Welcher Job ist der bestbezahlteste mit einem Fachabitur?

6 Antworten

Unsinnig Fragestellung.

  1. Fachabitur gibt's nicht.
  2. Du wirst das nicht lange durchhalten, wenn dir der Job nicht ansatzweise Spaß macht. Du musst schon schreiben, was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut warst.
  3. Du hast nicht dazugeschrieben, ob du eine Ausbildung machen oder studieren willst. Ein Bekannter von mir hat eine Ausbildung zum Finanzassistent gemacht. Die ist so ausgelegt, dass Mittlere Reife definitiv nicht reicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nerdkidfreak007  22.09.2024, 11:16
Fachabitur gibt's nicht.

Doch, das ist ein richtiger Schulabschluss, den ich ebenfalls gemacht habe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Du hast nicht dazugeschrieben, ob du eine Ausbildung machen oder studieren willst

Ohne eine Ausbildung kann man mit dem Fachabitur eh nicht studieren.

Bitte informiere dich, bevor du deine Lügen verbreitest.

Es gibt nicht den bestbezahlten Job. Du kannst in jedem Beruf mehr oder weniger Geld bekommen. Es gibt Friseure und Maurer, die bekommen mit ihrem Realschulabschluss mehr Geld, als so mancher, der mit einem Abitur die Schule verlassen hat. Wenn Du eine Vorstellung davon bekommen möchtest, in welchem man tendenziell viel Geld bekommt, schau Dir Vergleichsdaten an.

https://www.gehalt.de/

Solltest Du auf diese Art und Weise herausfinden wollen, welchen Beruf Du ausüben möchtest, sei Dir gesagt, dass es dafür geeignetere Methoden gibt. Es gibt Menschen, die tun das, was sie sehr gerne tun und verdienen damit mehr Geld, als sie sich je erträumt hatten. Das Geld kommt zu ihnen, sie müssen ihm nicht nachrennen.

Ansonsten mach eine Aufstellung all Deiner Kosten und ermittle so, in welcher Höhe sich Dein Gehalt bewegen muss. Das setzt eine genaue und vollständige Auflistung voraus. Auch dafür gibt es im Internet Vorlagen, an denen man sich orientieren kann.

Gruß Matti

Das Fachabitur ist ja erst einmal nur ein Schulabschluss. Um einen Job zu bekommen, musst du danach eine Ausbildung machen oder studieren.

Mit einem Job, für den du studieren musst, verdienst du in der Regel mehr als für einen Job, für den du nur eine Ausbildung brauchst, wobei es auch auf die Größe des Betriebs, der Branche, der Tarifverträge und deiner Position ankommt. In einem großen Betrieb werden einige trotz Studium nur Sachbearbeiter, während man in einem kleinen Betrieb auch ohne Studium Geschäftsführer werden kann. Der Geschäftsführer würde dann mehr Geld verdienen als der Sachbearbeiter.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, stehen dir mit dem Fachabitur die Möglichkeiten offen, die dir auch mit dem Abitur offenstehen. Du kannst mit dem Fachabitur alle Ausbildungen machen, z. B. Industriekaufmann, IT-Kaufmann, Steuerfachangestellter.

Studieren kannst du mit dem Fachabitur auch, allerdings nur an einer Fachhochschule und nicht alle Studiengänge. Medizin könntest du z. B. nicht studieren. Aber studieren kannst du z. B. Ingenieurwesen, Architektur, BWL.

Ingenieure werden davon am besten bezahlt. Da inzwischen kein Diplom mehr als Abschluss angeboten wird, sondern Bachelor und Master, erhältst du mit einem Master in Ingenieurwesen, wenn du an einer FH studiert hast, fast dasselbe Gehalt wie jemand, der den Master an einer Uni gemacht hat. Einige Firmen unterscheiden auch gar nicht mehr zwischen FH und Uni.

Profifußballer? Irgendwas in die Richtung wird es wohl sein. Gutes Deutsch braucht man dafür auch nicht, was ein Pluspunkt sein dürfte.

Wenn es im klassische Berufe geht, man also Profisport und Unternehmer ausschließt, würde ich Ingenieure, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater nennen.