Welche Politiker in Deutschland erhalten besonderen Schutz, und was haltet ihr davon, dass dieser Schutz durch Steuergelder finanziert wird?

8 Antworten

definiere mal besonderen schutz

grundsätzlich aber korrekt amtsträger müssen geschützt werden

Webclon
Beitragsersteller

Zum Beispiel, dass die Polizei rund um die Uhr vor der Haustür Wache hält.

suumcuique5786  07.07.2024, 21:29
@Webclon

wenn es notwendig ist, weil z.B. Morddrohungen vorliegen ist es vollkommen richtig entsprechenden schutz zu gewähren

Praktisch alle Bundestagsmitglieder erhalten Schutz. Der eine mehr, der andere weniger. Vor allem Politiker sind beliebte Zielscheiben und durch ihre Arbeit mehr gefährdet. Das ist also ein notwendiges übel.

Das schwankt zwischen 30 und 40 Personen.

Immer beschützt werden Bundespräsident, -tagspräsident und -kanzler, sowie der Bundesinnenminister. Dazu die Ministerpräsidenten der Länder und deren Innenminister.

Die Anderen ändern sich je nach Bedrohungslage bzw. Anlass und Ort. Das ein Außenminister bei Auslandsreisen geschützt wird, ist klar.

Übrigens Personenschutz heißt auch, schon vorher den Ort zu erkunden und Fluchtrouten auszukundschaften oder Sprengstoffspürhunde durch zu führen.

Webclon
Beitragsersteller

Hervorragende Antwort, besser als die der angeblichen Experten! 👍🏻

Moin,

das sind die die wir mehrheitlich gewählt haben. Wir als Gesellschaft müssen uns auch für deren Schutz einsetzen. Ansonsten würde es keiner mehr machen, wenn z.B. der Bundeskanzler einfach so von einem Terroristen/Unzufriedenen abgeknallt werden würde. ...

Grüße

Webclon
Beitragsersteller

Mit "Politiker" meinte ich eigentlich diejenigen des zweiten Ranges. Die Führungsspitze benötigt offensichtlich Schutz, da sie ständig im Fokus der Öffentlichkeit steht und erhöhten Risiken ausgesetzt ist.