Fachabitur?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ich glaub diese Konstellation das man nur den schulischen Teil des Fachabiturs haben kann gibt es eh nur in ein paar einzelnen Bundesländern. Deswegen kenne ich mich da nicht so genau aus.

Bei klassischen, dualen Ausbildungen gibt es formal eigentlich garkeine Mindestvoraussetzungen was den Schulabschluss betrifft, auch wenn es sich inoffiziell eingebürgert hat das zum Beispiel von Buchhändlern, Automobil- und Immoblienkaufleuten oft Fachabitur oder Abitur erwartet wird. Aber wirkliche Voraussetzung ist es nicht. So gesehen kannst du da dich schon auf gut Glück bewerben.

Nur bei Berufsfachschulen die zu höheren Abschlüssen wie Bachelor Professional führen, kann es sein das wirklich ein fertiges Fachabitur oder Abitur tatsächliche Voraussetzung ist.

Wenn man Groß-/Kleinschreibung nicht wirklich kann wird's auf jeden Fall schwierig...

Es gibt Ausbildungen, die definitiv einen höheren Schulabschluss erfordern als Mittlere Reife, weil sie für eine höhere Schulbildung ausgelegt sind.

Bei den meisten Ausbildungen reicht an sich Mittlere Reife, aber selbst eine abgebrochene Oberstufe finden die Firmen besser als "nur" Mittlere Reife wg. Schulbildung und Alter (vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und hat eher PKW-Führerschein).

Kommt also am Ende stark auf die Firma an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du erst noch ein fsj oder Ähnliches machst auf jeden Fall, ansonsten müsste man das mit denen klären, an sich eher nicht, wenn es wirklich Voraussetzung und nicht deren Präferenz ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst gar kein Zeugnis für den Fachoberschulabschluss (gesamt), wenn du das Praktikkumszeugnis nicht vorlegen kannst.

Frag am besten beim Schulamt oder dem Regierungspräsidium deines Schulbezirks nach, wie du es am besten machen kannst; denn dort wird auch die Entscheidung über dein Abschlusszeugnis getroffen. Jedes Bundesland hat da möglicherweise eine unterschiedliche Vorgehensweise.

Es kann durchaus sein, dass du mit einem Teil der praktischen Ausbidlung in deinem Ausbildungsberuf das Praktikum ersetzen kann. Wenn du das Abschlusszeugnis allerdings vor Beginn der Ausbildung vorlegen musst, hast du ein Problem. Also geh mal zum Amt und erkundige dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Kommt drauf an. Für ein Studium brauchst du zwingend die volle Fachhochschulreife. Auch für ein duales Studium, bei dem du z. B. gleichzeitig auch eine Berufsausbildung machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung