Italienisch oder Spanisch nützlicher?

16 Antworten

Anwendbarer ist Spanisch, da es in weiten Teilen der Welt noch gesprochen wird. Italien hatte nicht sonderlich viele Kolonien, und in diesen wird nur noch marginal Italienisch gesprochen.

Andererseits ist Italien deutlich wirtschaftsstärker als Spanien, von daher findet man dort eher interessante Berufe.

Mir persönlich behagt die spanische Sprache mehr, wo der Sprachduktus kerniger und klarer ist, während im italienischen die Aussprache eher verschliffen, unbemühter um Deutlichkeit ist.

Mit Spanisch meine ich jetzt Kastilisch.

Hi! Also, ich habe Französisch und Spanisch, deswegen kann ich nicht für Italienisch sprechen.

Aber ich möchte dir trotzdem auf jeden Fall Spanisch empfehlen! Es ist einfach zu lernen, die Grammatik finde ich simpler als auf Französisch und du brauchst es in viiiiel mehr Ländern als Italienisch.

Italienisch braucht man eigentlich nur in Italien.

Spanisch braucht man in Spanien, Argentinien, Kolumbien, Costa Rica, Chile, Kuba, Mexiko, Venezuela, Uruguay, Paraguay, Panama, Peru, Puerto Rico, Honduras, Guatemala, Ecuador, El Salvador, Dominikanische Republik, Bolivien... und mehr, die mir jetzt nicht einfallen. Also eigentlich in fast ganz Lateinamerika.

Bhs76  20.02.2020, 17:02

Gute Antwort

Hei, helllo127, hast du schon mal darüber nachgedacht, wo man auf der Welt italienisch und wo man spanisch spricht? Noch eine Frage? Grüße!

adabei  20.02.2020, 18:14

Vielleicht sollte man sich aber auch fragen, wie oft man wirklich mit süd- oder mittelamerikanische Ländern zu tun hat.

Ich würde mich eher auf Europa konzentrieren und mich fragen, ob ich mehr mit Spanien oder Italien zu tun habe.

elverano  20.02.2020, 22:09
@adabei

Warum auf Europa? Du schreibst hier im Internet. Da ist Spanisch eine der wichtigsten Sprache. Du hast ggf. Netflix: ich kenne keine italienische Serie, aber massenhaft spanischsprachige (Haus des Geldes, Elite, Narcos, Die Telefonistinnen/Las chicas del cable, High Seas /Altamar) und wenn man das Radio einschaltet kommt auch immer wieder mal ein spanischsprachiger oder spanisch inspirierter Song.

Spanisch ist eine Weltsprache, von daher finde ich Spanisch nützlicher..lg

Ich selber finde Italienisch interessanter und würde mich dafür entscheiden. Allerdings ist Spanisch viel weiter verbreitet und dementsprechend "nützlicher". Italienisch hingegen ist was anderes und weniger "Mainstream". Welche Sprache einfacher ist, kann ich dir nicht sagen, da ich weder das eine, noch das andere spreche, aber ich denke, da sind keine großen Unterschiede im Niveau.

Am Ende musst du abwägen, was dir besser gefällt und was du als praktischer empfindest.

Spanisch: weiter verbreitet -> "nützlicher", beliebter.
Italienisch: Vermutlich näher am Latein, weniger Mainstream etc.

Mariiaaca  20.02.2020, 17:01

Ich spreche beide Sprachen, mit Latein haben sie beide relativ gleich wenig oder viel zu tun. Ich habe zuerst etwas Italienisch gelernt, dann Spanisch (Da konnte ich sehr von meinen Italienischkenntnissen profitieren). Nach meinem Auslandsaufenthalt in Spanien habe ich dann wieder weiter Italienisch gelernt, das fällt mir durchs Spanische sehr leicht. Inzwischen muss ich leider Latein lernen, da helfen mir beide Sprachen nicht so wirklich. Klar, ein paar Wörter ähndeln sich, aber das wars dann auch.

Und zu dem mit dem Mainstream: In Österreich zum Beispiel ist es ziemlich Mainstream Italienisch zu können, Spanisch können ganz wenige.

Zeus76  20.02.2020, 17:03
@Mariiaaca

Insomma 😉 Ein paar Wörter haben wir aus dem Latinum eingeitalienischt 🤪

Mariiaaca  20.02.2020, 17:05
@Zeus76

Ja klar, aber da gibts auch noch andere tolle Wörter...

"Sed" zum Beispiel

Im Lateinischen bedeutet das "aber" oder "sondern"

Auf Spanisch heißt das "Durst"

Und wie ich damit zu kämpfen hatte 😂

Zeus76  20.02.2020, 17:07
@Mariiaaca

Auf italienisch ebenfalls Durst, jedoch nur etwas anders geschrieben: sete 😉

Mariiaaca  20.02.2020, 17:08
@Zeus76

Ich muss wirklich sagen dass Italienisch und Spanisch viel mehr miteinander zu tun haben als eine der beiden Sprachen mit Latein.

Schöner Müll den man immer gesagt bekommt: "Wenn du Latein kannst, dann kannst du alle romanischen Sprachen."