Kurzstrecke Folgen für Diesel?

5 Antworten

Der Motor ist hundertprozentig tot.

Wenn der irgendwann mal normal gefahren wird gibt er in kürzester Zeit den Geist auf.

Aus genau diesem Grunde kaufe ich vorzugsweise Autos die wenigstens 10tkm (besser: 15tkm) im Jahr gelaufen sind.

Ist der Motor kalt ist der Verschleiß astronomisch - alle Dimensionen sind auf den warmen Zustand berechnet. Alu-Guss, Stahl und diverse Buntmetalle (Kolbenringe) passen kalt noch nicht richtig zusammen.

Ist ein Motor einmal warm ist der Verschleiß quasi Null. Hinzu kommt das eingetragenes Benzin (beim Benziner) und Wasser ausgekocht werden - das Öl altert viel langsamer. Frisches Öl schmiert den gesamten Motor besser - Verkokungen werden vermieden.

Für derart kurze Strecken ist ein Diesel völliger Unsinn. Elektro wäre ideal. Aber sowas wird dein Opa vermutlich nicht wollen....

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

12 Jahre sind kein Alter für nen modernen Diesel, vor allem nicht wenn man in der Zeit erst ein paar 1000 km geschafft hat. Aber der Motor wird vermutlich nicht die Laufleistung von nem Auto erreichen, dass wenigstens einen gesunden Mix gesehen hat.

Kurzstrecke ist schlecht, weil der Motor nicht auf Temperatur ist, da dann z.B. das Öl noch recht kalt ist, wird der Verschleiß ein vielfaches höher sein. Man kann dem mit einer ausreichend defensiven Fahrweise teilweise entgegen wirken. Bis der Motor warm ist, hilft es möglichst niedertourig zu fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Wie die anderen schon sagen ist ein Hauptpunkt die Öltemperatur.
Bei 200 Metern dürfte diese nicht mal ansatzweise mit "warm" betitelt werden können. 😉

Es ist daher nicht verkehrt, darauf zu achten, ab welcher Entfernung der Motor warm wird. Das differenziert ja je nach Modell und Strecke.

Weil es schlecht ist. Öl kalt, ständig in Notschmierung, Öl altert durch Kondenswasser, Filter/Kat bekommen keine Arbeitstemperatur uusammen, Anlasser verschleißt, weil im prinzip der die Hauptarbeit leistet, Getriebe werden Gänge, die für wenige Betriebsstunden eigentlich ausgelegt sind, mit der Hauptlast beaufschlagt... Weiteres?

Das Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge nicht ideal sind, weil sie nicht genügend Zeit haben, um sich richtig aufzuwärmen und Betriebsflüssigkeiten wie Öl und Kühlflüssigkeit zu zirkulieren. Das kann zu einer Ansammlung von Kondenswasser im Motor führen, was wiederum zu Problemen wie Rostbildung und Verschleiß führen kann.

Dein Opa fährt wahrscheinlich auch nur dann sehr wenige Kilometer deswegen fallen diese Schäden dann nicht auf.