Welche Kohlenhydrate sollte ich essen?

2 Antworten

Da du das gesundheitliche Problem nicht genauer benennst, kann ich nur vermuten. Mit einer Reduktion des Zuckerkonsums ist nicht immer dasselbe gemeint.

In der Regel meint man dabei eine Reduktion der kurzkettigen, süßen Zucker. Das bedeutet weniger Haushaltszucker, Süßigkeiten, Honig, Softdrinks, Obstsäfte, Ahornsirup, Trockenobst etc. etc. zu essen.

Brot, Reis und Nudeln liefern dagegen ganz überwiegend das langkettige Kohlenhydrat Stärke. Auch das Weißbrot! Ich kann, wie gesagt, nur vermuten, dass diese Lebensmittel nicht gemeint sind.

Im Zweifelsfall solltest du mit der Fachkraft sprechen, die dir diese Maßnahme empfohlen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Langkettige Kohlenhydrate halten den Blutzuckerspiegel konstant - das verhindert Heißhungerattacken, machen länger satt und man isst dudurch auch weniger.

http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/