Gibt es einen Unterschied (bibel)?

Bodesurry  14.03.2022, 07:18

Danke für den Stern.

Myholaos
Beitragsersteller

Gerne

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Die Orthodoxe Kirche benutzt als Text des Alten Testaments nicht die Hebräische Bibel sondern die griechische Septuaginta. Die beiden Textfassungen sind über weite Strecken identisch, unterscheiden sich aber manchmal auch erheblich. In modernen Sprachen gibt es kaum Übersetzungen der Septuaginta (das Erscheinen der "Septuaginta Deutsch" wird seit Jahren angekündigt und dann wieder verschoben). Allein aus diesem Grund ist eine Bibelausgabe, die dem orthodoxen Leser den Text seiner Bibel in einer verständlichen Sprache sehr willkommen.
2. Die Septuaginta hat nicht nur einen anderen Text als die Hebräische Bibel sondern umfaast auch mehr Bücher als diese. Die meisten dieser Bücher sind zwar in römisch-katholischen Bibelausgaben oder in den "Apokryphen" evangelischer Bibeln zu finden, aber eben nicht alle. Die Orthodox Study Bible ist die zweite Bibelausgabe in einer westlichen Sprache, in der sämtliche von allen orthodoxen Kirchen als Bestandteil der Bibel betrachteten Bücher enthalten sind. In dieser Hinsicht wird sie nur von der "New Revised Standard Version" übertroffen, die darüber hinaus auch noch 4. Esra und 4. Makkabäer enthält.
3. Protestantische Studienbibeln basieren in der Regel auf einem Verständnis der Bibel, das dem orthodoxen Denken fremd ist. Durch die Benutzung solcher Bibeln nimmt der Leser - in der Regel unbemerkt - Gedanken und Vorstellungen auf, die seinem eigenen Glauben widersprechen. Die Orthodox Study Bible bietet dagegen Anmerkungen und heologische Exkurse, die von einem kompetenten Team orthodoxer Theologen erstellt wurden. Der Leser lernt auf diese Weise nicht nur die Bibel kennen, sondern erfährt auch, wie viele von der Orthodoxen Kirche als Heilige verehrte Autoren sie verstanden und interpretiert haben.
https://www.amazon.de/review/R16FNW47MJG42T

Die 4 Evangelien gibt es in jeder christlichen Bibel. Ansonsten gibt es durchaus Unterschiede im Bibelkanon (Anzahl und Reihung der Bücher), vor allem im Alten Testament.

Aber auch im Neuen Testament:

Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an und druckt sie auch in ihren Bibeln nicht ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes#Kanonisierung

Du kannst Evangelien und Bibel nicht zum Vergleich nebeneinander stellen.

Das Evangelium ist in der griechisch-orthodoxen Bibel enthalten.

Myholaos
Beitragsersteller

Danke