Was für ein Internet Anschluss habe ich?

8 Antworten

Wenn du nur diesen Anschluss in der Wohnung hast geht Internet nur über Kabel das funktioniert dann z.b mit einer Fritzbox cable.

Natürlich kannst du dann auch WLAN benutzen und ein LAN Kabel direkt vom Router in die Buchse daneben stecken um das Internet in deiner Wohnung zu verteilen um m nebenzimmer z.b einen Computer per Kabel anzuschließen

weil : wer Funk kennt nutzt Kabel

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikrogramm  08.08.2024, 15:51

Die Frage ist: Wo kommen die Kabel her, mit denen die Ethernet-Steckdosen verbunden sind? Man könnte dort einen Anschluss des Router mit einer Buchse verbinden, aber wo kommt das dann an?

Indigos  08.08.2024, 15:53
@Mikrogramm

Zum verteilen einfach, damit keine lankabel durch den Flur gelegt werden müssen

Mikrogramm  08.08.2024, 15:58
@Indigos

Bei solchen Installationen gibt es in der Regel einen Ort, von dem alle Kabel in die Räume verteilt sind. Im gewerblichen Bereich ist das schon Jahrzehnte so, für Wohnungen/Häuser sind solche Installationen was „neues” aber genau so wie im gewerblichen. An diesem zentralen Ort ist vermutlich der DSL Anschluss, wo man den DSL-Modem/Router anschließen kann.

Indigos  08.08.2024, 16:02
@Mikrogramm

Ja , ich kenne das sehr gut. Bei mir ist das unter dem Sicherungskasten in der Wand.

ohwehohach  08.08.2024, 14:57

Und wo siehst Du hier einen Kabelanschluss? Da sind nur Antennenanschlüsse, kein Koax.

Indigos  08.08.2024, 14:58
@ohwehohach

Zweite dose von rechts der obere, habe ich auch Zuhause.

ohwehohach  08.08.2024, 14:59
@Indigos

Hm, meine haben dort ein Gewinde, das ich hier nicht sehe... Ich würde das eher für eine SAT-/Antennendose halten.

Indigos  08.08.2024, 15:17
@RacoonCity

Das sollte eineMultimediadose sein, hat neben den normalen TV- und Radio-Anschluß auch einen Anschluß für den Kabelrouter. Dieser Anschluß sieht aus wie ein Sat-Anschluß ist aber keiner :)

Aber ja auf dem Bild ist kein Gewinde, jetzt weiß ich auch nicht weiter 😉

Mikrogramm  08.08.2024, 15:46
@Indigos

Bei mir in der Wohnung ist der von dir genannte Anschluss für ein Modem/Router.

Wlan ist lediglich das Funknetz, das ein Router aussendet.

Du hast eine Kombidose von Kabelfernsehen mit Coax Steckplätzen und einen F Schraub Anschluss. Der in EF Häusern Für Satfernsehen genutzt wird.

Genauso sieht aber auch ein Multimedia AS aus, über den man Kabelinternet beziehen kann. Daran kann man es nicht festmachen.

Dazu machst du einen Internet Adresscheck über www.check24.de da sucht du nach Kabelinternet

wenn du so eine Dose findest. Ist das eine TAE für einen DSL Anschluss

Bild zum Beitrag

Dann www.check24.de/dsl

Ganz rechts ist eine Netzwerkdose. Hast du solche in jedem Zimmer ist die Wohnung verkabelt. Das nennt sich dann Heimnetzwerk. Und du kannst egal wo vom Router ein Signal Einleiten und in den anderen Zimmern abnehmen. Manchmal haben neue MFH Häuser ein komplettes Heimnetzwerk und man kann Internet über die Nebenkosten bekommen. Ist in den Staaten üblich. Verbreitet sich wegen der einfachen Lösung hier auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, WLAN, Telefon)

Mikrogramm  08.08.2024, 15:55

Das ist einfach nur eine klassische Verkabelung als Ethernet Netzwerk. Also von jedem Raum gehen die Ethernet Kabel in einem zentralen Raum. Dort ist dann vermutlich auch der DSL (2-Draht Telefon) Anschluss, vielleicht auch Glasfaser. Von dort aus kann man dann über einen Switch alle Steckdosen besaften.

In Fast jeder Wohnung hat man auch eine art DSL/Telekom Dose.
Einfach mal schauen wo die ist.
Die Rechte Dose ist eine Ethernet Dose, wenn aber da 3-4 Dran steht, hast du 100% noch eine weitere mit 1-2? Ansonsten ist das Glasfaser anshluss, an der zweiten von rechts

RacoonCity
Beitragsersteller

Ja habe 1.2.3.4.5.6.7.8

Mikrogramm  08.08.2024, 15:49
@RacoonCity

Also vier solcher Steckdosen? Dann müsste die Kabel dafür irgendwo her kommen. Vielleicht ist an dem Ort auch ein DSL Anschluss. Von dort aus würde man dann vom Router über einen Switch die Ethernet-Steckdosen in den Räumen besaften.

Man kann kein WLAN anschließen. WLAN hat kein Kabel.

Das rechte sieht aus wie Ethernet. Ansonsten: Gar kein Internet. Wo würdest Du ein Telefon anschließen? Wo ist eine TAE-Dose? Und welche Auskunft hat Dir der Vermieter gegeben?

RacoonCity
Beitragsersteller

Tae Dose keine Ahnung 😂 , laut o2 Verfügung kann ich hier DSL und normal LTE anschließen

ohwehohach  08.08.2024, 15:07
@RacoonCity

Jahaaa, es ist aber völlig wurscht, was O2 Dir theoretisch technisch bereitstellen könnte, wenn es den Anschluss im Haus nicht gibt! Wenn also keine TAE-Dose da ist (was ich bezweifle), dann kein DSL. Und wie gesagt: LTE kann man nicht anschließen, weil LTE eine Funktechnologie ist!

Frag doch bitte einfach Deinen Vermieter!

das eine ist eine Dose für Kabelfernsehen mit Aussplittung für einen Kabel-Router. Also Internet über Kabel.

Daneben sind zwei Netzwerkdosen ohne Beschriftung. Kann alles mögliche sein. würde ich im Haus mal fragen was das ist und ob die angeschlossen sind.

Eine klassische Telefondose für DSL sehe ich leider nicht. Vielleicht in einem anderen Zimmer, denke jede Wohnung sollte einen Anschluss für ISDN haben.

hoffe konnte helfen, Grüße