Welches Futter für Pferde?

3 Antworten

Das Grundfutter eines Pferdes ist qualitativ hochwertiges Heu in ausreichender Menge (im Sommer Gras dazu). Wenn das nicht passt kannst du an KF und Zusätzen rein packen was du willst, der gewünschte Effekt "Muskelaufbau" stellt sich nicht ein. Statt Esparette lieber Luzernecobs zufüttern, bei gleicher Heumenge. Diese beträgt zum Erhalt ca. 1.5 - 2kg/je 100 kg Körpergewicht (bezogen auf das Idealgewicht - nicht das tatsächliches Gewicht)/24h. Muss das Pferd arbeiten bzw. soll zunehmen oder Muckis aufbauen, dann in Kombi mit entsprechendem Training gerne 2,5 oder auch 3 kg. Kann jedenfalls das Pferd auf dem Bild aus deiner vorherigen Frage zum gleichen Thema durchaus vertragen. Wo nichts ist, kann nichts entstehen - das Pferd braucht erstmal Substanz. Als KF einfach den guten alten Hafer im ganzen Korn, der bietet eine sehr gute Bio-Verfügbarkeit und die Schleimstoffe sind gut für Magen und Darm. Auch zB Leinöl (in Maßen - nicht in Massen) kann das Pferd gut beim Aufbau unterstützen.

Grundsätzlich ist es immer ratsam, eine Futterberatung zu machen und auch ein Blutbild hilft dabei, raus zufinden, was das Pferd tatsächlich braucht. Gerade in der Pferdefütterung gilt NICHT der Grundsatz "viel hilft viel" - auch wenn einen das die Hersteller gerne glauben machen möchten. Es ist nicht zielführend, alles mögliche ins Pferd zu stopfen und gar nicht genau zu wissen, wie und was da jetzt passiert. Ich lese weiter unten du gibst Spirulina und gleichzeit noch was für Magen und Gelenke. Das ist ein typtisches Beispiel für entweder doppelt gemoppelt oder hebt sich gegenseitig auf oder was dem einen gut tut (Gelenke), strapaziert das andere (Magen).

Sagt dir Body Condition Scoring was? Google das mal, auch das hilft dir, das Gewicht und den muskulären Zustand deines Pferdes richtig zu beurteilen.

Lass bitte Fachleute ans Pferd, die dich gesundheitlich, Muskelaufbau- und futtertechnisch sowie mit gezieltem Training unterstützen. Gebastel bringt hier auf Dauer nichts, außer denn am Ende vllt noch ein chronisch krankes Pferd. Unschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ladenhut  22.08.2023, 09:29

Und was spricht aus deiner Sicht gegen Esparsette? Das ist ja eines dieser "Glaubensthemen". Mir wurde schon zu beidem geraten, und meine Pferde haben beides gerne gefressen und keinen Schaden genommen.

Hjalti  22.08.2023, 10:00
@Ladenhut

Nichts spricht dagegen. Steht das iwo in meiner Antwort? Warum auch? Und das ist auch kein Glaubensthema, sondern schlicht individuell zu betrachten. S. Bild/andere Fragen von FS. Die Fütterung mit Esparette zeigt hier nicht den gewünschten Erfolg, also warum dann nichts anderes versuchen?

Ladenhut  22.08.2023, 09:26

Hallo Hjalti, nur zum Verständnis, du fütterst einem 500 Kilo-Pferd bis zu 15kg Luzernecobs täglich?

WinniePou23  22.08.2023, 09:41
@Ladenhut

Ich habe so so verstanden, das sich die Mengen auf die Heumenge beziehen, dann passen die Angaben auch.

Ich wäre da auch eher bei Luzerne.

Grundfutter ist und bleibt Raufutter. Ausreichend Heu, guter Qualität und idealerweise mit Analyse, sodass man Mineralien usw darauf abstimmen kann.

Was treibt dich denn vom Esparsette anscheinend weg?

Heucobs zum trocken verfüttern sind "mein" Grundfutter. Dazu ganzer Hafer, Kräuterpellets (wahlweise auch eine andere Form von Mineralfutter, definitiv aber nicht "einfach so", sondern schon bewusst gewählt anhand der Inhaltsstoffe!)

Zum Muskelaufbau müssen Muskeln auch genutzt werden.

Idealerweise suchst du dir einen unabhängigen Futterberater und lässt die Rationen mal berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Emmely684
Beitragsersteller

Die Esparette die ich füttere ist sehr preisintensiv

Punkgirl512  22.08.2023, 10:04
@Emmely684

Idealerweise suchst du dir einen unabhängigen Futterberater und lässt die Rationen mal berechnen. Wie vor einem Monat schon geraten.

MaryLynn87  22.08.2023, 11:07
@Emmely684

Dann spar den ganzen Käse an unnötigen Zusatzschischi wenn dir eh alles sowieso zu teuer ist.

grundfutter heu.

beifutter stroh (zink, mangan, kupfer und spurenelemente), luzerneheu oder luzernecobs (protein)

kurzfutter hafer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!