Welche Thesen von Thilo Sarrazin haben sich bewahrheitet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die demografische Entwicklung etwa. Sein erster Bestseller erschien 2010, Feindliche Übernahme 2018:

Die Dynamik des Prozesses zeigt sich bei den altersbezogenen Zahlen: Je jünger die Menschen sind, desto höher ist der Anteil mit Migrationshintergrund: Bei den Kindern unter fünf Jahren betrug er 38,5 Prozent, davon aus vorwiegend islamischen Ländern ein Anteil von 14,9 Prozent an der gleichaltrigen Bevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist im Durchschnitt jünger (35,4 gegenüber 46,9 Jahre), und sie hat mehr Kinder. Das zeigt auch die im Mikrozensus ausgewiesene durchschnittliche Haushaltsgröße (2,3 gegenüber 1,9). Schon wegen des jüngeren Lebensalters und der höheren Kinderzahl der Personen mit Migrationshintergrund wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung weiter verändern. Die Wirkungen eines anhaltenden Zuzugs treten hinzu.
Großstädte sind Vorreiter dieser Entwicklung. So haben in Berlin bereits 31,3 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 47,4 Prozent. Das verteilt sich sehr unterschiedlich auf die Stadtbezirke: Im Bezirk Neukölln - mit 328000 Einwohnern für sich genommen eine sehr große Stadt - haben 43,9 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 65 Prozent.
In Berlin kommen unter den Menschen mit Migrationshintergrund 391000 aus islamischen Ländern, das sind 34,0 Prozent der Berliner mit Migrationshintergrund und 10,7 Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung. 62000 der Migranten aus islamischen Ländern leben in Neukölln. Sie sind durchweg besonders kinderreich und stellen in Neukölln 40 bis 50 Prozent der Schulkinder.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Seite 248-249

Er sagte selbst, dass alles noch schlimmer geworden ist. Demografie, Migrantenkriminalität usw. Erst die Tage las ich von den syrischen Jugendlichen, die einen Juden schwer verletzt hatten.

sunseticlamp  14.08.2022, 18:08

oh wow ein einzelner fall, soll ich jetzt 2 artikel von antisemiten ohne migrationshintergrund raussuchen und wir setzen dann immer jeweils einen drauf?

aber wenn du den abartig hasserfüllten feindliche Übernahme bullshit richtig findest kann dir eh keiner mehr helfen

BelfastChild  14.08.2022, 18:11
@sunseticlamp

Das war ein Beispiel. In Frankreich oder Holland etwa werden Juden von radikalen Muslimen vertrieben, und auch in Deutschland wird es schlimmer:

Jeder redet über den Antisemitismus von Rechts. Wir hier sind in den sechs Jahren noch nie von Nazis oder Rechten angegriffen worden. Wir werden immer von Muslimen bedrängt, bespuckt. "Ihr Scheiß Juden, warum steht ihr hier?", das hören wir eigentlich ständig, das ist schon normal.
Andreas Müller, Initiator "Mahnwache für Israel und gegen Antisemitismus"

Man kann so etwas natürlich auch negieren.

MicMax10  14.08.2022, 18:16
@sunseticlamp

Denke mal nach und erzähl keinen Unsinn. Er hat schon Recht.

xubjan  14.08.2022, 18:30
@BelfastChild

Man kann auch negieren, dass der Kriegsverbrecher Putin von seinem obersten Religionsführer als Messias angepriesen wird. Man kann auch negieren, dass derjenige, der da einen gewissen Lehrer in Frankreich geköpft hat, aus Tschetschenien stammt und Putin diesen Extremismus anheizt und für seine Zwecke nutzt, um Ukrainer zu schlachten. Kann man alles leugnen, nur damit die eigene These stimmt, dass dies alles von der Religion des Islam diktiert werden würde...

xubjan  14.08.2022, 18:31
@MicMax10

Er hat Recht damit, dass Rentner im Grunde so gut wie nie Kinder kriegen. Ja. Nur was genau hat das mit irgendeinem Islam zu tun? Richtig: Exakt nichts. Auch im Islam bekommen Rentner im Regelfall exakt 0 Babys.

marsarus
Beitragsersteller
@xubjan

Ja das ist schon wahr, aber Adolf hats damals genauso gemacht, der Feind war dort aber die Juden. Und bei Russland sind es die leeren Versprechungen von nem islamischen Reich. Aber sei mal nicht so blauäugig und lies mal die Dinge, die der Anführer dieser Tschechenen so schreibt. Da will er Regenbogenflaggen brennen sehen und verabscheut Deutschland und die hiesigen Papiermuslime, die das tolerieren. Schau dir an, wer dort alles geliked hat unter diesem Post, das kann man auch nach Deutschand zurückverfolgen.

xubjan  14.08.2022, 18:45
@marsarus

Klar hat Adolf vieles genauso gemacht. Nur ändert das ja nichts. Es gibt Extremisten, die Menschen aufhetzen. Manche mit Erfolg, manche weniger erfolgreich. Beweisen tut das nichts. Außer vielleicht, dass wir Menschen viel zu doof sind, diesen Mist hinter und zu lassen.

Aber sei mal nicht so blauäugig und lies mal die Dinge, die der Anführer dieser Tschechenen so schreibt.

Und nun? Die vielen rechtsradikalen Hetzer oder die christlichen Hetzer der LRA, die erzählen auch viel Unsinn und hetzen Menschen auf, bis sie fanatisch genug sind. Guck dir doch mal die vielen Terroranschläge an und die teils wirren Begründungen? Das gibt sich nichts.

Papiermuslime

Nettes Framing. Kannst du auch komplett ohne Framing auskommen? Wieso sind denn die hier lebenden liberalen Muslime keine echten Muslime für dich? Wieso ist nicht der Extremismus und Fanatismus der Irrweg für dich? Und komm mir nicht mit irgendwelchen komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Koranversen. In unserer Bibel steht auch genug Unfug drin und Leute wie die LRA beweisen, dass man damit auch Fanatismus sauber begründen kann.

Schau dir an, wer dort alles geliked hat unter diesem Post, das kann man auch nach Deutschand zurückverfolgen.

Und schau dir mal an, wie viele Fanboys von Breveik man nach Deutschland zurückverfolgen kann. Und nun?

Fakt ist, dass es überall Idioten gibt. Fakt ist, dass es überall Kriminelle gibt. Fakt ist, dass es überall Extremisten gibt. Fakt ist, dass dies alles nichts mit Hautfarbe, Haarfarbe, Religion, Windrichtung oder Farbe der Unterhose zu tun hat.

Man muss sich konzentrieren, die Hetzer zu bekämpfen und darauf konzentrieren, die friedlichen und liberalen Kräfte zu stärken. Das ist der einzig vernünftige Weg. Egal, welchen Extremismus man bekämpft.

marsarus
Beitragsersteller
@xubjan

Also waren für dich die Nazis von Natur aus böse und wurden nicht irgendwie propagandiert und zu solchen Verbrechern gemacht?

xubjan  15.08.2022, 19:53
@marsarus

Wieso bleibst du nicht bei dem, was ich geschrieben habe?

marsarus
Beitragsersteller
@xubjan

Ich habe mit einer gegenfrage geantwortet, also dann antworte mal darauf

xubjan  17.08.2022, 07:51
@marsarus

Die Antwort steht in meinem Text. War jeder, der damals einen Juden anschwärzte abgrund tief böse? Nein. Waren die Nazis abgrundtief böse? Ja. Waren sie das von Kindertagen an? Nein.

Ansonsten war es zu erwarten, dass du eine Antwort toll findest, die den Rassisten und Nazi-Eugeniker Sarrazin hochjubelt.

Menschen wie du, die sich von Lügen, Rassismus und ähnlichem offensichtlich anstecken lassen oder eine solche Antwort auszeichnen, die sind nicht abgrund tief böse und nicht so auf die Welt gekommen. Aber sie lassen sich von anderen diese Lügen einreden und diesen Hass...

Die Frage ist nicht, ob du abgrundtief böse bist. Die Frage ist, warum du diese Idee des Rassismus und der Nazi-Eugenik, dem puren Hass, nichts entgegensetzen willst, sondern es sogar auszeichnest.

marsarus
Beitragsersteller
@xubjan

Ok dann Beweis mal diese nazi eugenik oder wie sich das nennt bei Sarrazin. Welche Aussagen sind denn rassistisch? In den Talkshows hat er immer bestätigt nichts gegen andere Volksgruppen zu haben und er hat ja auch Quellen genannt ne!!

BelfastChild  17.08.2022, 19:10
@marsarus

Und bei hart aber fair (15:45 - 17:30) stellte er klar, dass er nicht ethnisch argumentiert, sondern kulturell. Er brachte das Beispiel Pakistan/Indien. Das war früher ein Staat. Doch an den britischen Schulen schneiden die Inder weitaus besser ab als die Pakistaner.

marsarus
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ja!! Genau das habe ich auch gesehen, der Mann neben ihn hat ihn sogar bestätigt und der war Professor

BelfastChild  17.08.2022, 19:20
@marsarus

Arnulf Baring hat das Buch auch gelesen und sicherlich Sachverhalte hinterfragt.

xubjan  17.08.2022, 21:17
@BelfastChild

Die Nazi-Eugenik wird nicht besser, nur weil man behauptet, man würde "kulturell" argumentieren. Es bleibt Nazi-Eugenik.

Lustig ist: Pakistan liegt beim durchschnittlichen IQ bei 82. Indien bei 81. Tja.

Mal unabhängig von der Frage, was die Aussagekraft angeht. Wieder mal peinliche Lügen, weil man irgendeine Stichprobe irgendwo nimmt und dann mit der Nazi-Eugenik des Rassisten Sarrazin so verschwurbelt, dass man auf die Intelligenz schließt.

Das ist natürlich schon deswegen totaler Blödsinn, weil Prüfungsergebnisse an Schulen im Grunde keine Rückschlüsse auf den IQ zulassen. Aber hauptsache eure Welt des Rassismus - pardon - der "kulturellen Diskussion" gerät nicht in Gefahr.

Lächerlich...

BelfastChild  17.08.2022, 21:20
@xubjan

Sarrazin konstatiert:

Es ist aufschlussreich, dass die Migranten aus der EU sowie aus Süd- und Ostasien vergleichbare Probleme nicht haben. Die Kinder von Vietnam-Vertragsarbeitern aus der ehemaligen DDR machen sogar zu 80 Prozent Abitur und schneiden damit noch weitaus besser ab als die Deutschen (…) Interessant sind die in Großbritannien beobachteten Unterschiede zwischen den verschiedenen Migranten aus der ehemaligen Kolonie Indien: Indische Schüler schneiden in England doppelt so gut ab wie pakistanische Schüler. Schüler aus Fernost lassen in ihren Leistungen alle hinter sich, auch die britischen. Zwischen Indern und Pakistanern gibt es aber keine Unterschiede außer dem, dass die Pakistaner einen islamisch-kulturellen Hintergrund haben. (...) Was tat denn der amerikanische Staat für die Integration der einwandernden Deutschen, Juden, Iren oder Italiener? Die integrierten sich selbst, weil sie gar keine andere Wahl hatten, wenn sie nicht untergehen wollten. Da gab es keine Sozialhilfe für Importbräute. Die mangelnde Integration liegt an den Attitüden der muslimischen Einwanderer.

Da steht nichts von Nazi-Eugenik.

xubjan  17.08.2022, 21:43
@BelfastChild

Du kannst noch so oft irgendwas anderes zitieren. Der Rassist Sarrazin hat der angeblich Vererbung der Dummheit und der Reinhaltung der deutschen "Kultur" (nennen wir es mal so) ein ganzes Kapitel gewidmet.

BelfastChild  17.08.2022, 21:46
@xubjan

Nö, hat er nicht und du kannst es auch nicht nachweisen. Zudem macht er darauf aufmerksam (2:20 - 2:45), dass Türken größtenteils unter sich heiraten, während Russlanddeutsche zu einem großen Teil Deutsche heiraten.

xubjan  17.08.2022, 22:33
@BelfastChild

Nun ist es also doch die Genetik? Angeblich war es doch alles nicht genetisch argumentiert, sondern nur kulturell..

Aber Russen sind doch auch "dümmer" als wir. Das zieht das deutsche Volk doch nur runter, wenn man dieser Nazi-Eugenik folgt.

xubjan  18.08.2022, 06:43
@BelfastChild

Ne. Kann es nicht. Dein Rassismus und deine Nazi-Eugenik wird nicht besser, nur weil du sie permanent wiederholst.

Das "nachweislich" ist auch völliger Blödsinn. Ulfkotte hat sich übrigens radikalisiert zeitlebens. Er driftete extrem in Verschwörungstheorien ab. Solche rechtsradikalen Verschwörungsspinner als Referenz zu nehmen, ist bezeichnend für deine Denkweise.

Dass natürlich auch "bei uns" viele Jahrhunderte, eigentlich über 1000 Jahre die arrangierten Ehen mit Cousins usw. ebenfalls völlig normal waren, das lässt du einfach mal weg. Würde ja nicht ins rassistische Bild passen, wenn du zugeben müsstest, dass wir Deutschen trotzdem viel Wissenschaft und so weiter hervorgebracht haben, trotz dieses "Inzests".

Noch 2009 schrieb der Spiegel übrigens "Es gibt keine genauen Zahlen, wie viele Migranten einen Cousin oder eine Cousine heiraten.". Ja. Diese Zahlen gibt es in der Tat nicht. Schon kurios, dass dieser Verschwörungstheoretiker dann doch solche Zahlen behauptet. Seine Bücher wurden auseinandergenommen und fast alles als frei erfunden klassifiziert. Keine Quellen, nichts. Auch diese Behauptung ist offenkundig frei erfunden.

Und du rennst in deinem Wahn aus Rassismus und Nazi-Eugenik diesem Unfug hinterher.

BelfastChild  18.08.2022, 06:46
@xubjan

Ulfkottes Buch SOS Abendland aus dem Jahr 2008 wurde nicht widerlegt. Hier noch was bezüglich der Verwandtenheiraten:

Verwandtenheirat betrifft in Marokko 30 Prozent aller Eheschließungen, in Subsahara-Afrika knapp 40 Prozent, in Syrien 47 bis 60 Prozent, im Irak 30 bis 40 Prozent. In der Türkei werden, je nach Landstrich, 20 bis 30 Prozent aller Ehen unter Verwandten arrangiert. "Der langjährige Leiter der genetischen Beratungsstelle der Berliner Charité, Jürgen Kunze, hat im Nahen Osten Regionen mit bis zu 80 Prozent Verwandtenehen gefunden." Auch unter den Muslimen in Zentralasien, Pakistan, Indien und Bangladesch ist Verwandtenheirat weit verbreitet. In Europa liegt Verwandtenheirat bei unter 1 Prozent. Allerdings bringen muslimische Einwanderer diesen Brauch aus ihrer Heimat mit, sodass er sich in diesen Kreisen jetzt auch in Europa verbreitet.
Die Sitte der Verwandtenheirat kann neben verschiedenen Erbkrankheiten auch genetische Folgen für die Intelligenz der in diesen Ehen geborenen Kinder haben. Eine Metaanalyse des holländischen Psychologen Jan te Nijenhuis aus dem Jahr 2010 kommt auf eine Wirkung von -6 IQ-Punkten. Eine marokkanische Studie aus dem Jahr 2009, die Kinder aus Verwandtenheiraten mit anderen Kindern vergleicht, spricht von "signifikanten Unterschieden" der kognitiven Fähigkeiten. Eine indische Kohortenstudie aus dem Jahr 2014, die Kinder indischer Muslime im Kaschmir mit und ohne Verwandtenheirat vergleicht, kommt auf eine Wirkung von -24 IQ-Punkten bei der Heirat von Cousins und Cousinen ersten Grades.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Originalausgabe, 3. Auflage 2018, Seite 161

xubjan  18.08.2022, 07:38
@BelfastChild

Ich wiederhole: Uffkotte war ein rechtsradikaler Verschwörungsverschwurbler. Dessen Buch wurde in weiten teilen als frei erfunden klassifiziert. 0 Quellenangaben und in Teilen auch klar widerlegbare frei erfundene Behauptungen.

Irgendwelche Zahlen aus Marokko haben 0 mit der Lebenswirklichkeit in Deutschland zu tun.

Du kannst den Rassisten und Nazi-Eugeniker Sarrazin noch oft zitieren. Das macht es nicht besser. Du bist so in diesem Wahn des Rassismus gefangen, dass du gar nicht mehr siehst, wie die Realität aussieht.

Diese lustige Behauptung, dass die "Verwandtenheirat zu -24 IQ-Punkten führt" ist frei erfundener Schwachsinn. Du bist immer noch dem von Sarrazin absichtlich falsch wiedergegebenen Irrglauben unterlegen, die Intelligenz sei irgendwie vererbbar.

Du solltest nun langsam aufhören, hier die Nazi-Eugenik weiter zu verbreiten. Ansonsten werde ich das mal langsam den Moderatoren zur Überprüfung geben. Hier lesen Kinder mit. Und deinen rassistischen Wahn hier einfach ständig zu erneuern und zu verbreiten, das kann ich daher einfach nicht gut finden. Es reicht langsam. Höre auf, hier Kinder mit Rassismus und Nazi-Eugenik zu verwirren.

BelfastChild  18.08.2022, 07:40
@xubjan

SOS Abendland ist sehr gut belegt und Ulfkotte wurde nie vom Verfassungsschutz beobachtet. Und du solltest dir deinen "eigenen" Artikel von 2009 mal genauer ansehen und nicht 99 Prozent ignorieren.

xubjan  18.08.2022, 07:41
@BelfastChild

Ich habe nicht behauptet, dass er beobachtet wurde. Ich habe nur gesagt, was er ist. Höre auf, deine Nazi.-Eugenik und deinen Rassismus hier unters Volk mischen zu wollen. Es reicht. Hier lesen Kinder mit. Deine obskuren Märchen haben hier absolut nichts verloren.

BelfastChild  18.08.2022, 07:44
@xubjan

Rechtsaußenleute werden aber beobachtet und du hast ihn als solchen dargestellt. Und die "obskuren Märchen" stehen auch in deinem Artikel, wenn du ihn mal vollständig lesen würdest.

xubjan  18.08.2022, 07:48
@BelfastChild

Nein. Das habe ich nicht behauptet. Bleibe bei den Worten, die ich geschrieben habe.

Ansonsten befassen sich nun die Moderatoren mit deiner Nazi-Eugenik und deinem Rassismus. Damit ist alles gesagt. Kläre das mit den Moderatoren, warum du hier seit Monaten Nazi-Eugenik verbreitest.

xubjan  18.08.2022, 08:07
@BelfastChild

Sich bei Straftaten hinter "Zensur"-Geschreie zu verstecken, ist Mittel der Extremisten und Demokratiefeinde.

Und nun? Die Nazi-Eugenik ist wissenschaftlich widerlegt. Was du hier betreibst ist Volksverhetzung. Du wurdest von mir lange genug gewarnt. Lebe damit, dass die Moderatoren dein Treiben nun prüfen.

BelfastChild  18.08.2022, 08:08
@xubjan

Welche Straftat? Hast du mich angezeigt, weil ich aus einem frei erhältlichen Buch zitiert habe?

verreisterNutzer  24.08.2022, 06:46
@BelfastChild
Und du solltest dir deinen "eigenen" Artikel von 2009 mal genauer ansehen und nicht 99 Prozent ignorieren.

?

verreisterNutzer  24.08.2022, 06:49
@BelfastChild

Ich habe mir diesen Artikel auch mal durchgelesen und die Erkenntnisse sind ja nicht sonderlich neu.

BelfastChild  24.08.2022, 06:49
@verreisterNutzer

Xubjan schrieb:

Noch 2009 schrieb der Spiegel übrigens "Es gibt keine genauen Zahlen, wie viele Migranten einen Cousin oder eine Cousine heiraten.". Ja. Diese Zahlen gibt es in der Tat nicht.

In dem Artikel stehen aber noch andere Sachen drin, etwa:

Der langjährige Leiter der genetischen Beratungsstelle der Berliner Charité, Jürgen Kunze, hat im Nahen Osten Regionen mit bis zu 80 Prozent Verwandtenehen gefunden. In der Türkei werden, je nach Landstrich, 20 bis 30 Prozent der Ehen innerhalb der Familie arrangiert.

Das bestätigt Sarrazin, er zitierte diese Stelle auch.

BelfastChild  24.08.2022, 06:52
@verreisterNutzer

Die Erkenntnisse schmecken aber nicht jedem:

In Deutschland deuten Einzeluntersuchungen von genetischen Beratungsstellen oder türkischen Kinderärzten auf eine besorgniserregend hohe Zahl arrangierter Ehen unter Verwandten hin. Die Berliner Professoren Rolf Becker und Rolf-Dieter Wegner, ausgewiesene Experten der Pränataldiagnostik mit einer führenden Praxis in Berlin, diagnostizierten bei 500 Verwandtenehen 35 schwere Krankheitsfälle. Bei Verwandtenehen über mehrere Generationen steige das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, im Einzelfall mitunter auf 25 Prozent.

nicht eine einzige

edit: du kannst einfach "thilo sarrazin thesen" googlen und findest direkt zb sowas

Ich ernähre mich nach wie vor für 4,50 Euro am Tag abwechslungsreich gesund und ausgewogen.

Exakt gar nichts.

Die Nazi-Eugenik war schon damals bei den Nazis völliger Blödsinn. Sie ist es heute noch beim Rassisten Sarrazin.

marsarus
Beitragsersteller

Nazi Eugenik?? Ich hoffe du weißt was du Sarrazin gerade vorwirfst, das ist nicht so harmlos.