Hatte Thilo Sarrazin recht?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Sarrazin hatte überwiegend recht 67%
Sarrazin hatte überwiegend nicht recht 29%
Weiß nicht 5%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sarrazin hatte überwiegend recht

Die Erwartungen an Zuwanderer, die Sarrazin formuliert hat, sind die Voraussetzung dafür, dass Integration überhaupt möglich ist. Ich kann daran nichts Falsches finden. Die Interessen der aufnehmenden Gesellschaft müssen immer berücksichtigt werden, sonst funktioniert Zuwanderung auf Dauer nicht. Es ist absolut keine Zumutung, Anforderungen an Menschen zu stellen, die von Deutschland etwas (und zwar sehr viel) bekommen. Man darf und muss eine Gegenleistung dafür fordern. Schaut mal, wie es klassische Einwanderungsländer wie Kanada, Neuseeland usw. machen. Alles Nazis oder was? Gerade bei Männern aus bestimmten Kulturkreisen ist der "Wir haben für alles Verständnis"-Kurs total verfehlt. Die lachen über uns Softies. Koran, Sharia, Kalifat statt Bildung.

Die Sozialleistungen (Bürgergeld) jedenfalls sind ein Pull-Faktor, wodurch der Sozialstaat immer mehr aus den Angeln gehoben wird. Warum sonst wohl ist Deutschland so beliebt bei Migrationswilligen?

Wer die Augen aufmachen will, kann längst sehen, dass Sarrazin recht hatte. Gucken wir in 15 Jahren noch mal, was dann noch von Deutschland übrig geblieben ist. Und nein, man soll nicht verallgemeinern. Aber man muss einfach sehen, dass die bestehenden Probleme nur von einem bestimmten Personenkreis ausgehen. Und das auch aussprechen können, ohne sozial eliminiert zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KimTalk
Beitragsersteller

Es ist leider unstrittig, dass ein erheblicher Teil der muslimischen Migranten, diese Erwartungen nicht erfüllen will. Das ist natürlich deren gutes Recht. Für Deutschland aber ein großes Problem.

Sarrazin hatte überwiegend recht

Ich bin nicht mit jeder einzelnen Ausssage vertraut, die er in dem Buch getätigt hat, aber grundsätzlich man sagen, dass der Mainstream eben an Sarrazin das gleiche Frameing als Rechtsextremer abgezogen hat wie es heute auch zahlreich stattfindet.

Alles an diesem Zitat ist einwnadfreii zu unterschreiben.

Sarrazin hatte überwiegend nicht recht

Was für ein dummes Zeug. Natürlich erwarte ich nicht, dass spätestens die Kinder von Zuwanderern Schweinebraten essen, Weißbier trinken und Tracht tragen. Was ich erwarte, ist die Akzeptanz allgemeiner Grundwerte unseres Landes, wie sie sich grundsätzlich in unserer Verfassung finden. Das erwarte ich aber von allen Einwohnern.

KimTalk
Beitragsersteller

Das ist ziemlich polemisch. Deutscher kann man sein, ohne Schweinebraten, Weißbier und Tracht.

Oponn  19.06.2024, 08:22
@KimTalk

Sorry, aber das steht da:

"dass ihr euch an die Sitten und Gebräuche Deutschlands anpasst"

KimTalk
Beitragsersteller
@Oponn

Eben. Deutsche Sitten und Gebräuche sind nicht durch den Verzehr von Schweinebraten und Weißbier definiert.

Oponn  19.06.2024, 09:00
@KimTalk

Na, fällt dir auch nichts ein, was?

KimTalk
Beitragsersteller
@Oponn

Ich sitze nicht dauernd am Handy.

Deutsche Sitten und Gebräuche sind solche Verhaltensweisen, die von gebürtigen Deutschen einer bestimmten Altersgruppe üblicherweise an den Tag gelegt werden. Das lässt sich empirisch messen.

Je mehr man davon abweicht, desto Fremder ist man den gebürtigen Deutschen und desto fremder empfindet man sich selbst unter gebürtigen Deutschen.

Oponn  19.06.2024, 09:27
@KimTalk

Und welche Verhaltensweisen sind das so konkret? Wenn nicht Schweinebraten essen oder Bier trinken?

KimTalk
Beitragsersteller
@Oponn

Unsere Sitten und Gebräuche übernimmt man beispielsweise nicht, wenn man….

Seiner Tochter nicht erlaubt, am Schwimmunterricht teilzunehmen.

Niemals Weihnachten mit Weihnachstbaum gefeiert hat.

Als Frau ein Kopftuch trägt.

Sich nie über Siege der deutschen Nationalmannschaft gefreut hat.

Seine Kinder Mohamed und Ali nennt.

Den Jahresurlaub immer in der Türkei verbringt.

Für die eigenen Kinder keine Deutschen als Ehepartner akzeptiert.

Zuhause nicht deutsch spricht.

Kein einziges deutsches Kinder- oder Volkslied kennt.

Als Frau den Ehemann um Erlaubnis bitten muss, wenn man zu einer einer Feier des Arbeitgebers gehen will.

Kein einziges typisch deutsches Gericht mag.

Nie deutsche Medien nutzt.

usw usw

Oponn  19.06.2024, 14:00
@KimTalk
Seiner Tochter nicht erlaubt, am Schwimmunterricht teilzunehmen.

Gleichberechtigung steht im GG.

Niemals Weihnachten mit Weihnachstbaum gefeiert hat.

Was für ein Käse. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war das eine christliche und keine deutsche Veranstaltung. Wobei die Palme nicht einmal christlich ist.

Als Frau ein Kopftuch trägt.

Sorry, aber unter der Voraussetzung muss man auch permanent Tennissocken in Sandalen tragen.

Sich nie über Siege der deutschen Nationalmannschaft gefreut hat.

Häääh, wer sich nicht mit irgendwelchen Sportarten oder Mannschaften identifiziert, ist nicht deutsch? Warum?

Den Jahresurlaub immer in der Türkei verbringt

Da kenne ich haufenweise autochthone Deutsche, die das tun. Ist wohl doch ein urdeutscher Brauch.

Zuhause nicht deutsch spricht.

Warum, wenn man eine andere Muttersprache hat? Ich kenne etliche zweisprachig Aufwachsende Kinder. Besser geht es nicht.

Für die eigenen Kinder keine Deutschen als Ehepartner akzeptiert.

Auch vom GG abgedeckt.

Kein einziges deutsches Kinder- oder Volkslied kennt.

Die kennt jeder, der hier aufgewachsen ist.

Als Frau den Ehemann um Erlaubnis bitten muss, wenn man zu einer einer Feier des Arbeitgebers gehen will.

Und wieder die Gleichberechtigung aus der Verfassung.

Kein einziges typisch deutsches Gericht mag.

Weil mir Dinge nicht schmecken? Langsam wird es albern.

Nie deutsche Medien nutzt.

Rtl2 reicht?

Aber all das ändert nichts daran, dass ich die Forderung, die sich auf dem Niveau von Bier und Schweinebraten bewegt immer noch für Quatsch halte.

Sarrazin hatte überwiegend recht

Ganz normale Erwartungen, die man an Zugereiste hat. Warum soll Sarrazin falsch liegen?

Sarrazin hatte überwiegend recht

Betonung liegt hierbei auf "Überwiegend".

dass ihr mit der Zeit Deutsche werdet – wenn nicht ihr, dann spätestens eure Kinder.

Da fehlt mir eine Erklärung. Ein Deutscher ist per Gesetz jemand mit deutscher Staatsangehörigkeit. Und das ist auch die Definition die mir als die einzig sinnvolle erscheint. Mich stören Leute grundsätzlich nicht, die Inder, Schotten oder Araber sind, auch wenn sie sich für ein anderes Land als Wohnort entschieden haben.

Und wer vor allem an den Segnungen des deutschen Sozialstaats interessiert ist, der ist bei uns schon gar nicht willkommen.“

Stimmt, aber das haben wir selbst verbockt. Wenn man lächerlich großzügig zu jedem ist darf man sich nicht beschweren dass es ausgenutzt wird.

Aber wir erwarten von euch, dass ihr die Sprache lernt, dass ihr euren Lebensunterhalt mit Arbeit verdient, dass ihr Bildungsehrgeiz für eure Kinder habt, dass ihr euch an die Sitten und Gebräuche Deutschlands anpasst

Dem kann ich zustimmen. Anders funktioniert Integration nicht.

Sein Buch führte dazu, dass Sarrazin seine Position im Vorstand der Deutschen Bundesbank verlor und aus der SPD ausgeschlossen wurde.

Das war aber nicht auf die oben zitierten Zeilen zurückzuführen, sondern überwiegend auf seine doch recht diskrimminierende Wortwahl in anderen Passagen sowie seine extrem Laienhafte Ausformulierung genetischer Zusammenhänge.