Vergleich von klassischem Latein und Vulgärlatein?

Ja aber ist die sprache dann einfach komplexer oder gibt es da auch noch mehr unterschiede

2 Antworten

Klassisches Latein hat in der Regel (fast) niemand gesprochen. Die romanischen Sprachen haben sich auch aus dem Vulgärlatein entwickelt!

Unterschiede gab es in allen Bereich (lautliche Aspekte, Grammatik und Wortschatz). Es sind allerdings zu viele, um hier alle aufzulisten, da hilft nur ein Blick in die Fachliteratur.

Zwei lexikalische Beispiele:

KLAT. EQUUS / VLAT. CABALLUS (dt. 'Pferd')

  • frz. cheval, ita. cavallo, pot. cavalo, spn. caballo

KLAT. OS / VLAT. BOCCA (dt. 'Mund')

  • frz. bouche, ita. bocca, pot./spn. boca

bountyeis  02.02.2020, 16:31

Es gilt : Das Vulgärlatein hatte eine Vorliebe für längere Wörter. Anderes Beispiel: KLAT Ver = Frühling , VLAT Vera und später dann Primavera ....

Piinguin123  02.02.2020, 16:38
@bountyeis

Richtig!

Vgl. auch:

  • KLAT. CRUS / VLAT. GAMBA (frz. jambe)
  • KLAT. VIR / VLAT. HOMO (frz. homme)
  • KLAT. IT / VLAT. VADIT (frz. il/elle va)

Die "klassischen" Autoren (Cicero, Sallust, sogar Cäsar) sprachen und schrieben klassisches Latein, im Volk (Plebs) wurde natürlich Vulgärlatein gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

roisss
Fragesteller

welches der beiden lernt man in der schule?

Volens  02.02.2020, 13:29
@roisss

Klassisches Latein. Man liest und übersetzt ja gerade die berühmten Autoren, die in ihrer Freizeit allerdings sicher auch das vulgäre Latein gesprochen haben. Was wir übersetzen, sind ja meist die komplizierten Bücher und Reden.

M3NSCHL3IN  17.10.2020, 23:27
@roisss

Das klassische Latein nennt man deswegen aich Schullatein.