Welchen SCHALFPLATZ BERNER Sennen Welpe?

6 Antworten

Wir haben auch eine Wohnung mit Erdgeschoss und 1. Stock. Da kommt einfach unten ein treppengitter hin und oben und schon passt das. Schlafen müssen sollte der welpe allerdings nicht alleine. Am Anfang trägt man ihn halt noch mit rauf und runter. Wenn er in der Nacht raus muss trägt man ihn halt runter, auf die 2 Minuten kommt es dann auch nicht an. Hatte ich noch nie, dass mich ein welpe während des tragens angepinkelt hat. Schwierig wird es eher, wenn er zum tragen zu schwer wird, dabei ist das Treppen steigen weniger das Problem, eher das runter gehen, dass sollte er wirklich erst so spät wie möglich müssen.

Ein Hund ist ein Rudeltier. Das will nicht alleine schlafen. Ein Welpe sowieso nicht.

Da müsst ihr Euch was anderes überlegen. Ein Berner mit seinen kaputten Gelenken ist für ein Haus mit 2 Stockwerken denkbar ungeeignet. Es wird sich nicht verhindern lassen dass der Hund dauernd versucht die Treppen rauf und runterzukommen.

Und was macht ihr wenn der Hund alt wird ? Dann kann er erst recht keine Treppen mehr laufen, alleine schlafen will er dann auch nicht und tragen kann man den Hund mit dem Gewicht auch nicht. Ich würde das nochmal überdenken....

Der Hund wird Euch jede Nacht mit seinem Gejaule den Schlaf rauben und selber kann er auch nicht schlafen und wird Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Schade, dass ihr euch für eine Rasse entschieden habt, die für euer Zuhause nicht geeignet ist. Berner Sennenhunde sollten ihr ganzes Leben über möglichst wenig Treppen steigen, weil sie inzwischen leider so massig gezüchtet werden und dadurch ohnehin schon genügend Gelenkprobleme haben.

Hunde aber wollen bei ihren Menschen sein, auch nachts. Das ist ein Problem bei euch.

Gibt es die Möglichkeit, das Wohnzimmer mit einem der Schlafzimmer dauerhaft zu tauschen, sodass der Hund auch nachts bei einem seiner Menschen sein kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Mal96
Beitragsersteller

Gibt es noch jemanden mit anderen Erfahrungen?

spikecoco  14.08.2024, 13:36
@Mal96

da braucht man keine Erfahrungen, dies würde einer verantwortungsbewussten Haltung nach den Bedürfnissen eines Hundes entsprechen.

Unser Berner hat die erste Zeit in einem Körbchen im Schlafzimmer verbracht. Dieses ist auch im ersten Stock. Nachdem er sich eingelebt hatte, wurde das Körbchen kurzerhand ins EG verfrachtet und er wusste recht schnell, dass das sein Platz ist. So anhänglich Berner auch sein mögen, sie wollen auch ihren Freiraum. Unserer geht freiwillig Abends in sein Körbchen und da bleibt er auch. Bloß nicht ans Bett, oder Sofa gewöhnen, den bekommt man da nie wieder raus. Versteht ein Hund auch nicht warum er plötzlich etwas nicht mehr darf.
Trenngitter hilft übrigens nicht wirklich. Unserer springt aus dem Stand da drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Freunde, die inzwischen schon den 3. Berner Sennenhund haben, haben ähnliche Wohnverhältnisse wie ihr oder auch wir mit unserem Golden Retriever, über 13 Jahre in unserem Haus.

Mit dem Welpen ist das nicht schwierig, nach dem letzten Pinkeln trägt man den Welpen mit hoch ins Schlafzimmer oder man schläft mit ihm unten im Wohnzimmer.

Mit unserem 1. Golden mussten wir keine Nacht raus. Mit seinem Nachfolger war ich in der ersten Nacht einmal draussen, dann hat auch er durchgeschlafen.

Sinnigerweise war ich mit dem Golden den wir jetzt, da wir kein Haus mehr haben, ein paar Wochen lang in der Nacht draussen. Ich hab mit ihm im Wohnzimmer geschlafen.

Im Sommer ganz cool, man kann die Tür zum Garten etwas offen lassen, der Welpe geht einfach selber raus. Vorausgesetzt er kommt aus seriöser Zucht und kennt verschiedene Bodenuntergründe wie saugendes Wiese oder so.

Wenn der Welpe ein Junghund geworden ist, kann man ihn auch langsam die Treppe steigen lassen. Wichtig ist nur, dass man ihn nicht die Treppen hoch und schon gar nicht unkontrolliert runter sausen lässt.

Es ist nicht verboten den Hunden beizubringen wie man Treppen steigt. Im Gegenteil, das ist wichtig! Wir haben einfach darauf geachtet, dass der Hund nicht ständig hoch und runter geht.

Bei uns gab es ca. 18 Monate ein Treppengitter, bei unseren Freunden auch.

Problematisch wird es, wenn der Hund alt ist und Probleme mit den Gelenken hat.

Dann trägt man den Hund halt tatsächlich wieder wie ein Welpe hoch oder schläft mit ihm wieder unten im Wohnzimmer.

Kauft euren Berner bitte nur aus seriöser FCI anerkannten Zucht, weil hier jeder Zuchthund gesunde Hüftgelenke haben muss. Sind die nicht in Ordnung, gibt es auch keine Zuchtzulassung.

Der letzte Berner unserer Freunde wurde ohne Gelenksprobleme 12 Jahre alt, der aktuelle Berner ist inzwischen 10 Jahre alt und fit.

Man kann mit einem Berner Sennenhund stundenlang wandern. Warum soll er also nicht 2- 4x täglich Treppen steigen können.

Ganz sicher ist es aber nicht in Ordnung, so einen sensiblen Hund wie den Berner alleine, schlafen zu lassen.

Wenn das euer Plan ist, kauft bitte keinen Hund!

Wenn ihr nicht mit den Haaren und den grossen Pfoten Abdrücken leben könnt, kauft keinen Hund, schon gar nicht einen Berner Sennenhund oder Golden Retriever.

Von daher wünsche ich euch eine weise und wohl überlegte Entscheidung.

Good Luck 🍀