaub genausgut könntest du auch nach einem Bagger fragen umd das Blumenbeet umzugraben.

40 Gbps ist natürlich schon eine ansage und damit könntest du in 5 Minuten mehr Musik runterladen als du jemals hören wirst oder jeden Bürger der Welt eine Email schicken.

Nur blöld wenn man an eine 100 MBit leitung dranhängt.

Es gibt ja CAT 8

... ja gibt es, ist aber Blödsinn in einem Netzwerk, in dem sich maximal Geräte mit einem 2.5 GBit/s Anschluss befinden. Dafür reicht Cat 6/6A allemal.

Cat 8 heißt nicht besser, sondern schneller, wenn angeschlossene Geräte das auch können - und da bist Du in einem Heimnetz mit Sicherheit meilenweit davon entfernt.

Xandros0506  31.08.2024, 17:55
Cat 8 heißt nicht besser, sondern schneller,

Ja und nein. Primär heisst es mal mit höherer Betriebsfrequenz. Nur nutzt einem das reichlich wenig, wenn man das Kabel durch den RJ45-Stecker auf CAT5E kastriert und dann doch nicht mehr als mit einem CAT6-Kabel davon hat.

Ariwutz
Beitragsersteller

Hmm habe ja eine 50.000er Leitung und werde die gerne voll ausnutzen Mein PC sollte das auch einfach hinkriegen möchte ja nur wissen was das aller beste ist