Welche Wörter werden im deutschen ständig falsch aussgesprochen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Ortsnamen. "Mecklenburg" spricht man (trotz des -ck) mit einem langen, geschlossenen e in der ersten Silbe. "Magdeburg" ist aber in der ersten Silbe kurz zu sprechen.

"Kevelaer" hat einen langen a-Laut in der letzten Silbe (Dehnungs-e). Ähnlich wie in "Grevenbroich" (langes o).

"Duisburg" spricht man bekanntermaßen mit ü, das schwäbische "Gruibingen" aber mit ui, denn Schwäbisch kennt den ui-Diphthong, der sonst eher fehlt.

In Schwaben gibt es den Ort "Owen" (unter der Teck), den spricht man Auen. Daher auch der Spruch "In Owen (Auen) wohnen die Schlauen, in Owen die Doofen."

  • "Санкт-Петербург", Transkription: "Sankt Peterburg". Im Deutschen sagt aber jeder "Sankt Petersburg".
  • "Pkws" - soll sein: der Plural von Pkw, es heißt aber nicht Lastkraftwagens.
  • "einzigste" - es gibt keine Steigerungsform von "einzige".

indiachinacook  05.12.2018, 12:50

Wobei das mit den Vokalen im Russischen auch nicht so einfach ist (vgl. Potemkin Потёмкин [pɐˈtʲɵ.mkʲɪn]). Wikipedia gibt als Aussprache [ˈsankt pʲɪtʲɪrˈburk] an, und das muß ich glauben, weil ich kein Russisch kann.

GanMar  05.12.2018, 11:56
Im Deutschen sagt aber jeder "Sankt Peter sburg"

Ja, weil wir nicht die Transliteration lesen, sondern das Exonym in unserer Sprache verwenden.

Kommt drauf an von welcher Region und Bildungsschicht wir reden.

Bei Fremdwörtern fallen mir zuerst Struktur, Chance, Lithium und Schizophrenie ein, richtig wären [stʀʊkˈtuːɐ̯], [ˈʃãːs], [ˈliːti̯ʊm] und [sçitsofʀeˈniː].

Personennamen aus der griechischen Antike werden üblicherweise nach der lateini­schen Pänultima-Regel fehlbetont, richtig wäre Sokrátēs, Pythagóras, Aristotélēs, Thalẽs, Eratosthénēs, Periklẽs (Achtung: ē ist langes e also η, ẽ ist lange e mit Zirkum­flex ῆ, den Unterschied sieht man erst beim Vergrößern, weil gutefrage einen kaputten Font verwendet).

Bei Ortsnamen gibt es natürlich großes Chaos. Wenn ich von der Quellsprache ein bißchen Ahnung habe, dann nehme ich die authentische Form (Firenze, Dillī, Praha statt Florenz, Delhi, Prag), aber bei unbekannten Sprachen gibt es so viele Möglich­keiten zum Auf-die-Nase-Fallen, daß ich lieber bei den eingedeutschten Formen bleibe.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ortsnamen werden regelmäßig falsch ausgesprochen.

So sagen viele Wessis zur Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt "Maagdeburg", also mit langem "a".

Der Stadtname stammt aus dem Zusammenhang von Mägden auf einer Burg, was sich auch im Stadtwappen widerspiegelt.

Dennoch wird der Name Magdeburg mit kurzem "a" ausgesprochen.

FUN Fakt: In der Altmark, im Norden Sachsen-Anhalts wird dialektbedingt Magdeburg mit "ch" statt mit "g" ausgesprochen, also "Machdeburch". (Meiner Meinung nach die einzig korrekte Weise es auszusprechen xD).

Auch das kleine Dorf Demker in der Altmark wird eigentlich mit kurzem "e" ausgesprochen, dennoch wird es in den Zügen der deutschen Bahn als "Deemker" angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung