Welchen Internetanschluss habe ich?

7 Antworten

Einen "DSL Anschluss" gibt es nicht. DSL läuft über eine Telefondose, die ist dann meistens als TAE Dose ausgeführt.

Die LAN Anschlüsse laufen irgendwo zusammen, meistens in einem Verteilerkasten. Da kann man dann einen Switch einbauen um alle Anschlüsse miteinander zu verbinden.

Internet musst Du dann in Dein Netzwerk (Kabel und WLAN) selber einspeisen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten

  • per Telefon (DSL)
  • per Kabelnetz
  • per Mobilfunk
  • per Gasfaser

Also schau mal in den Verteilerkasten was da ankommt. Dort könnte das Telefonkabel oder eine Glasfaser ankommen.

Möglich wäre auch, dass das abgeschnittene Kabel das da aus der Wand hängt für eine Telefondose gedacht war und dass dort Telefon ankommt und Du da dran ein DSL Modem anschließen kannst.

Du kannst auch den Provider fragen, die wissen welche Anschlüsse in dem Haus liegen. Nicht unbedingt was in die Wohnung geht, aber Grundsätzlich ob das Haus Telefon, Kabelfernsehen oder Glasfaser hat. Wenn Du denen Deine Andresse nennst, können die also nachschauen was überhaupt in das Haus rein geht. Und dann kann man gezielt forschen was wo wie in die Wohnung geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann Dir anhand dieses Bildes niemand sagen. Wenn das eine Mietwohnung ist, kannst Du nochmal in Deinem Verteilerschrank/-kasten nachsehen (dort wo auch der Stromzähler sein sollte). Am Ende wundert es mich, dass die Wohnung weder eine TAE-Dose (Telefon) noch eine Kabeldose ("Antennendose" für Kabelfernsehen) haben sollte (es sei denn es wäre ein Neubau).

Sportfitness  04.08.2024, 16:23

Was die ganzen Nutzer mit Ihrer scheiß TAE Dose haben. Keiner in Deutschland weiß das in Neubauten das so ein Glasfaseranschluss funktioniert.

evtldocha  04.08.2024, 16:35
@Sportfitness

Steht da irgendwas in der Frage von Neubau - Du Hirn? Noch ist DSL einen der weit verbreiteten Technologien - also halt Dich mit Deinen dümmlichen Kommentaren zurück - Du Hellseher.

Sportfitness  04.08.2024, 16:36
@evtldocha

Sieht man doch weil die Steckdose noch nicht angeschlossen wurde das da wenigstens Renoviert wurde

Das können wir anhand deiner Angaben ebensowenig beantworten.

Ich würde zuerst den Vermieter oder früheren Eigentümer der Wohnung fragen.

Zudem würde ich einfach mal z. B. bei CHECK24 gucken, was für Verträge für meine Adresse angeboten werden.

Auch kann man direkt bei den Anbietern die Verfügbarkeit für die eigene Adresse auf deren Homepage überprüfen lassen.

Am Ende kann aber natürlich trotzdem herauskommen, dass doch kein Anschluss da ist, da die Datenbanken nicht immer fehlerfrei sind. Aber dann kommt es auch zu keinem Vertrag mit dem Anbieter.

Sportfitness  04.08.2024, 16:27

CHECK24 gucken so ein Blödsinn der erkennt lokale Anbieter nicht .

Ich habe Glasfaser von meinen Stadtwerken bei der Adressprüfung kennt er dies nicht.

Bei der Gemeinde nachfragen ob es lokalen Anbieter gibt.

Callidus89  04.08.2024, 20:37
@Sportfitness

Kein Blödsinn. Du hast bloß meinen Vorschlag nicht verstanden.

Es ging mir nicht darum ihm alle möglichen Anbieter zu präsentieren, sondern zu gucken, welche Technik die, die bei CHECK24 anbieten, denn angeben um einen Hinweis darauf zu halten, was bei ihm denn verfügbar ist.

Zumal ich ja auch angegeben habe, dass man auch direkt bei den Anbietern gucken kann.

Hallo trailer2981,

Anhand der Netzwerkdosen ist das leider nicht zu beantworten. Am besten prüfst du 1x welche Anschlussart/welche Tarife zu deiner Anschrift verfügbar sind. Das sollte etwas mehr Klarheit bringen.

Es grüßt Wiebke

Das müssen die Vermieter und/oder die Immobilienfirma worüber die Wohnung läuft, am besten dort einmal nachfargen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus