Wann sollte man den Welpen Stufen /Treppen steigen lernen?

5 Antworten

Du lässt ihn einfach mal ein paar Stufen einer Treppe - insbesondere einer offenen - hoch und runter gehen.

Da geht es nicht um richtiges Training, sondern ums Kennenlernen und als ungefährlich einstufen.

Dass sollte dann bestenfalls das erste Mal noch in der Prägephase passieren, maximal bis zur 16. Lebenswoche.

Ihr müsst aber natürlich gut aufpassen, dass der Hund groß genug ist um nicht zwischen die Stufen zu rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Hey Hey

Eigentlich dürfen Welpen keine Treppen steigen, aber es ist wichtig dass der Welpe MAL ein paar Stufen aufsteigt, es könnte nämlich passieren, dass der Welpe irgend wann groß genug dafür ist, aber dann Angst hat, da er es nicht kennt.

Ab wann Hunde Treppen steigen dürfen weiß ich leider nicht. Ich denke das kann man aber mit ein bisschen Recherche herausfinden

Du stellst echt viele Welpen fragen in den letzten Stunden, denkst du darüber nach dir einen Welpen zu holen oder ist dir einfach nur langweilig? ^^

Ich würde dem Welpen zeigen das man Treppen hoch und runter gehen kann und das es verschiedene Treppen gibt (Wendel, gerade, schmal, breit, Mamor, Roste,....) und ihn halt nicht exzessiv jeden Tag bis in den 10ten Stock rennen lassen.

Meine Hunde haben alle gelernt das man Treppen gesittet hoch und runter gehen(!) kann und sie nicht nur im rasenden Galopp genommen werden.

Ich weiss nicht was Du für eine Treppe und welchen Hund hast, deshalb sehr allgemein:

Treppen frühestens nach 6 Monaten. Je kürzer die Treppe, desto früher. Je grösser die Rasse, desto länger die Dauer.

Ich hoffe das ist verständlich.

Woher ich das weiß:Hobby

diana931
Beitragsersteller

Ja ich hab es verstanden , (beagle)

docwalker  08.05.2020, 18:15
@diana931

Dann hast Du eine extrem kleine Rasse. Hier gilt das gleiche für die Großen. Lass Dir und dem Hund bitte viel Zeit. Nicht unter 6-10 Monaten!

Welpen sollten garnicht Treppen steigen ist nicht gut für die gelenke

diana931
Beitragsersteller

Oke , aber mit wie viel Monaten

Andi339  08.05.2020, 04:52
@diana931

Sobald der hund groß genug ist und ohne Probleme die Treppen hoch sprinten kann. Das muss mann einem hund nicht beibringen.

Csarasz  08.05.2020, 06:35
@Andi339

Das ist leider falsch. Das Treppensteigen muss man einem Hund beibringen. Viele Hunde haben Angst vor Treppen, vor allem wenn sie offen sind.