Kontra-Argumente für Vegetarier

13 Antworten

Nachteil: man hat eine eingeschränktere Lebensmittelauswahl als andere, die auch Fleisch essen. In Restaurants sind die Auswahlmöglichkeiten für Vegetarier manchmal sehr - nun ja - übersichtlich. Andererseits ist es so, dass es wohl niemals leichter war, an vegetarisches Essen ran zu kommen als heutzutage. Ob bei McDonalds, in der Uni-Mensa, im Flugzeug, der Jugendherberge oder dem Krankenhaus: überall bekommt man auf Wunsch auch vegetarisches Essen.

Von Fleischessenden Familienangehörigen kriege ich manchmal zu hören, das vegetarische Essen sei eintönig. Ich vermute, sie stellen sich dann ihren gewohnten Essteller vor, auf dem aber das Fleisch fehlt, und bei dieser Vorstellung leiden sie dann Mangel. Meine Meinung: ich kenne so viele gute vegetarische Kochbücher und blogs: bei mir will einfach nicht das Gefühl von Mangel aufkommen. Wenn ich an hervorragendes Essen zurückdenke, dass mir auch nach Jahren in der Erinnerung noch ein Gefühl von Behaglichkeit beschert, dann sind da Rezepte mit Fleisch dabei aus der Zeit, als ich noch kein Vegetarier war, aber auch vegetarische Rezepte.

Essen hat auch viel mit Tradition, Heimat und Familie zu tun. In dem Moment, in dem man seine Ernährung umstellt, geht man ein Stück weit in Distanz zu möglicherweise liebgewordenen Traditionen und Familiengewohnheiten. Betonte Familienmenschen werden das vegetarische Essen unter diesem Aspekt als psychologischen Nachteil empfinden. (Wobei es selbstverständlich auch ein psychologischer Nachteil ist, sich entgegen der eigenen ethischen Maßstäbe zu ernähren.)

Manchmal kriegt man wegen seiner vegetarischen Ernährungsweise dumme Sprüche zu hören. Wer da zartbesaitet ist, den kann das schon mal nerven.

Ich hab nicht alle Kommentare durchgelesen weil ich zu müde bin, trotzdem gebe ich meinen Senf dazu.

Wenn man überhaupt kein Fleisch isst, muss man schauen, dass man diese Vitamine und ähnliches anderweitig zu sich nimmt. Meine Schwester war jedenfalls jahrelang Vegetarierin, bis ihr Arzt ihr gesagt hat, dass bestimmte Vitamine (oder was auch immer, ich weiß es ehrlich nicht mehr) fehlen und dass sie zumindest ab und zu Fleisch essen sollte. Seit diesem Tag isst sie hin und wieder Fleisch und die Müdigkeitserscheinungen und andere Beschwerden sind weg.

Paschulke82  11.12.2012, 02:29

Richtig und falsch kann man sich sowohl mit, als auch ohne Fleisch ernähren.

Im Schnitt sind Vegetarier jedenfalls besser mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt als der Bevölkerungsdurchschnitt.

In Fleisch steckt ncihts was vegetarische/vegane Nahrung nicht gesünder bietet.

Nachteil ist ,das selbstverständlichste der Welt ,wollen Fleischkonsumenten immer wieder erklärt bekommen, ohne das in ihr Bewusstsein auf zu nehmen. m.l.G. h.

fleisch schmeckt lecker

man wird als vegetarier belogen, dass man gesünder leben würde

man ist in einer sekte

missmiffy  11.12.2012, 20:44

Jau..und wer ist unser Guru o. Sektenanführer?

Paschulke82  11.12.2012, 02:27

lol belogen?

Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche gesellschaft für ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im SChnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Vegetarier haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im schnitt länger.

2/3 der menschen hierzulande sterben an den Folgen von Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen.

Es gibt mittlerweile etliche Studien bezüglich Fleischkonsum und Gesundheit. Ergebnis: Wenig bis kein fleisch ist am gesündesten ;)

Was haben Sekten mit einem hinterfragen, verantwortungsvollem Konsum zu tun?

Straftaeter  11.12.2012, 09:39
@Paschulke82

Was haben Sekten mit einem hinterfragen, verantwortungsvollem Konsum zu tun?

nichts, richtig

rechtsradikalismus ist auch nur ausdruck einer politischen gesinnung

Paschulke82  11.12.2012, 11:28
@Straftaeter

rofl

Jemanden der seinen Konsum hinterfragt und die negativen Folgen des Fl3ischkonsums für Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welternährung und Mitgeschöpfe realisiert und deshalb das konsumiert, das er moralisch vertreten kann wird bei dir mit Rechtsradikalen und Sektenmitgliedern in einen Topf geworfen... sehr hirnreich :D

Veganer09  11.12.2012, 13:26
@Paschulke82

Straftaeter: Jetzt reicht es so langsam Junge, uns mit Rechtsradikalen zu vergleichen ist schon eine grobe Unterstellung!

missmiffy  11.12.2012, 20:46
@junigloeckchen

Ich habe noch nie gehört das Veggies,Leute vor der Currywurstbude angepöbelt & verprügelt haben.

junigloeckchen  19.12.2012, 10:50
@missmiffy

upps, ich blick iwie nicht mehr durch. Wer hat jetzt wen beleidigt?? Ich dachte der Veganer/Vegetarier den Fleischesser?? Sonst nehme ich meinen Kommentar wieder zurück!!!

Fleisch schmeckt gut ;)

Tierisches Eiweiß ist dem menschlichen Eiweiß näher und kann besser zu Muskelmasse umgesetzt werden. Ich würde kleinen (heranwachsenden) Kindern keine vegetarische Ernährung vorschreiben. Meine Frau (selbst Vegetarierin) übrigens auch nicht.

Paschulke82  11.12.2012, 02:34

Tierisches Protein braucht kein Mensch. Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der Körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst man Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heisst der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Zudem ist pflanzliches Eiweiß leichter verdaulich als Tierisches.

Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

Veganer09  11.12.2012, 13:31
@Paschulke82

Tierisches Eiweiß ist dem menschlichen Eiweiß näher und kann besser zu Muskelmasse umgesetzt werden.

Was soll denn nun wieder dieser Schwachsinn? Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun kopfschüttel Es stimmt schon, dass ein Veganer ernährungsbedingt nicht Muskelpakete bekommen kann das hat aber damit zu tun, dass er sich weniger energiereich ernährt als ein Omnivore ( deshalb nehmen auch unsportliche Omnivoren schnell an Gewicht zu!) und hat nichts mit tierischen Proteinen zu tun!

Annemaus85  10.12.2012, 22:21

Zwar kann unser Verdauungstrakt tierische Eiweiße besonders leicht verwerten, weil ihre Aminosäurenstrukturen den unsrigen ähneln. Doch durch eine Kombination von Eiern, Molkereiprodukten und pflanzlichen Lebensmitteln - wie etwa Kartoffeln und Quark oder Ei und Soja - werden wir mit Eiweißen versorgt, die in ihrer Verwertbarkeit nicht nur dem Fleisch ähnlich, sondern ihm sogar überlegen sind.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarismus-brauchen-wir-eigentlich-noch-fleisch-a-871217.html