Welche orthodoxische Bibel (einfach verständlich) kann man sich zulegen?

4 Antworten

Meines Wissens gibt es überhaupt keine deutschsprachige orthodoxe Bibel, die leicht und für alle am Markt verfügbar ist. Die katholische Einheitsübersetzung kommt den Orthodoxen am nächsten ran.

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament).

Wenn man alle Bücher der Septuaginta (Altes Testament) auf Deutsch haben will:

https://www.amazon.de/Septuaginta-Deutsch-griechische-Testament-%C3%9Cbersetzung/dp/3438051222

Mehr kenne ich auf Deutsch nicht.

Mehr als 66 Bücher haben:

  • katholische Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Menge Bibel (MENG)

Kann man alle hier online lesen:

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 4. Makkabäer nur als Anhang in orthodoxen Bibel
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)
  • Gebet des Manasse (manche orthodoxe Bibeln)
  • Psalmen Salomos (manche orthodoxe Bibeln)
  • Manchmal zählt das 6. Baruch-Kapitel als eigenes Buch (orthodox): Brief des Jeremia

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Mayahuel  24.02.2023, 06:03

Evangelikalismus / Protestantismus einem Orthodoxen zu empfehlen.

chrisbyrd  24.02.2023, 10:10
@Mayahuel

Gute Bibelauslegung sollte jedem Christen zu empfehlen sein!

Denn in den von mir empfohlenen Bibelkommentaren werden lediglich die biblischen Texte erklärt und ausgelegt.

Mayahuel  24.02.2023, 10:37
@chrisbyrd
 werden lediglich die biblischen Texte erklärt und ausgelegt.

Von einem Protestanten (Brüderbewegung).

Das solltest dazu schreiben, wenn ein Unwisender nach einer orthodoxen (!) Bibel fragt.

Bin auch interessiert. Was heißt eigentlich orthodoxische Bibel?

Anastasia65  23.02.2023, 15:22

Eine Bibelübersetzung, die in den kanonischen orthodoxen Kirchen als kanonisch anerkannt wird vermutlich.

Mayahuel  24.02.2023, 09:37
@JonnyWithoutH
Was heißt kanonisch?

Ein Kanon ist eine Liste.

Von zB Büchern, die als offiziell gelten.

Und da haben Menschen unterschiedliche Vorstellungen. ZB auch bei Star Trek.

 eine definierte Ansammlung von Inhalten, die besondere Anerkennung genießen. Dieser Begriff stammt von „Kanon“ ab – eine Sammlung bedeutender, als gut anerkannter Werke der Literatur, welche als Pflichtlektüre gilt.

und:

Verschiedene Produzenten und Drehbuchautoren, aber auch Autoren von Sekundärliteratur berücksichtigen beim Schreiben einen etwas anderen Canon.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Canon

Protestanten haben 66 Bücher in ihrem Kanon, Katholiken 73 und Orthodoxe noch mehr.