Welches Fahrzeug empfiehlt ihr für meinen Vater?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich nur zu gut. Mein 320 CDI wird auch nicht mehr warm, seit ich nicht mehr arbeiten muss. In meinem Fall kommt noch ein Problem hinzu: Meine E-Klasse ist über 20 Jahre alt und somit kaum zu verkaufen.

Ich leben auf dem Land (Haus mit Garten) und habe mir ein Rentnerspielzeug gegönnt. Einen Kubota RTV.

https://kdg.kubota-eu.com/groundcare/series/rtv-x-1110/

Der ist extrem verbrauchsgünstig (1,5l/h), ist nach ein paar hundert Metern schon warm und ist sehr preiswert in der Unterhaltung. Als Hydraulik-Kipper ist es sehr cool, den Grünschnitt zu entsorgen oder mal eine halbe Tonne Splitt zu holen.

Okay, für mich ist das ein ziemlicher Spaß, aber das muss nicht jedem liegen.

Alternativen gibt es auch: Ein Elektrofahrzeug wie den Renault Twizy oder Zoe.

Oder natürlich ein Motorrad - zumindest im sommer!

PumPum2004  18.06.2024, 17:39

Wie geil ist das denn ^^. Das ist ja mal herbe schlau 😅

Heyho,

Wenn Ihr ein Auto für relativ kurze Strecken benötigt, mit dem ihr zusätzlich noch kleinere Dinge trasportieren könnt, dann holt euch doch noch ein kleines E-Auto dazu, oder einen Smart ^^. Ich kenne das Budget nicht, aber generell ist ein kleines Auto eigentlich von Vorteil, wenn man es als Zweitwagen nutzt.

Falls man in die Stadt muss etc. findet man leichter Parkplätze und hat einen geringeren verbrauch. Die Ps spielen keine große Rolle. Ein E Auto hat zusätzlich noch die Eigenschaft, dass man es zu Hause aufladen kann und nicht extra zur Tankstelle fahren muss.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg bei der Autosuche :)

maxundmogli
Beitragsersteller

ein Smart läuft aber ja auch mit Benzin und da ist die Kurzstrecke genauso schlecht oder nicht ?

Wenn es eben kein E - Auto ist, wir haben keine Lademöglichkeit zu Hause.

PumPum2004  18.06.2024, 17:33
@maxundmogli

Nicht unbedingt, ein Freund von mir hat einen Smart als Zweitwagen und ist sehr zufrieden damit. Er fährt vielleicht 1x im Monat tanken mit dem Auto für ca. 40€. Ein Verbrenner muss nicht unbedingt schlechter sein, als ein E-Auto ... vor Allem wenn man beides für Kurzstrecken einsetzt.

maxundmogli
Beitragsersteller
@PumPum2004

Aber wir haben schon 3 Autos

Jeder sein eigenes

Ich den Hyundai i10 und Mama eine Mercedes B-Klasse

maxundmogli
Beitragsersteller
@PumPum2004

Naja der Hyundai ist meiner, die B klasse das meiner Mutter . Die gehören ihm ja nicht. Er hat nur seine E-Klasse

PumPum2004  18.06.2024, 17:43
@maxundmogli

Wenn er mit der mit seinem aktuellen Auto nicht zufrieden ist, dann kann er sich ja ein entsprechend kleineres Auto holen. Ist doch an sich nichts schlechtes, sofern das Budget vorhanden ist.

maxundmogli
Beitragsersteller
@PumPum2004

Geht ja nur um die Kurzstrecken nicht um allgemein das Auto

PumPum2004  18.06.2024, 17:48
@maxundmogli

Dann wäre Dein Auto soch auch eine gute alternative ... aber das muss Dein Vater letztendlich selber entscheiden. Ich hoffe Dir trotzdem damit weitergeholfen zu haben ^^. Viel Erfolg!

maxundmogli
Beitragsersteller
@PumPum2004

Mein Auto ist auch ein Benziner , das gleiche Prinzip ..

Zudem ist es ja mein Auto

Ichwaresnicht0  18.06.2024, 21:37
@maxundmogli

Tauscht doch die Autos. Gib deinem Vater deinen Kleinwagen, du hsat den längsten Fahrtweg in der Familie, das ist dann eher für das grosse Fahrzueug ideal.

Salue

Bei eben diesem Einsatzprofil (Kurzstrecken, zum Coffeuer, ins Einkaufscenter, zum Zahnarzt habe ich folgende Lösung gefunden. Es braucht soviel Strom wie die Bahn pro transportierte Person. Die Reichweite reicht gut aus für mehre Tage. Die Heizung ist elektrisch und heizt sofort beim Abfahren. Parkieren kann ich überall, auch mal quer auf dem Parkfeld. Drei grosse Einkaufstaschen haben, neben den zwei Personen, noch genug Platz.

Das Verrückte ist, das Ding ist auffälliger als jeder Edelsportwagen.

Tellensohn

Bild: Microlino

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, KFZ)

McPresley  18.06.2024, 20:30
Das Verrückte ist, das Ding ist auffälliger als jeder Edelsportwagen.

Das glaube ich gerne, sieht ja aus wie eine 70 Jahre alte, aber getunte Isetta. Kannte ich auch noch nicht, interessante Idee.

...ein Fahrrad, ggf auch ein E-Bike. Zum Einkaufen kann man dann ja mal die E-Klasse anwerfen. Spart Sprit und die Kosten für noch ein Fahrzeug, hält außerdem fit.

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja ich weiß ja nicht, für 3 km das Auto anwerfen ist halt nicht gut für den Motor ..

ist halt die Frage ob man da nicht ein kleinen Anhänger ans Rad bekommt ? Zu Berufsverkehr Zeiten braucht man mit Auto auch dazu noch recht lange für diese 3 km im Stop and Go ..

Tuedelsen  18.06.2024, 18:24
@maxundmogli

...wie oft fährt er einkaufen? Und wie oft zur Arbeit und zurück? Dünnes Argument dafür , 10 x in der Woche ein (zusätzliches) Fahrzeug zu starten, um ein anderes zu schonen. Und die Einkäufe könnte man gezielt planen, bei täglichen Einkäufen dürften Satteltaschen ausreichend sein.

Dir ist aber schon klar, dass es auch nicht sonderlich gut ist, wenn der Mercedes dann nur rumstehen zu lassen? Jede Maschine ist darauf ausgelegt, regelmässig verwendet zu werden.

Lass es mich so sagen: ich musste mal durch einen Fehler vier Wochen darauf verzichten, mein Auto zu verwenden. Die erste Fahrt verlief nicht gut, der Wagen hat die Standzeit schon recht übel genommen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Wir waren 15 Tage im Urlaub letzten Spätsommer, da haben alle Autos 2 Wochen gestanden.

Die haben es alle überlebt ..