Welche Aussprache nervt am meisten?

Sose 28%
Kina/Kemie 24%
Gnotschi 22%
Kusäng 11%
Expresso 7%
Krossong 4%
Gelantine 4%

46 Stimmen

15 Antworten

Gnotschi

Sose ist für mich das gleiche wie Soße. Wir in Süddeutschland sprechen nur das scharfe ß, ein stimmhaftes s gibt es hier nicht. Wir sprechen hier auch das s in "Rose" wie das ß in "Straße".

Ansonsten heißt es bei uns Kemie und Kina und das auch bei hochdeutscher Aussprache (z.B. im Bayerischen Fernsehen)

Keine dieser Aussprachen nervt! Wer meint die sprechende Person belehren zu müssen, soll es tun!

Nerven tut mich gar keine dieser Aussprachen:

  • Sose hört man oft in Norddeutschland.
  • Kina/Kemie hört man häufig in Süddeutschland.
  • Kusäng ist der deutsche Nasal für Wörter aus dem Französischen, die auf "-in" enden. Was ist denn daran schlimm? Müssen denn Deutsche - vor allem jene, die vielleicht nie Französisch gelernt haben - bei eingedeutschten Wörtern oder bei französischen Namen perfekt Französisch sprechen? Lass sie doch Ballong und Bassäng sagen, Scheselong und Sangßußi, Schampanja, Krossong und Zitrön 🍋 😉(Citroën).
  • Gnotschi finde ich lustig. Das erinnert mich lautlich an dieses bescheuerte japanische Spielzeug zum Füttern etc. (Tamagotschi).
  • Bei Expresso fiel es mir früher schwer, mir das Lachen zu verkneifen, vor allem, wenn es ein Kellner sagte. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
  • Genauso geht's mir mit Gelantine.
Sose

"Sose" ist schlimm, aber "Kina" und "Schina" auch, ebenso wie "Fannekuchen", "samft", "Schikoree", "Schalusien" und viele andere die mir jetzt gerade nicht einfallen...

Kina/Kemie

Die anderen hab ich entweder noch nd gehört oder find sie nd sooo schlimm :)

Aber für mich heißt es CHemie und nicht anders! ^^

LG