Fachabitur lohnt sich ohne Studieren?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Kommt drauf an, was du danach machen willst.

Es gibt Ausbildungsberufe, da hat man ohne Abitur/Fachabitur kaum Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Ein Kumpel von mir hat Finanzassistent gelernt, was explizit nicht für Realschüler gemacht ist. Ist aber einer der wenigen Ausbildungsberufe, wo Mittlere Reife 100%ig nicht reicht. Aber ein höherer Schulabschluss verbessert deine Chancen.

Kannst ja im Herbst deines letzten Schuljahrs nach Ausbildungsstellen suchen und wenn das nix wird im Januar bei berufl. Gymnasien bzw. Berufskolleg bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mehr Bildung bedeutet pauschal mehr Wissen, ob man ein Fachabi benötigt hängt auch mit den Qualifikationsanforderungen zusammen. Und Tada: es gibt Ausbildungsberufe, mit denen kann man einfach so studieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Es lohnt sich, wenn du noch überlegen willst was du machen willst. Wenn du Fachabitur hast, hast du mehr Auswahl bei Ausbildungsberufen.