Welche Sprache ist wohl am meisten mit Latein verwandt?

3 Antworten

Das lässt sich schwer behaupten, aber in der Regel sagt man Sardisch.

Allerdings muss man bedenken, dass die romanischen Sprachen ihren Ursprung nicht im klassischen Latein haben! Daher gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Latein und den romanischen Sprachen.

Gemeinhin heißt es, dass Rumänisch von den heute gesprochenen romanischen Sprachen noch die größten Gemeinsamkeiten mit Latein aufweist.

Willy1729  02.02.2020, 13:13

Rätoromanisch hat auch große Ähnlichkeiten mit Latein.

Wird dich nicht wundern: Italienisch.

Und andere romanische Sprachen wier Spanisch, Französisch, Portugiesich.

Piinguin123  02.02.2020, 13:03

Fast.. man sagt in der Regel Sardisch.. :-)

Piinguin123  02.02.2020, 13:09
@adabei

Rumänisch hat zumindest das Kasussystem im Ansatz erhalten, allerdings ist das Lexikon von slavischen Einflüssen geprägt.