Welche Vorteile und Nachteile hat es, Vegetarier zu sein?

6 Antworten

Vorteil: Man tut etwas gegen das Leiden und Sterben der Tiere

Nachteil: Man muss Mineralien und Eisen etc ausgleichen (Arzt fragen) und man nimmt auch gut an Gewicht zu, zumindest kenne ich es von einer Freundin und meiner vegetarischen Zeit so ...

BerwinEnzemann  07.01.2018, 21:30

Stimmt nicht. Wenn man genug Hülstenfrüchte und Vollkorngetreide isst bekommt man mehr als genug Eisen und andere Mineralstoffe. Zudem kann man die Eisenaufnahme noch steigern in dem man sehr Vitamin C haltige oder Säurehaltige Sachen dazu isst, z.B. Paprika oder Äpfel.

Zunehmen tut man wenn man mehr Kalorien isst als man verbraucht, und abnehmen wenn man weniger Kalorien isst als man verbraucht. Das hat nix damit zu tun wo die Kalorien herkommen.

Außer kein Fleisch essen, die Herstellung von den Produkte sind nicht Umweltfreundlich

Das hängt davon ab, wieviel Eier und Milchprodukte du statt Fleisch ist. Wenn du tatsächlich statt Fleisch mehr pflanzliche Nahrungsmittel ist hat es folgende Vorteile:

  • Weniger Tierleid
  • Weniger Klimagase
  • geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ II zu erkranken

Wenn du aber statt Fleisch einfach mehr Käse und andere Milchprodukte und Eier isst hat es überhaupt keine Vorteile.

Naginata  08.01.2018, 17:39
geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ II zu erkranken

So leid es mir tut aber dem muss ich widersprechen und ich weiß, das du mir diverse Studien -zu recht- präsentieren wirst. Ich weiß und das aus eigener Erfahrung, dass diese Krankheiten und Symptome Multi-kausal sind. Fleisch und deren Fette alleine Lösen keine Diabetes, Krebs oder KVK aus. Das ist sehr einseitig betrachtet. Ich betrachte dies aus Ernährungsmedizinischer Sicht. Und da gibt es schon lange diese Sicht nicht mehr. Bei uns betrachtet man alle Ernährungsformen gleich (außer Lichtnahrung und Frutarier)

Der Nachteil ist der: man muss sich intensiv informieren (durch einschlägige Lektüre), ob man mit den pflanzlichen Lebensmitteln auch genug wichtige Nährstoffe zu sich nimmt.

Der Vorteil: man isst kein Fleisch mehr. Fleisch ist heute ungesund (wegen der überwiegend schlechten Haltung der Tiere).

Nachteil: Wenn du vegetarier bist musst du gut schauen, dass man genügend Eisen und mineralien sonst isst. Damit fu keine chemi essen must

Vorteil, es ist sicher billiger keon Fleisch essen

Muhtant  07.01.2018, 20:05

Nääää...kommt wie bei allen Dingen auf die Qualität an.