Leben die Politiker von Steuergeldern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 65%
Anderes 26%
Nein 9%

8 Antworten

Von Experte Kris, UserMod Light bestätigt
Anderes

Es gibt Politier*innen, die nur von Steuergeldern leben können, während andere noch "Nebenjobs" haben (z.B. Aufsichtsräte, etc.).

Anderes

Politiker sind i. d. R. in eine Mandat tätig für den Staat (Bundesland oder Bund). Ein Mandat betrachtet man als "Einfachen Auftrag" zwischen den Staatsorganen und dem Politiker. Die Entschädigungen, also das Honorar, werden aus dem Steuersäckel entrichtet.

Auch sitzen Politiker oft im Aufsichtsrat von sog. "staatsnahen Betrieben". Das sind Unternehmen, an denen der Staat die Mehrheit hält, wie Wasserversorgung u. a. und der Politiker sitzt im Aufsichtsrat in Vertretung des Anteileigners (des Staats oder der Stadt). Dieses Honorar trägt das jeweilige Unternehmen und finanziert es aus seinen Einnahmen von, sagen wir: Wassergebühren oder anderen Einnahmequellen.

Daneben können Politiker aber auch Vertretungsmandate anderer Organisationen, z. B. sehr beliebt: von Rüstungsfirmen oder Banken annehmen und sitzen dort im Aufsichtsrat. Auch das sind "Mandate, werden dann allerdings von diesen Firmen direkt als Honorar bezahlt.

Anderes

Nur teilweise. Es kommt darauf an, um was für Politiker es geht, bzw. was man mit "Politiker" überhaupt meint.

Wer sich z. B. in einer Partei engagiert, tut dies in der Regel ehrenamtlich. Nur wenige Spitzenfunktionäre (die dieses Amt dann meist auch in Vollzeit ausüben) werden von der jeweiligen Partei dafür bezahlt.

Wer ein Mandat in einem Stadtrat, Gemeinderat o. ä. hat, bekommt dafür auch nur eine geringe Aufwandsentschädigung, arbeitet aber sonst in der Regel in seinem normalen Beruf.

Abgeordnete in den Länderparlamenten und im Bundestag bekommen dagegen Diäten, die sie von der zusätzlichen Ausübung eines Berufs unabhängig machen sollen, und auch die Mitglieder der Regierungen auf Länder- und Bundesebene werden für ihre Arbeit bezahlt. Bei diesen Gruppen kann man also sagen, dass sie von Steuergeldern leben.

Die mit Funktionen für die Länder oder den Staat, etwa Bundestagsabgeordnete, natürlich schon.

Polizisten, Lehrer, Feuerwehrleute, städtische Bedienstete, Soldaten und Autobahnmeister auch.

Nein

Die meisten Politiker sind Akademiker (im Bundestag irgendwie 80%) und haben auch außerhalb der politischen Karriere ein Standbein

Denkst du der Prof. Dr. XY ist so sehr auf seine Einnahme als Politiker angewiesen? oder Jurist Dr. XY lebt von unseren Steuergeldern?

Das könnte eine typische Boulevardzeitung Schlagzeile sein