welche Sprache kommt am nächsten an Latein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist naturgemäß schwierig. Die englischsprachige Wikipedia sieht die sardische Sprache (von Sardinien) als konservativste romanische Sprache an, mit nur 8% Differenz zum Latein (Spanisch 20%, Französisch 44%).

"For example, Latin "Pone mihi tres panes in bertula" (put three loaves of bread [from home] in the bag for me) would be the very similar "Ponemi tres panes in bertula" in Sardinian."

https://en.wikipedia.org/wiki/Sardinian_language

Die sardischen Konjugationsendungen ähneln sehr stark dem Lateinischen (-o, -as, -at, -amus, -ades, -ant), die Phonetik ist oft dem Lateinischen ähnlicher als dem Italienischen z.B. sagt man kentu (= 100) (mit k- Aussprache wie in centum) statt cento (mit Frikativ).

Also eine prozentuale Angabe ist immer schwierig. Von den "schulischen" Fremdsprachen" ist auf jeden Fall das Spanische dem Lateinischen am ähnlichsten.

Wie es sich bei den "Dialekten und Exoten" (ich meine damit sowas wie "Rätoromanisch" oder so) verhält, weiß ich nicht.

LG

MCX

Ich denke mal Italienisch, aber Französisch ist teilweise auch relativ ähnlich :) Prozentzahlen kann ich Dir leider nicht geben